DAKOTA 6.2
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DAKOTA 6.2
Die Dakota-Version 6.2 steht mittlerweile zum Download auf der P&I-Internetseite zur Verfügung und wird laut Informationen vom RIT 15.9 ab 2016 verpflichtend.
Wir sind uns unsicher, ob wir die Umstellung jetzt schon durchführen sollten oder bis zum RIT 16.0 warten sollen.
Hat schon jemand das Upgrade auf diese Version durchgeführt? Falls ja, läuft die neue Version?
Wie wird generell mit diesem Thema umgegangen?
Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen im Voraus.
Gruß
MI
Wir sind uns unsicher, ob wir die Umstellung jetzt schon durchführen sollten oder bis zum RIT 16.0 warten sollen.
Hat schon jemand das Upgrade auf diese Version durchgeführt? Falls ja, läuft die neue Version?
Wie wird generell mit diesem Thema umgegangen?
Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen im Voraus.
Gruß
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Hallo,
auf der Download-Seite wird explizit darauf hingewiesen, das Dakota nicht auf Windows Serverversionen unterstützt wird.
Wie soll man sich dann ab Januar die Abarbeitung mit der neuen LOGA Web-Variante vorstellen? Gibt es dann noch eine Automatisierung aus LOGA heraus? Diese läuft ja dann dementsprechend nur noch Serverseitig auf einer Windows Serverversion...
Gruß
auf der Download-Seite wird explizit darauf hingewiesen, das Dakota nicht auf Windows Serverversionen unterstützt wird.
Wie soll man sich dann ab Januar die Abarbeitung mit der neuen LOGA Web-Variante vorstellen? Gibt es dann noch eine Automatisierung aus LOGA heraus? Diese läuft ja dann dementsprechend nur noch Serverseitig auf einer Windows Serverversion...
Gruß
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Dakota ist ein lokales Programm
Das Programm-Verzeichnis liegt auf dem Programm-Verzeichnis des verarbeiteten PC (C:\ITSG\dakota) und die Daten in der Regel auf C:\dakotaag
Loga schreibt beim Versenden Daten in das Datenverzeichnis und Dakota sorgt für das Versenden. Beim Abholen ist es anderesherum. Dakota holt vom Datenverzeichnis ab und entpackt. Loga importiert die Daten in die Datenbank.
Beim Update auf ein höhere Version, sollte man immer das Datenverzeichnis kopieren und im Dakota selbst ein Backup anlegen. Dann ist ein Update eigentlich kein Problem.
Wenn Loga dann über einen Webclient bedient wird, muss der mit dem Dakota-Verzeichnis "kommunizieren". Es gibt bei Webprogrammen auch Programmteile zur Kommunikation mit den Verzeichnissen auf dem lokalen PC (Beispiel: Download, Upload).
Viele Grüße
B. Kappel
Loga schreibt beim Versenden Daten in das Datenverzeichnis und Dakota sorgt für das Versenden. Beim Abholen ist es anderesherum. Dakota holt vom Datenverzeichnis ab und entpackt. Loga importiert die Daten in die Datenbank.
Beim Update auf ein höhere Version, sollte man immer das Datenverzeichnis kopieren und im Dakota selbst ein Backup anlegen. Dann ist ein Update eigentlich kein Problem.
Wenn Loga dann über einen Webclient bedient wird, muss der mit dem Dakota-Verzeichnis "kommunizieren". Es gibt bei Webprogrammen auch Programmteile zur Kommunikation mit den Verzeichnissen auf dem lokalen PC (Beispiel: Download, Upload).
Viele Grüße
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Umstellung DAKOTA unter R 15.6
Hallo,
nach dem Update auf Dakota 6.2 Build 5 (von 6.1 Build 2) lässt sich Dakota nicht starten. Es erscheint ein Fenster zur Erfassung von Registrierungsdaten.
Warum? Es handelt sich doch nur um ein Update. Dakota läuft auf einem Terminalserver.
Welche Erfahrungen haben andere gemacht?!
Viele Grüße
Stefan Lübken
nach dem Update auf Dakota 6.2 Build 5 (von 6.1 Build 2) lässt sich Dakota nicht starten. Es erscheint ein Fenster zur Erfassung von Registrierungsdaten.
Warum? Es handelt sich doch nur um ein Update. Dakota läuft auf einem Terminalserver.
Welche Erfahrungen haben andere gemacht?!
Viele Grüße
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Backup enthält Registrierungsdaten
Ich mache vor dem Update immer ein Backup im Dakota. Das Backup speichere ich auf ein extra Verzeichnis. Dann führe ich das Update durch und spiele das Backup wieder ein (das enthält die Registrierungsdaten).
Ich denke, das hatte ich irgendwo gelesen.
Grüße
B. Kappel
Ich denke, das hatte ich irgendwo gelesen.
Grüße
B. Kappel
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Dakota-Neuinstallation mit alten C:\dakotaag
Ich habe das mal mit einer Neuinstallation auf einem anderen PC versucht. Das ist nur zum Test passiert, denn wir haben nur eine Lizenz. Die Installation wird wieder gelöscht.
Das Dakota6.2. ist das vollständige Programm. Man installiert es einfach.
Wichtig ist, dass man das C:\dakotaag-Verzeichnis sichert.
Man tauscht nun das C:\dakotaag von der Neuinstallation mit seinem eigenen Verzeichnis aus.
Beim Start von dakota20.exe kam : konfig.ini nicht gefunden.
Dann habe ich das Verzeichnis /system aus dem Original geholt und mein /system in /system_bak umbenannt.
Danach habe ich wieder die Registrierung bekommen.
Nach dem Löschen von /system und dem Umbenennen von /system_bak
in /system startete Dakota ganz normal.
Die Testinstallation brauche ich nicht mehr, denn mit unserer normalen sollte es ohne Probleme klappen.
Das Dakota6.2. ist das vollständige Programm. Man installiert es einfach.
Wichtig ist, dass man das C:\dakotaag-Verzeichnis sichert.
Man tauscht nun das C:\dakotaag von der Neuinstallation mit seinem eigenen Verzeichnis aus.
Beim Start von dakota20.exe kam : konfig.ini nicht gefunden.
Dann habe ich das Verzeichnis /system aus dem Original geholt und mein /system in /system_bak umbenannt.
Danach habe ich wieder die Registrierung bekommen.
Nach dem Löschen von /system und dem Umbenennen von /system_bak
in /system startete Dakota ganz normal.
Die Testinstallation brauche ich nicht mehr, denn mit unserer normalen sollte es ohne Probleme klappen.
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Dakota läuft bei uns auf einer VM mit Windows7, gehostet auf einem Linux-Host. Falls das jemanden interessiert.
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Hallo,
das Problem von Kuhbi kam bei uns auch auf, oder nennen wir es anders, durch uns
bei unserer Server-Umstellung haben wir durch P&I gleich 6.2 drauf machen lassen, es hat aber erstmal wenig funktioniert. Da der Techniker sich dann intensiv mit der ITSG ausgetauscht hat, kam dabei raus, dass die ITSG die Nutzung auf solchen Terminal-Servern nicht (mehr?) unterstützt und deshalb auch nicht gewillt ist Support zu leisten...
Unser Techniker hat uns aber mitgeteilt, dass die jetzigen Einstellungen trotzdem funktionieren und soweit ich das sehe, klappt das auch. Aber wehe dem, es kommen doch nopch Probleme...
MfG,
Dierck Wiedermann
das Problem von Kuhbi kam bei uns auch auf, oder nennen wir es anders, durch uns
bei unserer Server-Umstellung haben wir durch P&I gleich 6.2 drauf machen lassen, es hat aber erstmal wenig funktioniert. Da der Techniker sich dann intensiv mit der ITSG ausgetauscht hat, kam dabei raus, dass die ITSG die Nutzung auf solchen Terminal-Servern nicht (mehr?) unterstützt und deshalb auch nicht gewillt ist Support zu leisten...
Unser Techniker hat uns aber mitgeteilt, dass die jetzigen Einstellungen trotzdem funktionieren und soweit ich das sehe, klappt das auch. Aber wehe dem, es kommen doch nopch Probleme...
MfG,
Dierck Wiedermann
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Schön, dass P&I-Mitarbeiter mit der ITSG reden - diese Erfahrung konnten wir bislang nicht machen
Wir hatten schon mit Dakota 6.0 Probleme, allerdings nur bei der Zertifikatsverlängerung. Während der Installation von 6.2 haben wir allerdings schon bemerkt, dass irgendetwas anders ist.....
Die Thematik mit Terminalserver gibt es ja schon länger, dafür hatten wir eine lauffähige Notlösung gefunden. Nun scheint sich Dakota aber völlig an der Multi-Language-Einstellung aufzuhängen. Sobald wir Dakota über einen derartigen Server starten, funktioniert das Zertifikat nicht mehr (ich nehme mal an, Probleme mit der Ver- und Entschlüsselung aufgrund des Zeichensatzes).
Aktuell betreiben wir Dakota 6.2 auf einer VDI und mussten deswegen vorerst den automatischen Aufruf aus LOGA deaktivieren. Aber toll, dass es die ITSG nicht stört, in Zeiten von Terminalserver, Server-Client usw. eine Software zur Verfügung zu stellen, die das nicht beherrscht
Grüße
Kuhbi
Wir hatten schon mit Dakota 6.0 Probleme, allerdings nur bei der Zertifikatsverlängerung. Während der Installation von 6.2 haben wir allerdings schon bemerkt, dass irgendetwas anders ist.....
Die Thematik mit Terminalserver gibt es ja schon länger, dafür hatten wir eine lauffähige Notlösung gefunden. Nun scheint sich Dakota aber völlig an der Multi-Language-Einstellung aufzuhängen. Sobald wir Dakota über einen derartigen Server starten, funktioniert das Zertifikat nicht mehr (ich nehme mal an, Probleme mit der Ver- und Entschlüsselung aufgrund des Zeichensatzes).
Aktuell betreiben wir Dakota 6.2 auf einer VDI und mussten deswegen vorerst den automatischen Aufruf aus LOGA deaktivieren. Aber toll, dass es die ITSG nicht stört, in Zeiten von Terminalserver, Server-Client usw. eine Software zur Verfügung zu stellen, die das nicht beherrscht
Grüße
Kuhbi
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Naja, das Ganze lief eben im Zuge der kompletten Serverumstellung und war dem Herren zu diesem Zeitpunkt auch nicht bewusst. Die Probleme hatten aber mit der Sprach/Zeichensatzeinstellung des einzelnen User auf dem Batch-Server zu tun und fiel damit quasi in seinen Aufgabenbereich bei der Umstellung. Ich muss aber sagen, dass unser aktueller Techniker ein positives Beispiel ist.
Zeichensätze sind ja sowieso nicht die Stärke von Loga...
Prinzipiell läuft das Ganze aber wohl nun, soweit ich das mitbekommen habe.
Ggf. können wir uns mal austauschen, da Sie anscheinend auch ein Kunde sind, der Loga in mehreren Sprachvarianten nutzt:-) (Osteuropa?)
MfG,
Dierck Wiedermann
Zeichensätze sind ja sowieso nicht die Stärke von Loga...
Prinzipiell läuft das Ganze aber wohl nun, soweit ich das mitbekommen habe.
Ggf. können wir uns mal austauschen, da Sie anscheinend auch ein Kunde sind, der Loga in mehreren Sprachvarianten nutzt:-) (Osteuropa?)
MfG,
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Dakota 6.2 Build 5
Hallo wir haben Dakota 6.2 Build 5 soeben installiert. Läuft einwandfrei mit Rel. 15.6. Auch mit Version 6.0 verschickte Dateinen können mit Version 6.2 quittiert werden.
VG
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Guten Morgen allerseits,
auf der P&I-Homepage wird empfohlen, die alte Version zunächst zu deinstallieren und dann 6.2 zu installieren (natürlich mit Stammdatensicherung). Bisher haben wir immer die neuere Version sofort installiert.
Wie sind hier die Erfahrungen zum Setup?
Danke und schönes Wochenende
Gruß F. Geffers
auf der P&I-Homepage wird empfohlen, die alte Version zunächst zu deinstallieren und dann 6.2 zu installieren (natürlich mit Stammdatensicherung). Bisher haben wir immer die neuere Version sofort installiert.
Wie sind hier die Erfahrungen zum Setup?
Danke und schönes Wochenende
Gruß F. Geffers
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Dakota 6.2
Hallo,
wir haben ohne Deinstallation der alten Version Dakoto 6.2 installiert. Bis jetzt keine Probleme festgestellt.
VG
wir haben ohne Deinstallation der alten Version Dakoto 6.2 installiert. Bis jetzt keine Probleme festgestellt.
VG
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Installation auch ohne Deinstallation
...mach ich auch so...aber natürlich Sicherung von Datenverzeichnis wegen Zertifikat
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Hallo zusammen,
wir haben 15.9 im Einsatz und gestern Dakota 6.2 Build 5 installiert. Dabei hat unsere EDV vorab eine Sicherung über den Menüpunkt "Sicherung erstellen" in einem Verzeichnis gesichert. Dann Dakota zunächst deinstalliert und danach neu installiert. Anschließend wurde die erstellte Sicherung über den Menüpunkt "Sicherung importieren" wieder eingespielt. Somit wurden alle persönlichen Einstellungen wieder übernommen.
Auch das Abholen von Rückmeldungen, die noch nicht über Dakota 6.1 abgeholt waren, funktioniert einwandfrei.
Gruß
Oliver
wir haben 15.9 im Einsatz und gestern Dakota 6.2 Build 5 installiert. Dabei hat unsere EDV vorab eine Sicherung über den Menüpunkt "Sicherung erstellen" in einem Verzeichnis gesichert. Dann Dakota zunächst deinstalliert und danach neu installiert. Anschließend wurde die erstellte Sicherung über den Menüpunkt "Sicherung importieren" wieder eingespielt. Somit wurden alle persönlichen Einstellungen wieder übernommen.
Auch das Abholen von Rückmeldungen, die noch nicht über Dakota 6.1 abgeholt waren, funktioniert einwandfrei.
Gruß
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Aufruf dakota 6.2 Build 16 hat Problem mit Sperrliste
Hallo,
wir haben Version 15.6 im Einsatz.
Habe heute die neue Dakota-Version installiert. Sicherungen sind auch erfolgt. Beim ersten Aufruf erhalte ich aber folgende Fehlermeldung:
>Konfiguration lesen<
>Die Sperrliste kann nicht gelesen werden! Das Entschlüsseln ist nicht möglich! Die eingabe ist keine gültige Base-4-Zeichenfolge, da sie ein Nicht-Base-64-Zeichen, mehr als zwei Leerstellen oder in den Leerstellen ein Zeichen enthält, das ungültig ist.<
Hat jemand bitte eine Lösung für mich?
Vielen Dank
Gruß Erich Vornberger
wir haben Version 15.6 im Einsatz.
Habe heute die neue Dakota-Version installiert. Sicherungen sind auch erfolgt. Beim ersten Aufruf erhalte ich aber folgende Fehlermeldung:
>Konfiguration lesen<
>Die Sperrliste kann nicht gelesen werden! Das Entschlüsseln ist nicht möglich! Die eingabe ist keine gültige Base-4-Zeichenfolge, da sie ein Nicht-Base-64-Zeichen, mehr als zwei Leerstellen oder in den Leerstellen ein Zeichen enthält, das ungültig ist.<
Hat jemand bitte eine Lösung für mich?
Vielen Dank
Gruß Erich Vornberger
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Ergänzung
Hallo,
habe den Fehler selbst herausgefunden.
Im Registry-Eintrag ...ITSG\Dakota\Dakota.ag\System haben wir bisher den Wert: L:\dakotaag\System. Nach Ändern auf C: und importieren der Sicherung funktioniert jetzt der Aufruf.
habe den Fehler selbst herausgefunden.
Im Registry-Eintrag ...ITSG\Dakota\Dakota.ag\System haben wir bisher den Wert: L:\dakotaag\System. Nach Ändern auf C: und importieren der Sicherung funktioniert jetzt der Aufruf.
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Fehlermeldung "Server antwortet nicht"
Guten Morgen,
wir versuchen vergeblich seit gestern Mittag die Beitragsnachweise und DEÜV Meldungen zu versenden. Wir erhalten immer die Antwort, dass der Server nicht antwortet. Laut unserer IT sind alle von der ITSG genannten Seiten in der Firewall freigeschaltet. P & I gibt uns keine Antwort...hat von Euch einer einen Tipp woran es liegen könnte?
Danke für eure Antworten.
wir versuchen vergeblich seit gestern Mittag die Beitragsnachweise und DEÜV Meldungen zu versenden. Wir erhalten immer die Antwort, dass der Server nicht antwortet. Laut unserer IT sind alle von der ITSG genannten Seiten in der Firewall freigeschaltet. P & I gibt uns keine Antwort...hat von Euch einer einen Tipp woran es liegen könnte?
Danke für eure Antworten.
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Warten auf 16.0
Hallo zusammen,
wir werden unsere Kunden erst in Verbindung mit LOGA 16.0 mit Dakota 6.2 "beglücken" und hoffen, dass dann die Kommunikation "LOGA - Dakota - KK" vollumfänglich funktioniert.
Da wir von einigen Kunden mitbekommen haben, dass manche Dinge mit Dakota 6.2 NICHT funktionieren - Thema "abholen" und Dakota 6.2 erst mit der Übertragung AB 1.1.2016 notwendig ist, sehen wir vorher keinen Handlungsbedarf.
Viele Grüße
wir werden unsere Kunden erst in Verbindung mit LOGA 16.0 mit Dakota 6.2 "beglücken" und hoffen, dass dann die Kommunikation "LOGA - Dakota - KK" vollumfänglich funktioniert.
Da wir von einigen Kunden mitbekommen haben, dass manche Dinge mit Dakota 6.2 NICHT funktionieren - Thema "abholen" und Dakota 6.2 erst mit der Übertragung AB 1.1.2016 notwendig ist, sehen wir vorher keinen Handlungsbedarf.
Viele Grüße
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Hallo,
bei uns hat die Installation von Dakota auf dem Server ohne Probleme funktioniert.
Mittlerweile haben sich in den Verzeichnissen "Entschlüsselte Rückmeldedateien" und "Entschlüsselte Rückmeldungen" jede Menge Unterordner und Dateien angesammelt. Kann man diese löschen oder in ein anderes Verzeichnis wegsichern?
Wie lange bewahrt man diese Rückmeldedateien auf?
Gruß Volker
bei uns hat die Installation von Dakota auf dem Server ohne Probleme funktioniert.
Mittlerweile haben sich in den Verzeichnissen "Entschlüsselte Rückmeldedateien" und "Entschlüsselte Rückmeldungen" jede Menge Unterordner und Dateien angesammelt. Kann man diese löschen oder in ein anderes Verzeichnis wegsichern?
Wie lange bewahrt man diese Rückmeldedateien auf?
Gruß Volker