Frage zur Stellenbewertung

Hier können Themen aus dem Umfeld der Personalarbeit diskutiert werden, die in keine der sonstigen Forumskategorien passen (Bitte keine Werbung)
Antworten
cruiser
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2009 10:42
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Frage zur Stellenbewertung

Beitrag von cruiser »

Guten Tag,
ich habe eine Frage zur Wertigkeit von Stellen in der Personalarbeit im öffentlichen Dienst. Die Bezügerechner/innen bei uns im Hause sind nach EG 9 (alt BAT 5c mit Bewährungsaufstieg nach 5b) eingruppiert. Alle, die nach Umstellung auf den TvÖD begonnen haben, sind nach EG 8 eingruppiert.
Seit Anfang 2009 setzen wir LOGA ein. Wir rechnen für 29 Mandanten knapp 2000 Abrechnungsfälle. Um die neben der reinen Dateneingabe notwendigen administrativen Aufgaben sowie die Abrechnungsläufe und Nacharbeiten korrekt wahrnehmen zu können, haben wir eine neue Stelle zugeschnitten.
Diese Stelle hat folgende Inhalte:

Verantwortliche Durchführung aller Abrechnungsläufe und Nacharbeiten mit LOGA
Detailsteuerungen in LOGA für die Abrechnung
Fehlerdiagnose und Koordination der Bereinigung
EDV-Betreuung für das Personalmanagementprogramm (Pflege personenunabhängiger und –übergreifender Stammdaten, First-Level-Support, Kommunikation mit der Hotline in schwierigen Fällen
Abrechnungsangelegenheiten für 7 Mandanten
Beratung in Abrechnungsfragen
Schulung der Personalabrechner/innen

Nach den bisherigen Bewertungskriterien passt die Stelle nicht mehr unter den Bezügerechnertarif (EG8). Meine Frage ist, ob hier jemand aus der öffentlichen Verwaltung ist, der in seinem Hause eine ähnlich zugeschnittene Stelle hat und mir Kriterien für die Bewertung nennen kann (welcher Tarif, welche Tarifgruppe).
Wäre für Hinweise, die zu einer Bewertung >EG 8 führen, sehr verbunden!
MfG
KW
Beiträge: 289
Registriert: 21.04.2009 12:03
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:
Kontaktdaten:

Beitrag von KW »

Hallo cruiser!

Wieviele Mitarbeiter rechnet bei Ihnen im Schnitt ein Bezügerechner ab? Führen Diese auch Änderungen in der Tabellensteuerung durch oder nur auf Personendaten-Ebene?

MfG
KW
cruiser
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2009 10:42
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von cruiser »

Hallo KW,
die hier zur Rede stehende Person nimmt hauptsächlich die Administration der Tabellensteuerung vor, Fehlerbereinigung, Echtläufe etc., Problemklärung bei Fragen der Bezügerechner.
Dadurch hebt sie sich m.E. deutlich von einem Bezügerechner ab.
Insgesamt haben wir ca. 2000 Abrechnungsfälle.
Gruß
cruiser
Frank Geffers
Beiträge: 1038
Registriert: 12.10.2005 12:21
Wohnort: Heinsberg
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma: Kreis Heinsberg
Branche: öffentlicher Dienst
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Geffers »

Ich bin beim Kreis Heinsberg Bezügerechner für die ehemaligen Angestellten und Administrator für LOGA, Dakota und alle weiteren EDV-Anwendungen für die Personalabrechnung. Seit Januar erhalte ich EG 10 TVöD, evtl. ist sogar eine höhere Bewertung möglich.
Ich nehme an, dass meine Stelle der von Ihnen beschriebenen relativ nahe kommt. Ich könnte Ihnen auch bei Bedarf meine Stellenbeschreibung zur Verfügung stellen.

Gruß
F. Geffers
KW
Beiträge: 289
Registriert: 21.04.2009 12:03
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:
Kontaktdaten:

Beitrag von KW »

Der Meinung bin ich auch! Die Steuerungen, Fehlerdiagnose etc. hebt sich zur "reinen" Tätigkeit als Bezügerechner deutlich ab. Als Bezügerechner bin ich ebenfalls für den administrativen Teil zuständig. Gibt es schon ein Ergebnis das zu einer höheren Eingruppierung geführt hat?

MfG
KW
cruiser
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2009 10:42
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von cruiser »

Hallo Herr Geffers,
wenn Sie mir Ihre Stellenbeschreibung zukommen lassen könnten, wäre ich Ihnen sehr verbunden.
MfG
Cruiser
Björn
Beiträge: 273
Registriert: 26.11.2008 12:54
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von Björn »

Das Thema interessiert mich auch, da ich ab 01.01.2009 in der EG 9 (BAT 5c mit Bewährungsaufstieg nach 5b) eingruppiert bin, der Arbeitsaufwand ist auch ungefähr ähnlich. Ca. 2000 Abrechnungsfälle.
Kaj Schumann
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2005 10:21
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von Kaj Schumann »

Hallo, auch ich wäre Ihnen sehr verbunden, detaillierte Stellenbeschreibungen für die BezügerechnerInnen zu erhalten. Unsere Personalwirtschaft legt trotz leicht (hihi) veränderter Aufgaben den Maßstab der Bezügerechnung von 1960 an- anders kann ich mir die wiederum bestätigte Eingruppierung nach BAT 6 b/ 5c und somit TV-L E 6 kaum erklären. Meine Bezügerechnerinnen betreuern jeweils rd. 570 Akten vom Werkstudenten bis zum Uniprofessor.

Sämtliche Versuche hier eine Verbesserung zu erzielen waren sinn/zwecklos... langsam bin ich ratlos.... wer kann noch helfen....?
4812
Beiträge: 15
Registriert: 06.04.2010 16:14
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von 4812 »

Guten Tag Herr Geffers!

Unser Personalamt wird in absehbarer Zeit neu gegliedert. Die Aufgaben sollen ähnlich Ihrer Stelle verteilt werden:

- Sachgebietsleiter Lohn/Gehalt mit Administration aller Abrechnungsrelevanten Vorgänge in LOGA.

Es wäre sehr nett von Ihnen, wenn Sie uns als Anhaltspunkt unserer Überlegungen, Ihre Stellenbeschreibung zur Verfügung stellen könnten.
Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Martin Möhrle
Miri
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2010 14:45
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

stellenbewertung

Beitrag von Miri »

Hallo, ich muss auch eine stellenberwertung nun machen! bin alleine für die loga abrechnung zuständig, inkl aller vor und nacharbeiten! sowie für die personalsachbearbeitung! reisekosten, personalkostenplanung ect!! wäre dankbar wenn mir jemand eine stellenbewerung mal zuschicken kann? oder ein paar tipps bekommen kann?

Wünsch ihnen einen guten rutsch!!!!!! :D
Antworten