Seite 1 von 1

Abrechnungsfälle pro Gehaltsabrechner/in

Verfasst: 23.11.2022 15:34
von JSCHNACKENBERG
Hallo,

bei uns geht es gerade um eine neue Aufteilung der Abrechnungsfälle pro Gehaltsabrechner/in. Wir sind ein Landkreis und LOGA All-in Kunden. Unsere Gehaltsabrechnung ist von der Personalsachbearbeitung getrennt. Daher haben wir reine Gehaltsabrechner/-innen als Sachbearbeiter/-innen.

Mich würde interessieren, wie viele Abrechnungsfälle vergleichbare Institutionen aus dem öffentlichen Dienst pro Gehaltsabrechner/in haben. Gibt es hier jemanden der dazu Auskunft geben kann? Ich danke schon einmal im Voraus.

Viele Grüße

J. Schnackenberg

Re: Abrechnungsfälle pro Gehaltsabrechner/in

Verfasst: 25.11.2022 08:47
von JSCHNACKENBERG
Gerne auch als private Nachricht oder über ein Telefonat.

Re: Abrechnungsfälle pro Gehaltsabrechner/in

Verfasst: 25.11.2022 11:16
von Janka Schubert
Wir sind zwar kein Landkreis, aber ich finde einen allgemeinen Vergleich auch ganz interessant.

Ich selbst habe mit einem Anteil von 20 Wochenstunden ca. 165 Abrechnungsfälle. Die Personalarbeit ist bei uns auch getrennt.

Wir rechnen zusätzlich noch für KITA-Träger als Rechenzentrum ab - da hat meine Kollegin mit ca. 15 Wochenstunden ca. 240 Abrechnungsfälle. Hier erfolgen dann allerdings "nur" die Eingaben in LOGA und die Monatsabrechnung wird erstellt. Bei unseren eigenen Beschäftigten sind natürlich viel mehr Zusammenhangtätigkeiten zu erledigen.

Re: Abrechnungsfälle pro Gehaltsabrechner/in

Verfasst: 06.12.2022 10:28
von Girasole
Solche Beiträge finde ich auch sehr spannend. Wir sind eine kreisfreie Stadt und haben aktuell 1.370 Abrechnungsfälle bei 3 Vollzeitstellen in der Lohnabrechnung. Das heißt pro Mitarbeiter/in 456 Abrechnungsfälle.
Die Personalarbeit ist bei uns auch getrennt.

Viele Grüße!

Re: Abrechnungsfälle pro Gehaltsabrechner/in

Verfasst: 06.12.2022 15:02
von dere24
Hi,

so genau lässt sich das bei uns nicht sagen, da manche Dinge sich vermischen.

Aber im groben würd ich sagen haben wir haben ca. 500 normale Abrechnungsfälle die von ca. 1,5 VZÄ (zwei Personen) betreut werden.
Davon abzuziehen sind Zeitanteile die für Arbeitssicherheit und Systempflege noch gemacht werden.
Aber das kann nicht genau beziffert werden und schwankt.
Zusätzlich pflegen diese Personen noch die Besetzungen im Stellenplan machen Bescheinigungen für SV, Arbeitsamt, Sozialamt, KUG, Auflösungsverträge,..

1 Person (36 Std.) macht rein die Beamten 250 Abrechnungsfälle (Abrechnung, Beamten- sowie Besoldungsrecht,..)

Systempflege wird von einer weiteren Person (VZ) gemacht, die u.a. weitere Tätigkeiten (Haushalt Pers.kosten, Abrechnung Stadtrat und Nebenmandanten, uvm....) erledigt.

Personalarbeit (Arbeitsrecht, Verträge, Fehlzeiten, Personalentwicklung,..) ist getrennt.

LG Peter