Mitarbeiter App

Hier können Themen aus dem Umfeld der Personalarbeit diskutiert werden, die in keine der sonstigen Forumskategorien passen (Bitte keine Werbung)
Antworten
PT3105
Beiträge: 159
Registriert: 15.07.2014 15:18
Abrechnungssystem: LOGAweb
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: Doku3, LOGA3, digi. Akte
Firma: Krankenhaus 3000MA
Branche: Gesundheitswesen

Mitarbeiter App

Beitrag von PT3105 »

Hallo zusammen,

wir sind derzeit in der Überlegung eine Mitarbeiter App einzuführen.

Gibts hier auch Nutzer, die aufgrund der Unternehmensgröße eine externe App nutzen, die ZB das Intranet, Telefonlisten, Speisepläne etc. abbildet?

Am besten natürlich auch noch, dass dort eine Integration mit LOGA besteht, wo die Mitarbeiter ihre Abrechnung einsehen können.

Quasi so ein Komplettpaket.

Gerne mal ein paar Firmen nennen. :-)

DANKE
Alice Salomon
Beiträge: 45
Registriert: 17.04.2010 13:15
Wohnort: Berlin
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Re: Mitarbeiter App

Beitrag von Alice Salomon »

Hallo zusammen,

wir überlegen derzeit ebenfalls eine Mitarbeiter App einzuführen. Bisher haben nur die Mitarbeiter unserer Hauptverwaltung einen LOGA-Zugang. In den Einrichtungen, Senioren-Wohnheimen, Reha-Kliniken usw. haben nur einige Einrichtungsleitungen einen LOGA-Zugang. In einer Klinik wurde gerade die Zeiterfassung von LOGA eingeführt. Diese soll noch an andere Standorte inklusive der HV ausgerollt werden.

Hat jemand Erfahrung was die LOGA-App alles leisten kann. Können dort auch die Anforderungen von PT3105 abgebildet werden? Gewünscht ist bei uns auch noch eine Chat-Funktion.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Alice Salomon
blue_paladin
Beiträge: 1099
Registriert: 10.03.2020 05:45
Wohnort: Hamburg
Abrechnungssystem: P&I LogaAll-In / LogaHR
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: Loga3
Firma:
Branche: Versicherungen

Re: Mitarbeiter App

Beitrag von blue_paladin »

Unsere Mitarbeiter nutzen die Loga3 App seit fast 4 Jahren. Mittlerweile kann man fast alles in der App abbilden, was der Mitarbeiter auf dem Loga3 Dashboad auf dem PC sieht. Über die Firmenunterlagen und das Telefonbuch im Stellenplan kann man bspw. auch das Bereitstellen von Speiseplänen oder telefonischen Ansprechpartnern abbilden.
Bewerbermanagement geht noch nicht, soll aber kommen. Chatten geht nicht (zumindest nicht im Umfang einer MA App). Das ist aber nicht Kernfunktion eines HR-Systems. Wenn es um kollaborative Funktionen geht (also auch Chatten) gibt es in den Office-Anwendungen (Microsoft 365, Google Workspace) etablierte Apps, die den Zweck erfüllen.
MUELLERK
Beiträge: 333
Registriert: 06.06.2005 12:55
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Re: Mitarbeiter App

Beitrag von MUELLERK »

Hallo,

einzelne Mitarbeiter melden sich und teilen mit, dass ihnen sowohl in der APP als auch im Browser unter dem Reiter "Firmenunterlagen" keine Daten angezeigt werden, bei allen anderen Mitarbeitern schon. Alle Mitarbeiter haben die gleichen Rechte (Arbeitsplatz "L3_Mitarbeiter"). Kennt jemand das Problem? FB läuft.

MfG

K. Müller
blue_paladin
Beiträge: 1099
Registriert: 10.03.2020 05:45
Wohnort: Hamburg
Abrechnungssystem: P&I LogaAll-In / LogaHR
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: Loga3
Firma:
Branche: Versicherungen

Re: Mitarbeiter App

Beitrag von blue_paladin »

Hallo MUELLERK,

Sind für die Unterlagen auf einer anderen Ebene gespeichert als der Mitarbeiter Zugriff hat? Oder sind ggf. Freigabeeinschränkungen in den Firmenunterlagen gesetzt? Ich würde bei den beiden Punkten schauen. Wir nutzen schon seit einigen Jahren die Firmenunterlagen, ohne dass dabei Störungen gab. Wenn der Mitarbeiter Zugriff auf die Firmenunterlagen-Maske kann er die bereitgestellten Unterlagen auch lesen.
MUELLERK
Beiträge: 333
Registriert: 06.06.2005 12:55
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Re: Mitarbeiter App

Beitrag von MUELLERK »

Hallo blue_paladin,

vielen Dank. Aber nein, wir laden alle Dokumente aufgrund unserer Firmenstruktur immer auf Installationsebene ohne weitere Einschränkungen (wüsste auch gar nicht, wie&wo was einzuschränken wäre). Betrifft auch wirklich nur einzelne Mitarbeiter, bei denen sich auch sonst nichts geändert hat und die die Unterlagen auch sonst schon angezeigt bekommen haben.

MfG K. Müller
blue_paladin
Beiträge: 1099
Registriert: 10.03.2020 05:45
Wohnort: Hamburg
Abrechnungssystem: P&I LogaAll-In / LogaHR
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: Loga3
Firma:
Branche: Versicherungen

Re: Mitarbeiter App

Beitrag von blue_paladin »

Wenn es nur einzelne Mitarbeiter betrifft, gibt es evtl. einen Fehler in den Benutzereinstellungen. Ich würde vorschlagen, in einer Testumgebung die Benutzereinstellungen für einen Benutzer zu löschen. Das kann man über ein Merge Skript (SQL oder Text-Datei) machen, das man auf der MergeV3-Maske einspielt. In einer PostgresSQL DB lautet der Befehl

Code: Alles auswählen

execsql delete from l2001.user_setting where u_id = 'PNR.MAN.AK';
Für PNR.MAN.AK muss man den Personalschlüssel des Benutzers eintragen. Wie gesagt, sollte man den Befehl zuvor in einer Testumgebung testen. Denn Direkteingriffe in die Datenbank sind immer vorsichtig zu genießen, da die an der Programmlogik vorbeigehen. Man muss schon wissen, was man macht. :lol:
Mueller
Beiträge: 264
Registriert: 06.04.2009 11:32
Wohnort: SL
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Re: Mitarbeiter App

Beitrag von Mueller »

Hallo,

Testen Sie mal mit den gleichen Benutzerdaten an einem anderen Endgerät.

Es kam auch mal vor, dass kein PDF Reader installiert bzw. zugeordnet war, auf dem Engerät.

Gruß
Mueller
MUELLERK
Beiträge: 333
Registriert: 06.06.2005 12:55
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Re: Mitarbeiter App

Beitrag von MUELLERK »

Hallo,

Problem erkannt:

Wir haben unsere Firmenunterlagen immer "einfach" hochgeladen, ohne den rechts oben angezeigten Mandanten weiter zu beachten, da dort unser Firmenname angezeigt wird. Da wir aber innerhalb unseres Unternehmens zwei verschiedene Geschäftsbereiche haben (LOGA-Mandanten 00001 und 00002) und die sich hinsichtlich des Firmennamens nur durch eine Differenzierung am Ende des Namens unterscheiden (was in der Firmenunterlagenmaske auf den ersten Blick nicht erkennbar ist), sehen die hochgeladenen Firmenunterlagen also nur die Mitarbeiter des Mandanten 00001.

Dazu die Frage:
Es kann doch nicht sein, dass wir für die zwei Mandanten unseres Hauptunternehmens (es gibt noch weitere Mandanten) alle Firmenunterlagen doppelt hochladen müssen, damit auch tatsächlich alle Mitarbeiter diese sehen. Oder?

MfG

K. Müller
Mueller
Beiträge: 264
Registriert: 06.04.2009 11:32
Wohnort: SL
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Re: Mitarbeiter App

Beitrag von Mueller »

Hallo,

Wenn alle die Dokumente sehen dürfen dann müssen sie vor dem hochladen in der Mandantenauswahl "ALLE Mandanten" auswählen dann brauchen sie es nur einmal hochzuladen.
Ich wünschte auch hier würde der Mandant (die Nummer) angezeigt und nicht die Bezeichnung die unter "Firmierung" in der Firmenstruktur steht.

Gruß
Mueller
MUELLERK
Beiträge: 333
Registriert: 06.06.2005 12:55
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Re: Mitarbeiter App

Beitrag von MUELLERK »

Mueller hat geschrieben:
30.06.2023 12:08
Wenn alle die Dokumente sehen dürfen dann müssen sie vor dem hochladen in der Mandantenauswahl "ALLE Mandanten" auswählen dann brauchen sie es nur einmal hochzuladen.

Hallo,

ja sicher. Aber: Es sollen eben nicht alle Mandanten die Firmenunterlagen sehen (wir haben eben neben dem "Hauptunternehmen" mit zwei Mandanten weitere Mandanten (kleine "Nebenunternehmen"), für die diese Firmenunterlagen nicht gelten). Es sollen halt immer alle Mitarbeiter des "Hauptunternehmens" (immer zwei Mandanten von x Mandanten) alle Firmenunterlagen sehen können und nicht eben alle Mandanten.
Beim Hochladen müsste es daher möglich sein, aus den angezeigten Mandanten gleichzeitig mehrere auszuwählen.

K. Müller
Mueller
Beiträge: 264
Registriert: 06.04.2009 11:32
Wohnort: SL
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Re: Mitarbeiter App

Beitrag von Mueller »

Hallo,

das ist eine gute Idee, die Mandanten als Auswahlliste zum anhaken wäre klasse.

Grüße
Mueller
dafi
Beiträge: 791
Registriert: 07.08.2013 08:55
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: Bewerberverwaltung, RESY
Firma:
Branche: Verwaltung

Re: Mitarbeiter App

Beitrag von dafi »

Lassen Sie die Nutzung auf privaten Handys zu?
Wie könnte man in diesem Fall sicher stellen oder gar erzwingen, dass nach erneutem Aufruf der App auf dem privaten Handy (erstmals wird ja der QR-Code gescannt) wieder eine Sicherheitseingabe (Code, Fingerprint ...) gemacht werden muss?
Hans-Schmidt
Beiträge: 137
Registriert: 26.10.2018 20:57
Abrechnungssystem: Loga
Payroll: Nein
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Re: Mitarbeiter App

Beitrag von Hans-Schmidt »

dafi hat geschrieben:
05.09.2023 15:10
Lassen Sie die Nutzung auf privaten Handys zu?
Wie könnte man in diesem Fall sicher stellen oder gar erzwingen, dass nach erneutem Aufruf der App auf dem privaten Handy (erstmals wird ja der QR-Code gescannt) wieder eine Sicherheitseingabe (Code, Fingerprint ...) gemacht werden muss?
siehe hier: loga-hilfeforum-f2/zwei-faktor-authenti ... tml#p44221
Mueller
Beiträge: 264
Registriert: 06.04.2009 11:32
Wohnort: SL
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Re: Mitarbeiter App

Beitrag von Mueller »

Mueller hat geschrieben:
03.07.2023 10:50
Hallo,

das ist eine gute Idee, die Mandanten als Auswahlliste zum anhaken wäre klasse.

Grüße
Mueller
Soll mit Release 24.2 von P&I umgesetzt werden, steht in der Releaseplanung 24.2 Seite 109
FB#460113
Mueller
Beiträge: 264
Registriert: 06.04.2009 11:32
Wohnort: SL
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Re: Mitarbeiter App

Beitrag von Mueller »

dafi hat geschrieben:
05.09.2023 15:10
Lassen Sie die Nutzung auf privaten Handys zu?
Wie könnte man in diesem Fall sicher stellen oder gar erzwingen, dass nach erneutem Aufruf der App auf dem privaten Handy (erstmals wird ja der QR-Code gescannt) wieder eine Sicherheitseingabe (Code, Fingerprint ...) gemacht werden muss?
Hallo dafi,

ja wir lassen private Handys zu. Hier haben wir jedoch die Oberfläche eingeschränkt auf die PrivateCloud und die MA sehen hier bisher nur ihre Verdienstabrechnung, DEÜV- und Lohnsteuerbescheinigungen sowie "Firmenunterlagen" also was wir hier ablegen was sonst eventuell als allgemeiner "Beipackzettel" mit der Verdienstabrechnung an die MA verteilt würde.
Gruß
Mueller
Antworten