BIG DATA

Hier können Themen aus dem Umfeld der Personalarbeit diskutiert werden, die in keine der sonstigen Forumskategorien passen (Bitte keine Werbung)
Antworten
MKnopf
Beiträge: 149
Registriert: 20.09.2005 10:04
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Nein
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:
Kontaktdaten:

BIG DATA

Beitrag von MKnopf »

Ich eröffne mal eine neue Rubrik, der von der UC ist ja schon was länger :D . Heute hat uns die angekündigte Bestellung zu LOGA BIG DATA erreicht. Darin ist erwähnt, dass der neue Web Client kostenlos ist, sofern man BIG DATA ordert. BIG DATA ist ja wohl nicht zwingend. Gibt es schon Auskünfte, ob der Web Client kostenlos bleibt, wenn man BIG DATA nicht bestellt?
Viele Grüße
MKnopf
Tobias H.
Beiträge: 86
Registriert: 30.07.2015 15:16
Wohnort: München
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von Tobias H. »

Sorry das kann ich nicht beantworten. Allerdings wurde auf der UC wirklich immer nur von einem Preis für beides gesprochen. Es zwar nicht zwingend die Big data zu bestellen, allerdings wird man da nicht dran vorbei kommen. Denn die ganze Tarif- und lohnarten-Steuerung wird ausschließlich in der Big data erfolgen!
kappelb
Beiträge: 250
Registriert: 22.07.2012 20:30
Wohnort: Jena
Abrechnungssystem: LOGA (Jobstart)
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

BIG DATA - Tanz ums Goldene Kalb

Beitrag von kappelb »

Sorry, zweimal abgeschickt...
Zuletzt geändert von kappelb am 22.09.2015 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
kappelb
Beiträge: 250
Registriert: 22.07.2012 20:30
Wohnort: Jena
Abrechnungssystem: LOGA (Jobstart)
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

BIG DATA - Tanz ums Goldene Kalb

Beitrag von kappelb »

Dieses Jahr war ich leider nicht zur UC, aber das Mal davor wurde BIG DATA als etwas erklärt, das darin besteht, dass alle Konfigurationen für LOGA auf einem Server von P&I gehostet werden und dass man sich die Konfiguration von Zeit zu Zeit zu sich holt (Download). P&I übernimmt die Wartung der Daten und sorgt für die Plausibiltät. Dafür muss der Kunde zahlen. Der Vorteil für P&I: Alle Einstellungen der Kunden sind transparent und Fehler können aufgespürt werden. Das wäre für den Kunden positiv. Soweit die Theorie. - Habe ich das richtig verstanden?

Was mich nun bewegt ist: Wenn man dann einen WebClient anbietet, muss es als Gegenstück auch einen Webserver geben. Da wir selbst hosten, wäre es für uns kein Problem diesen Webservice auch anzubieten. Wir haben bis jetzt keine technischen Voraussetzungen genannt bekommen, aber das Formular für die Bestellung für BIG DATA und den damit "kostenfreien" WebClient ist bei uns schon eingetrudelt. BIG DATA macht sicher keinen Sinn, wenn man den WindowsClient einsetzt.

Weiß jemand etwas zur technischen Realisierung?

Viele Grüße
Barbara Kappel
Wiedermann
Beiträge: 159
Registriert: 14.01.2011 09:24
Abrechnungssystem: Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von Wiedermann »

Hallo,

soweit mir das von der P&I Technik erklärt wurde, wird kein Web-Server benötigt. Der Web-Client ist lediglich die Tür zum Programm und die Oberfläche, auf der gearbeitet wird. Bei uns bleibt der Batch-Server und der DB-Server wie gehabt. Auch die Terminals können so bleiben, wie sie sind, wir brauchen nur einen aktuellen Browser. Das muss dann wahrscheinlich noch konfiguriert werden, damit das funktioniert, aber es sind keine Investitionen in Hardware/Server o.ä. notwendig.

Soviel zur Technik.

MfG,

Dierck Wiedermann
euslughb
Beiträge: 1157
Registriert: 04.03.2011 08:45
Wohnort: Ulm
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von euslughb »

Hallo zusammen,

wir waren vergangene Woche auf einer Veranstaltung bei unserem Consulter. Großes Thema war natürlich BIG DATA und der neue Webclient:

- Ticketsystem wird umgestellt, d. h. das Ticket vergleicht die lokalen Parameter mit denen in BIG DATA. Sollten hier Unstimmigkeiten auftreten so kommt ein entsprechender Hinweis, wo es klemmen könnte
- der Webclient wird im Rahmen der Wartung kostenlos zur Verfügung gestellt
- falls kein Webserver installiert ist, so wird die Installationsroutine automatisch einen Mini-Webserver installieren
- die Masken vom WinClient sind fast 1:1 auf den Webclient übernommen
- P&I gibt laut dem anwesenden Vertriebsmitarbeiter 10 Jahre Garantie auf die Wartung den Webclients
- es gibt Mindestanforderungen an den LOGA-Server, da dieser nun die "ganze Arbeit" macht und nicht mehr der WinClient auf dem Client-PC!!!
- für Release 16.0 gibt es letztmalig ein Update für den WinClient
- sobald "schwerwiegende" Änderungen kommen (das kann mit Release 16.3, spätestens 16.6, aber auch noch früher sein), ist der WinClient unter Umständen nicht mehr nutzbar, d. h. man muss ab dem Zeitpunkt zwingend den Webclient einsetzen
- mit dem Webclient wird der Datenschutz auf DS-Admin umgestellt
- ohne BIG DATA ist der Webclient jetzt nicht wirklich so richtig nutzbar. Es besteht also sanfter aber bestimmender Druck, BIG DATA zu nutzen.
- mit dem Webclient/BIG DATA können zukünftig bestimmte Stammdaten (BGs, Krankenkassen, Banken.....) automatisch aktuallsiert werden
- Bescheinigungen, Reports & Co werden zukünftig nur noch über BIG DATA gewartet.
- Es wird wahrscheinlich nicht mehr nur zu bestimmten Terminen Updates, Hotfixes & Co geben, sondern laufend (monatlich, wöchentlich, täglich)
- der Zugang zu BIG DATA kann im Datenschutz verwaltet werden (wer darf rein, wer nicht)
- die Kosten für BIG DATA fallen je nach Lizenz pro Mitarbeiter und Jahr meiner Meinung nach moderat aus (ich hätte jetzt mit mehr gerechnet)
- Kunden, die bereits 15.9 installieren müssen, etwas schneller handeln und z. B ihre Kundenlohnarten mit den P&I-Lohnarten verknüpfen. Alle anderen dann mit 16.0
Beispiel:
Kundenlohnart 150 Monatsgehalt = P&I-Lohnart 100 Monatsgehalt => so ist sichergestellt, dass die Kundenlohnart 150 automatisch richtig in allen Bescheinigungen gesteuert ist. Ändert sich mal eine Bescheinigung, so wird über die Verknüpfung auch zukünftig automatisch die Kundenlohnart richtig entsprechend gesteuert.

Wie man sieht, wird mal wieder alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.

mfg
Harald Brucker
Loga kommt nicht von logisch ;-)
DK
Beiträge: 200
Registriert: 11.03.2010 14:52
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche: ÖD

Beitrag von DK »

Hallo Herr Brucker,
können Sie etwas genaueres zu dem "Mindestanforderungen" an den LOGA-Server sagen?
Gruß
D.Köhler
Tobias H.
Beiträge: 86
Registriert: 30.07.2015 15:16
Wohnort: München
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von Tobias H. »

Hallo Herr Bruckner,

was passiert, wenn man eine "eigene" Lohnart mit keiner der Standardlohnarten verknüpfen kann? Wenn man z.B. so individuelle Einstellung (z.B. für Rückstellungen oder Personalkostenplanung) hat, dass keine der Sektorlohnarten passt.

viele Grüße
euslughb
Beiträge: 1157
Registriert: 04.03.2011 08:45
Wohnort: Ulm
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von euslughb »

DK hat geschrieben: können Sie etwas genaueres zu dem "Mindestanforderungen" an den LOGA-Server sagen?
Darüber konnten sie vergangene Woche auch noch keine Aussage machen.
Meiner Meinung nach, darf der Server dann aber schon etwas Power haben. So eine Abrechnung im Dialog ist ja mit Sicherheit etwas leicht rechenintensiv. Vielleicht kann man sich an den Empfehlungen zu HCM orientieren.(????) Aber da wird zu gegebener Zeit sicher noch etwas kommen. Mit jedem Releasewechsel gibt es auch ein neues Verzeichnis mit den Hardwareanforderungen. Sobald das Release 15.9 online steht sollte da auch etwas online zu finden sein.

Aber so ein PC-Server ist halt auch keine AS/400 sorry iSeries die in 20 Minuten mal kurz 13.000 Lohnabrechnungen durchnudelt und nebenher noch 70 Bildschirmarbeitsplätze bedient ;-)
Vor ein paar Jahren hat man die ganzen Mainframes rausgeworfen. Heute geht man ja im Prinzip wieder zurück zu dieser Technik. Ein megafetter Powerserver und darum herum lauter mehr oder weniger dumme Endgeräte, die nichts anderes machen, als Daten am Monitor darstellen. Von dem her würde als Arbeitsplatz ein poppeliger Raspberry Pi (so groß wie eine Zigarettenschachtel) für 40 Euro und ein Monitor für X Euro, Tastatur und Maus völlig ausreichen. Und weil das ganze im Webbrowser läuft, würde es sogar niemandem großartig auffallen, dass auf dem RasPi eigentlich ein Linux läuft ;-)
Tobias H. hat geschrieben: was passiert, wenn man eine "eigene" Lohnart mit keiner der Standardlohnarten verknüpfen kann? Wenn man z.B. so individuelle Einstellung (z.B. für Rückstellungen oder Personalkostenplanung) hat, dass keine der Sektorlohnarten passt.
Auch wir haben hier eine recht umfangreiche Lohnverbuchung mit Infobuchungen, dass es der Sau graust. Ich persönlich lasse mich da überraschen. Irgendwie wird es schon gehen. Vielleicht gibt es in BIG DATA eine Lohnart Infoverbuchung und der kann man alle eigenen Lohnarten entsprechend zuordnen.

Das soll ja gerade das Gute an BIG DATA sein, dass das eigentlich nicht vorkommen sollte. Andere Anwender nutzen das sicher auch und das ist dann bereits in BIG DATA abgelegt. Somit kann man selber als Anwender von dem Wissen der anderen über die BIG DATA profitieren.

mfg
Harald Brucker
Loga kommt nicht von logisch ;-)
RZRS
Beiträge: 287
Registriert: 18.07.2013 22:04
Abrechnungssystem: P&I LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: Reisekosten, BEM
Firma:
Branche:

Beitrag von RZRS »

euslughb hat geschrieben: - mit dem Webclient wird der Datenschutz auf DS-Admin umgestellt
Hallo zusammen,

mir stellte sich schon die ganze Zeit die Frage nach dem Datenschutz im Webclient. Auf der User Conference wurde ausdrücklich gesagt, dass der bestehende Datenschutz verwendet werden kann. Ich habe schon vermutet, dass der DS-Admin notwendig ist. Wurde das von Ihrem Consultant auch so explizit gesagt? Dann heißt es ggf. vor dem BIG DATA/WebClient-Projekt noch ein DS Admin Projekt...

Viele Grüße
Romi Sauer
Wiedermann
Beiträge: 159
Registriert: 14.01.2011 09:24
Abrechnungssystem: Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von Wiedermann »

Hallo,

sollte das mit dem DS-Admin so sein, frage ich mich schon jetzt, ob der auch im Angebot inklusive ist. Denn bisher haben wir den DS-Admin nicht lizensiert.
Ich vermute auch, dass der DS-Admin notwendig sein wird, es wurde auf der UC nur davon gesprochen, dass man nichts groß machen muss, man kann das übernehmen. Beim DS-Admin raten aber diverse Kunden wie auch Consultants eher zum Neu aufsetzen des Datenschutz, als zur Übernahme...

MfG,

Dierck Wiedermann
RZRS
Beiträge: 287
Registriert: 18.07.2013 22:04
Abrechnungssystem: P&I LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: Reisekosten, BEM
Firma:
Branche:

Beitrag von RZRS »

Der DS-Admin ist nicht in der BIG DATA Bestellung inklusive. Kommt nochmal oben drauf. Wir haben ihn in diesem Jahr lizensiert (allerdings aus anderen Gründen), planen aber derzeit erst den Neuaufsatz. Denn die Empfehlung heißt in der Tat: Neuaufsatz des Datenschutzes - und das macht man ja nicht eben mal von heute auf morgen.

Ich werde da noch mal genau bei Consultant und Vertrieb nachfragen...

Viele Grüße
Romi Sauer
Wiedermann
Beiträge: 159
Registriert: 14.01.2011 09:24
Abrechnungssystem: Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von Wiedermann »

Und das alles zum Jahresabschluss... was freue ich mich :-)

hoffe auch noch diese Woche mehr Infos von Vertrieb und Consulting zu erhalten. Sollte ich relevante Infos bekommen, werde ich das gern weitergeben.

MfG,

Dierck Wiedermann
Kuhbi
Beiträge: 126
Registriert: 06.05.2014 08:32
Abrechnungssystem: P&I LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von Kuhbi »

Hallo zusammen,

zunächst mal danke an Hrn. Brucker für die ausführlichen Informationen. Jetzt kann man sich doch etwas mehr unter dem ganzen Thema BIG DATA und Webclient vorstellen.

Allerdings bin ich bei Ihrem letzten Satz, Herr Brucker, fast vom Stuhl gefallen ("Wie man sieht, wird mal wieder alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird."). Diese Ansicht kann ich nun gar nicht teilen, da meine schlimmsten Befürchtungen wahr zu werden scheinen:

1. Der Webclient verursacht, besonders für uns als Citrix-Kunde, erhebliche Anpassungen am Client-Server
2. Der Webclient wird wohl nur in Verbindung mit BIG DATA funktionieren, demnach muss ich also auch auf die "Cloud" umstellen, was einen noch nicht definierbaren Aufwand mit sich bringt
3. Zusammengefasst habe ich voraussichtlich einen enormen Aufwand in kürzester Zeit für ein Produkt, was ich eigentlich gar nicht haben will und für das ich auch noch Geld bezahlen soll

An dieser Stelle bin ich weit davon entfernt, die Wirtschaftlichkeit einer solchen Lösung überhaupt prüfen zu wollen. Darüber hinaus kann ich mir bis Rel. 16.0 bzw. 16.3 mir auch keine andere HR-Lösung aus dem Ärmel schütteln. Aber genau das ist es, auf was die Herren von P&I spekulieren - friss oder stirb. Sollten wir uns als Kunden so nicht gefallen lassen, zumindest nicht in dieser Zeitspanne.

Viele Grüße

Christian Kuhbandner
OH
Beiträge: 19
Registriert: 03.02.2011 08:57
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von OH »

Moin,

in der BIG DATA soll ja auch das bisherige Ticketsystem ersetzt werden. Weiß jemand ob die bis dahin nicht bearbeiteten bzw. offenen Tickets abgeschlossen werden?

Es drängt sich mir seit der UC der Verdacht auf, dass es hier problematisch werden könnte.

Gruß
Oliver
roltis
Beiträge: 42
Registriert: 27.09.2005 11:25
Wohnort: Stuttgart
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Nein
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von roltis »

Die Strategie ist wohl klar. Man bringt die Kunden in eine totale Abhängigkeit und schafft sich damit eine Monopolstellungen. Für die Kunden bedeutet das
a) bzgl. Qualität und Service hat der Kunde das zu nehmen was er bekommt
b) er hat das zu bezahlen was dafür berechnet wird.
A b e r !
Jeder Kunde hat einen Vertrag bzgl. Lizenz und Wartung. Der Kunde bezahlt dafür und der Hersteller stellt dafür ein lauffähiges System zur Verfügung, das der Kunde individuell und nach seinen Bedürfnissen gestalten kann und künftig auch will.
Dass man aktuell zusätzlich Geld ausgeben muss um künftig ein lauffähiges System zu haben ist mehr als fragwürdig. Hierzu und auch zum Thema Datenschutz, Sicherheit usw. halte ich eine Überprüfung durch Fachleute für unabdingbar.
Im Übrigen handelt es sich um ein Angebot. Das kann man annehmen - oder auch nicht.

Rolf
Tim Hübner
Beiträge: 120
Registriert: 09.06.2005 17:25
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von Tim Hübner »

Servus,

wir waren diese Woche auf einer Veranstaltung von P&I. Für den Betrieb des Webclients sind definitiv Webserver erforderlich. Die technischen Mindestvoraussetzungen für den Betrieb der Webserver existieren allerdings nicht und werden aktuell erst ausgearbeitet! :shock:

Auf Fragen betreffend der P&I BigData gab es Wischwaschi- bzw. keine konkreten Antworten.

Einfach mal zwei Beispiele:

P&I konnte z.Bsp. nicht beantworten in welcher Form die P&I BigData abgesichert ist. Existiert z.Bsp. ein aktiver Spiegel der BigData in ein anderes RZ. Wenn ja, wo befindet sich das RZ (Deutschland oder Ausland, eigener Betrieb oder Drittanbieter?).

Welche Maßnahme werden zur Ausfallsicherheit ergriffen? Welche Auswirkungen treten für den Kunden ein, wenn die P&I BigData offline bzw. nicht verfügbar ist?

Wie gehen Sie mit den Fragen rund um das Thema Datensicherheit und der Datenschutzbestimmungen im Kontext der P&I Big Data um?

Bitte um Feedback, gerne auch per PM.

Gruß
Tim Hübner
steppo77
Beiträge: 877
Registriert: 19.03.2007 16:13
Abrechnungssystem: P&I Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche: öffentlicher Dienst

Beitrag von steppo77 »

Für mich ist generell interessant, wie lange ich mir das Spiel von der Seite anschauen kann.

Muss man bei Big Data wirklich sofort mitmachen, oder kann man noch einige Jahre warten?
- Ich persönlich kann mir eine zwingende Umsetzung nicht vorstellen. Irgendwie sind doch beide Seiten an Verträge gebunden. Und plötzlich muss ich mein Produkt upgraden, ob ich will oder nicht?

Ist der Webclient definitiv an Big Data gebunden und sonst kostenpflichtig?


Bei beiden Punkten habe ich von Mitarbeitern von P&I widersprüchliche oder nicht eindeutige Antworten bekommen.
Mir scheint es fast so, als wenn die selbst gar nicht wissen, wie es alles umgesetzt werden soll.
Wiedermann
Beiträge: 159
Registriert: 14.01.2011 09:24
Abrechnungssystem: Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von Wiedermann »

Hallo,

wir haben auf 15.9 umgestellt und demnach nun auch Big Data im Einsatz. Nach Aussage des Consultants handelt es sich nur bei Teilen der Big Data um kostenpflichtige Zusatzfunktionen.
Nicht kostenpflichtig sind: Die Lohnartensteuerung und das Stammdatenupdate. Diese Funktionen sind ja auch notwendig, um weiter arbeiten zu können.
Diverse andere auf der UC beschriebene Funktionen, wie Auswertungen u.ä. sind der kostenpflichtige Teil.
Wie das mit dem Web-Client aussieht, dazu habe ich bisher keine Aussagen.

Leider hat P&I es versäumt, den Mehrwert von Big Data, der sicherlich vorhanden ist und auch dem Kunden was bringen kann, entsprechend darzustellen. Die Informationen, die diesbezüglich im Umlauf (oder auch nicht) sind, kommen zu spät und sind leider auch immer noch nichts Offizielles.

MfG,

Dierck Wiedermann
kappelb
Beiträge: 250
Registriert: 22.07.2012 20:30
Wohnort: Jena
Abrechnungssystem: LOGA (Jobstart)
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Nicht kostenpflichtig: Lohnartensteuerung & Stammdatenup

Beitrag von kappelb »

Danke, (Herr) Wiedermann für die Info. Hab noch zwei Fragen.
Ging die Umstellung ohne Konsultant oder besser ohne kostenpflichtigen Service bei den eigenen Lohnarten?
Kommt das Stammdatenupdate nun aus der BIGDATA-"Cloud" oder immer noch von der Supportseite?
Grüße
B. Kappel
Wiedermann
Beiträge: 159
Registriert: 14.01.2011 09:24
Abrechnungssystem: Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von Wiedermann »

Das Stammdatenupdate geht noch über die Support-Seite, aber auch über die Big Data. Auf der Support-Seite wird's dann aber wahrscheinlich irgendwann abgeschaltet. Der auf der UC beschriebene Automatismus zur Einspielung der Stammdaten ist bisher noch nicht integriert.

Wir haben gestern das sogenannte Mapping, welches zum Start von Big Data notwendig ist, durchgeführt. Hier wurden genau 3 kundenspezifische Lohnarten den Big Data Lohnarten zugeordnet, die Systemlohnarten passten alle.
Gestern haben wir auf anraten des Consultants erst mal keine weiteren Lohnarten der Big Data zugeordnet. Dies ist auch (vorerst) nicht zwingend erforderlich, um Big Data im derzeitigen Umfang zu nutzen. So können wir nun aber zumindest neue Lohnarten anlegen und bestehende abändern.
Wir werden uns aber definitiv nochmal damit auseinandersetzen, denn der Grundgedanke der Big Data ist ja kein schlechter. Uns ist zum Beispiel aufgefallen, dass unsere Lohnarten teilweise weit von den Sektorlohnarten abweichen und es demnach Sinn machen würde sich den kompletten, historisch gewachsenen, Lohnartenrahmen mal in Ruhe anzusehen und in diesem Zuge dann auch das Mapping durchzuführen.
Mehr haben wir auch noch nicht gemacht und ich muss mich noch ein wenig damit beschäftigen, um mehr Infos geben zu können. Fakt ist aber, dass es wohl auch noch Änderungen geben wird, was denke ich bei einem neuen Produkt aber normal ist.

MfG,

Dierck Wiedermann
SOL
Beiträge: 134
Registriert: 09.04.2009 09:11
Wohnort: Gau-Algesheim
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von SOL »

Hallo Herr Wiedermann,

danke für die Info. Was ich nur dreist finde ist die Art und Weise, wie diese technische Neuerung ausgerollt wird. Da 16.0 ja wahrscheinlich ein Pfichtrelease ist, kommt es quasi einer Zwangsumstellung gleich, die dann für den Endanwender auch noch mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Letztlich zahlen sie ja in Teilen für Dinge nochmals, die sie in den Wartungsgebühren schon einmal vergüten. Es wird sich zeigen, ob die BD das Geld wert ist, welches für ihre Nutzung zu entrichten ist. Ich bin gespannt.

Gruß SOL
csc
Beiträge: 378
Registriert: 16.02.2011 13:19
Wohnort: Koblenz
Abrechnungssystem: P&I Loga
Payroll: Nein
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von csc »

Wiedermann hat geschrieben:Gestern haben wir auf anraten des Consultants erst mal keine weiteren Lohnarten der Big Data zugeordnet. Dies ist auch (vorerst) nicht zwingend erforderlich, um Big Data im derzeitigen Umfang zu nutzen.
Hallo,

bei uns wird der Versuch, auf BIG DATA zuzugreifen, mit folgender Meldung quittiert:

"Der Zugriff auf Big Data ist erst möglich, wenn der Lohnartenabgleich für das aktuelle Land produktiv durchgeführt wurde."

D.h. Sie haben den LA-Abgleich im Produktivmodus gestartet und können dann BIG DATA nutzen, ohne alle Lohnarten komplett zugeordnet zu haben?
Wiedermann
Beiträge: 159
Registriert: 14.01.2011 09:24
Abrechnungssystem: Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von Wiedermann »

Hallo,

genau das. Wir haben den Lohnartenabgleich Echtlauf durchgeführt und können nun auf die freigegebenen Inhalte der Big Data zugreifen. Wir haben in der Big Data aber ansonsten noch nichts gemacht, da bisher nicht notwendig.

MfG,

Dierck Wiedermann
dafi
Beiträge: 791
Registriert: 07.08.2013 08:55
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: Bewerberverwaltung, RESY
Firma:
Branche: Verwaltung

Beitrag von dafi »

Hallo,

folgender Hinweis zu den eigenen Lohnarten in der Big Data (egal ob zugeordnet oder nicht): Es werden nur Mandant, AK und LOGA-Nummer angezeigt! Keine Bezeichnungen oder gesetzten Parameter. Lt. P&I aus Gründen des Datenschutzes.
SOL
Beiträge: 134
Registriert: 09.04.2009 09:11
Wohnort: Gau-Algesheim
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von SOL »

Hallo dafi,
die Antwort ist ja witzig, von wegen Datenschutz. Man kann tatsächlich die nicht zugeordneten Lohnarten sich nicht näher anschauen. Wenn man die Bewertung auf eine solche Lohnart zieht bekommt man die Meldung: Bewertung hat keine Parameter.

Mich würde interessieren, wie man dann seine eigenen Lohnarten in Zukunft selber anpassen kann.

Gruß SOL
SOL
Beiträge: 134
Registriert: 09.04.2009 09:11
Wohnort: Gau-Algesheim
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von SOL »

Nachtrag zu Lohnarten.

Wenn die Meldung kommt: Bewertung hat keine Parameter, muss man rechts oben in dem Fenster das Icon mit dem Stift anklicken, dann öffnet sich die Lohnartensteuerung, man sieht dann immer noch nicht, wie die Lohnart gesteuert ist, aber man kann Änderungen vornehmen. Allerdings sind die Änderungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt. Ich finde z.B. nicht alle LS dort die es zur Bewertung der LA im System gibt, sondern lediglich 2?????

Aber da wird sicher schon fleissig in Wiesbaden programmiert. Oder man kann das ganze erst nutzen, wenn man den Vertrag unterschrieben hat. Man weiss es nicht :roll:

Gruß SOL
kessi
Beiträge: 102
Registriert: 08.10.2015 12:36
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Bigdata und Lohnartenabgleich

Beitrag von kessi »

Guten Morgen Zusammen,

wir haben auf Anraten unseres Consulters zunächst auf 15.9 incl. Lohnartenabgleich verzichtet, da man auf keinen Fall einen Abgleich in der Testumgebung vornehmen sollte und ein Lohnartenabgleich aktuell zu fast keinen Übereinstimmungen bei den individuellen Lohnarten führt.

Es werden wohl pro Lohnart 130 Felder abgeglichen, das Ergebnis sagt aber offenbar nur - kann nicht verknüpft werden. Es fehlt das Tool zur Abweichungsanalyse.

Der Lohnartenabgleich sollte laut P&I mit einem Consultant durchgeführt werden...

Es kam auch die Aussage, dass BIGDATA nicht fertig entwickelt ist, also die Steuerung über Lohnsätze noch nicht komplett möglich ist, einzelne Faktorfelder fehlen und generell seltene Lohnarten die man so hat, müssten dann in BIGDATA nachgezogen werden.

Auch der Consultant kann keine Lohnarten für den Kunden nach alter Art anlegen.

Was wir neben der gesamten Vorgehensweise am ärgerlichsten finden, ist das man uns ein Auto hinstellt, das nicht fährt - uns aber jedes Jahr Geld kostet!

Wir haben den Lohnartenabgleich für Ende November vorgesehen und sind natürlich auch den Erfahrungen der Leidensgenossen interessiert!

Falls ein LA-Abgleich auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht korrekt läuft, frage ich mich, ob dieser später fertiggestellt bzw. nachgebessert werden kann.

Viele Grüße
S. Keßler
PT3105
Beiträge: 159
Registriert: 15.07.2014 15:18
Abrechnungssystem: LOGAweb
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: Doku3, LOGA3, digi. Akte
Firma: Krankenhaus 3000MA
Branche: Gesundheitswesen

Beitrag von PT3105 »

Gibt es denn neue Erkenntnisse dazu, dass man auf die BIG DATA umstellen muss, weil ab November der KK-Import nur noch über BIG DATA läuft und nicht mehr auf der Webseite zum Download angeboten wird?

Das war nämlich der Grund, warum unser Vertriebler uns angerufen und geraten hat auf Rel. 15.9 umzustellen..

Wenn das wirklich so sein sollte, ist eine korrekte Abrechnung November ohne 15.9 ja nicht machbar.
kessi
Beiträge: 102
Registriert: 08.10.2015 12:36
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Wegfall Krankenkassendownload von der P&I Homepage

Beitrag von kessi »

Was wir gehört haben, soll ab 01.11.2015 kein Download von der Homepage mehr möglich sein.

Der Download soll über BIGDATA laufen, das aber offenbar dafür kostenfrei zur Verfügung stehen müsste - für die Kunden, die BIGDATA nicht kaufen.

Dann muss sich aber zwangsweise ja jeder Kunde mit dem technischen Zugriff auf BIGDATA befassen...

Evtl. ist eine Versendung der Krankenkassendatei innerhalb des Kundenkreises dann möglich?

Ohne die aktuelle KK-Datei bekommt der Kunde m.E. Probleme mit dem Versand der DEÜV-Meldungen.

LG
S. Keßler
SOL
Beiträge: 134
Registriert: 09.04.2009 09:11
Wohnort: Gau-Algesheim
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Alternative zu LOGA

Beitrag von SOL »

Hallo allerseits,

nachdem ich so viele PN bezgl. einer Alternative zu LOGA bekommen habe, schreibe ich hier auch noch was dazu. Ich habe mich mit Sage Personalwirtschaft beschäftigt und denke dass man damit eine 1:1 HR Lösung hat.
Zu dem ist der Zeitpunkt günstig. Sage bietet einen Wechselrabatt von bis zu 35% auf die Lizenzen an und das erste Jahr kostet keine Wartung. Wenn man in Betracht zieht, dass die Sage Lösung gleichwertigen Ersatz bietet und man die Rabatte sieht, denke ich schon, dass das eine gute Alternative ist.

Wer mehr Infos dazu haben will, kann sich gerne per PN an mich wenden.

Gruß SOL
lra-shk
Beiträge: 134
Registriert: 20.08.2009 19:49
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: Reisekosten
Firma:
Branche: öffentlicher Dienst

Beitrag von lra-shk »

Noch funktioniert der Download der KK-Datei über die P&I Kundenseite!
Hab dies mal vorsorglich gleich ausprobiert, auch wenn die Abrechnung noch nicht ansteht.
MUELLERK
Beiträge: 333
Registriert: 06.06.2005 12:55
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von MUELLERK »

lra-shk hat geschrieben:Noch funktioniert der Download der KK-Datei über die P&I Kundenseite!
Hab dies mal vorsorglich gleich ausprobiert, auch wenn die Abrechnung noch nicht ansteht.
Mit welchem Release? 15.9?
lra-shk
Beiträge: 134
Registriert: 20.08.2009 19:49
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: Reisekosten
Firma:
Branche: öffentlicher Dienst

Beitrag von lra-shk »

Mit Release 15.6.
Hauptsächlich geht es ja erstmal darum das die Datei überhaupt noch auf der Webseite angeboten wird, denn der 01.11.15 ist ja schon vorbei.
Kuhbi
Beiträge: 126
Registriert: 06.05.2014 08:32
Abrechnungssystem: P&I LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von Kuhbi »

Hallo zusammen,

wir haben uns entschlossen, gegen die zwanghafte Nutzung von BIGDATA vorzugehen. Im ersten Schritt haben wir ein Schreiben an P&I erstellt, in dem wir die P&I AG auffordern, die vertraglich zugesicherten Leistungen (gesetzeskonforme Abrechnung etc.) zu erbringen, auch wenn wir BIGDATA nicht nutzen. Es sind noch ein paar weitere Dinge enthalten, aber das ist die Kernaussage.

Sollte dann von P&I keine oder eine unzureichende Antwort kommen (davon gehen wir aus), werden wir ohne weitere Ankündigung den Rechtsweg bestreiten.

Wer unser Schreiben haben möchte, kann mich gerne per PN darauf ansprechen. Je mehr Kunden sich wehren, desto größer sind die Erfolgsaussichten.

Viele Grüße

Kuhbi
SOL
Beiträge: 134
Registriert: 09.04.2009 09:11
Wohnort: Gau-Algesheim
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von SOL »

Hallo zusammen,
die Neuanlage einer Lohnart klappt tatsächlich. Die Lohnart ist nach dem Import in LOGA auch zu sehen, natürlich nur über Scout :lol:
Das Verändern einer Lohnart z.B. der Name / Kurzbezeichnung hat in der BD auch geklappt. Allerdings kam es beim Import der Daten in LOGA zu folgendem Fehler:


java.sql.SQLSyntaxErrorException: ORA-00904: "LASVMF": ungültiger Bezeichner

Woran das wohl liegt?

Gruß SOL
Dirk Zimmat
Beiträge: 624
Registriert: 17.05.2005 09:40
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von Dirk Zimmat »

Moin moin ...

Hallo SOL,
soll das bedeuten, dass die neue Lohnart nach dem Laden aus der BigData nicht über die variablen Daten oder Festen Entgelte erfasst werden konnte?


Gruß,

Dirk Zimmat
Erich Vornberger
Beiträge: 27
Registriert: 06.06.2005 10:43
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Die staade Zeit hat begonnen - Leider auch bei diesem Thema

Beitrag von Erich Vornberger »

Hallo,
leider scheint die Diskussion hier um das Thema BIGDATA "eingeschlafen" zu sein. Dabei wird es doch jetzt ernst!

Gerne würde ich (und vielleicht auch andere) von weiteren Erfahrungen und Vorgehensweisen profitieren ... Vielen Dank im Voraus!
SOL
Beiträge: 134
Registriert: 09.04.2009 09:11
Wohnort: Gau-Algesheim
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von SOL »

Hallo Herr Zimmat,
das war vielleicht missverständlich ausgedrückt. Die Lohnarten können ganz normal in der FBA und VARTAB benutzt werden. Allerdings kann man sich die LA Steuerungen nur noch mit Scout anschauen, da ja im Dialog die beiden Masken weg sind.

Gruß SOL
steppo77
Beiträge: 877
Registriert: 19.03.2007 16:13
Abrechnungssystem: P&I Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche: öffentlicher Dienst

Beitrag von steppo77 »

Also wir haben bislang noch keinen Big-Data-Vertrag abgeschlossen.

Ich persönlich bin gerade auch schon in Big Data gescheitert.
Dort tauchen Lohnarten, die wir bislang gar nicht hinterlegt haben. Wahrscheinlich sind dass dann die Standard-Lohnarten?
Und Auskünfte über Lohnarten zu bekommen ist eine Qual, da man sich dann durch die "Smarten Dinge" klicken muss.

Bezeichnungen stehen auch nicht direkt bei den Lohnarten, so dass das Suchen schwerfällt.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich mich bislang nur ganz kurz oberflächlich damit beschäftigt habe. Mir fehlt aktuell die Zeit für Big Data.
Rolf Günter Geyer
Beiträge: 258
Registriert: 28.09.2009 12:28
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von Rolf Günter Geyer »

@ steppo77:
Hallo,
wir waren auf dem Seminar Web-Client/Big Data und fanden das extrem hilfreich.
Dort wurde uns gezeigt, dass die eigenen Lohnarten (die ja zumeist im Lohnartenabgleich zunächst nicht zugeordnet werden können) im Bereich "Nicht zugeordnet" auftauchen und zwar zunächst einfach nur mit der Lohnartennummer ohne jede weitere Information (keine Lohnartentexte, keine Lohnartensteuerungen usw.).
Hier muss der Anwender dann selbst entscheiden, ob er diese Informationen in der Big Data haben will, dann kann man diese über ein Smartes Ding uploaden (aber ich glaube, das ist erst ab 16.0 möglich ?).

Viele Grüße
LK
Beiträge: 84
Registriert: 30.10.2015 12:51
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Neueingabe oder Änderung?

Beitrag von LK »

Ein leeres BIG DATA Lohnarten-Formular komplett auszufüllen und dann zu nutzen ist so sinnvoll wie eine gründliche Befragung des Arztes über die Vorerkrankungen und Erkrankungen der Eltern bei der Behandlung eines unfallbedingten Beinbruches.
Knott GmbH - Lutz Kretschmer
Harald_Dick
Beiträge: 133
Registriert: 03.02.2012 12:15
Wohnort: Wörrstadt
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: Big-Data, LOGA3, HCM, Loga.Fut
Firma: SoftDev & IT GmbH
Branche: IT-Dienstleistungen

Big-Data HowTo

Beitrag von Harald_Dick »

Hallo zusammen,

in die BD werden aktuell beim ersten Abgleich nur die LA-Nummern übernommen. Diese befinden sich, wenn nicht auf die Sektor-LA zuordenbar in den Bereich "Sonstige".

Wer also eine LA ändern möchte, sucht sich die LA heraus, "bewertet" die, überträgt danach das Paket als Download auf seinen PC, nimmt in LOGA das MergeV3 und importiert sich die LA(s), die aus der BD kommen. Danach noch den LA-Scout Rep laufen lassen und nachsehen, ob die Änderung passt bzw. im MergeV3 Prot. auch mehr oder minder erkennbar.

Zeitaufwand für eine Änderung des LA-Textes.

in BD: ca. 2 Minuten (wenn alles gut läuft!)
in LOGA 15.6: 5 Sekunden

Für die, die auch ein LOGA TestSystem betreiben - die BD erlaubt bzw. bietet den Zugang für das Echt- wie auch für das Test- System. Wenn man also im Test-System basteln will und erst, wenn's läuft ins Echt- System übernehmen möchte, hebt man sich für das spätere Einspielen die Pakete aus dem Test-System auf und spielt sie anschliessend in das Echt-System ein - zumindest sollte das so funktionieren.

Viel Erfolg und viel Spaß mit BD. :lol:
LK
Beiträge: 84
Registriert: 30.10.2015 12:51
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Änderung

Beitrag von LK »

Bitte nicht vergessen, dass man bei "Änderungen" erstmal alle (!) bisherigen Einträge neu setzen muß weil die Maske ja leer ist und dann zusätzlich das eventuell nur eine logisch zu ändernde Feld auch setzen muss.

So ein Blödsinn.
Knott GmbH - Lutz Kretschmer
Harald_Dick
Beiträge: 133
Registriert: 03.02.2012 12:15
Wohnort: Wörrstadt
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: Big-Data, LOGA3, HCM, Loga.Fut
Firma: SoftDev & IT GmbH
Branche: IT-Dienstleistungen

BD Transfer wird "gemergt".

Beitrag von Harald_Dick »

Hallo Herr Kretschmer,

es ist NICHT notwendig, ALLE Felder so auszufüllen, wie die LA "definiert" ist.

Wenn Sie z.B. NUR den Text oder die Bezeichnung der LA ändern wollen, reicht es aus nur diesen Text zu ändern. Der "Rest" bleibt in der bestehenden LA in LOGA erhalten.

Blöd ist nur, dass nur noch der LA-Scout Report als "Ansicht" vorhanden ist und man sich dann durch die vielen Spalten quälen muss - soll aber im LOGA Web Client "irgendwann" als "Ansicht" wieder verfügbar sein.

Wenn man für 2016 keine Planung für einen neuen MAN hat und man davon ausgehen kann, dass LA-Änderungen nicht zum Tagesgeschäft gehören, ist die BD nur ein Rand-Ärgernis mit dem man leben kann. Einzig, wenn man kurz vor Schluss noch einen LA braucht und wegen Überlastung nicht in die BD kommt, kann der Ärger deutlich größer werden. 8)
Volker Rose
Site Admin
Beiträge: 1358
Registriert: 15.04.2005 00:01
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Re: Big-Data HowTo

Beitrag von Volker Rose »

Harald_Dick hat geschrieben:Zeitaufwand für eine Änderung des LA-Textes.

in BD: ca. 2 Minuten (wenn alles gut läuft!)
in LOGA 15.6: 5 Sekunden
Aber das wussten wir doch. Schließlich wirbt P&I in der Überschrift des Anschreibens zum Bestellformular für die BIG DATA mit

P&I HR BIG DATA - Digitalisierung von Services
Sicherheit, Geschwindigkeit, Investitionsschutz

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Fröhliche Weihnachten
Volker Rose

PS: Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Harald_Dick
Beiträge: 133
Registriert: 03.02.2012 12:15
Wohnort: Wörrstadt
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: Big-Data, LOGA3, HCM, Loga.Fut
Firma: SoftDev & IT GmbH
Branche: IT-Dienstleistungen

Stimmt!

Beitrag von Harald_Dick »

Hallo Herr Rose,

Sie haben völlig recht!

Wie schon Einstein erkannt hat, ist "Geschwindigkeit" RELATIV. :lol: :lol: :lol: :lol:

Ihnen auch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein erfolgreiches 16.x Jahr. :D
LK
Beiträge: 84
Registriert: 30.10.2015 12:51
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

LA-Steuerung nur über Scout sichtbar

Beitrag von LK »

Scout ist doch nur Ihre Notlösung zur Betrachtung der LA-Steuerung.
Scout muß man nicht haben. Wir habens's abgeschafft, weil es nichts bringt. Wir arbeiten lieber mit SQL und powerpivot.
P&I hat also kein offizielles Programm, mit dem man die eigenen LA-Steuerungs-Daten auf dem eigenen Server sehen (und bearbeiten) kann.
Also "muss" man in BIG Data alles ausfüllen, um sicher zu sein!(?).
Knott GmbH - Lutz Kretschmer
Harald_Dick
Beiträge: 133
Registriert: 03.02.2012 12:15
Wohnort: Wörrstadt
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: Big-Data, LOGA3, HCM, Loga.Fut
Firma: SoftDev & IT GmbH
Branche: IT-Dienstleistungen

Scout - SQL

Beitrag von Harald_Dick »

Hallo Hr. Kretschmer,

das "normale" Scout ist m. W. kostenlos. Nur Scout-Pro kostet Geld.

Natürlich können Sie die LA-Auswertung auch mit anderen Tools laufen lassen. Letztendlich erzeugt Scout ja auch nur einen SQL-String, den jeder andere SQL-Viewer bzw. Auswertungs-Generator erzeugen kann.

Sicher könnte man die LA-Abfrage auch in Access bauen - wer also die Zeit und Muße hat, ich würde mich freuen.
Da besagte LA-Scout Auswertung aber auf jede Menge Literale zugreift, die dyn. als X-View erzeugt werden, wird so eine Abfrage in Access oder womit auch immer, sicher eine kleine Herausforderung.

Aktuell ist mir ein sog. "offizielles" Programm zur Ansicht der LA's nicht bekannt, aber 16.0 ist ja noch nicht raus und wir hoffen und hoffen und hoffen und hoffen .... :lol:
euslughb
Beiträge: 1157
Registriert: 04.03.2011 08:45
Wohnort: Ulm
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Re: LA-Steuerung nur über Scout sichtbar

Beitrag von euslughb »

LK hat geschrieben: Scout muß man nicht haben.
Derjenige, der mir den Scout nimmt, würde ich erschlagen. Wir haben hier alleine an unserem Standort ca 900 Scout-Auswertungen. Mit dem anderen Standort zusammen kommen wir auf knapp 1.300!
LK hat geschrieben: Wir habens's abgeschafft, weil es nichts bringt. Wir arbeiten lieber mit SQL und powerpivot.
Man kann auf die Datenbank hart zugreifen, aber was ist mit Datenschutz? Bei manchen Usern will ich einfach nicht, dass die alles sehen und im Scout wird der ganz normale Datenschutz berücksichtigt. Außerdem kann ich sagen, welche Tabellen in welchen Tabellenbereich zur Auswahl angeboten werden. Eine einfache Scout kann auch ein normaler Anwender mit erweiterten IT-Kenntnissen nach etwas Lernzeit erstellen. Scout Pro ist etwas für Anwender, die verzweifelt die any-key-Taste suchen :-)

mfg
Harald Brucker
Loga kommt nicht von logisch ;-)
THE
Beiträge: 152
Registriert: 03.02.2011 16:43
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Update LAS und RRINIT

Beitrag von THE »

Hallo zusammen,

hat jemand von den BD-Erfahrenen hier im Forum schon eine Antwort auf folgende Konstellation:

1.) LAS wird historisch rückwirkend geändert (soweit das noch geht ....)
2.) dann wird die Steuerung aus der Wiesbadener Wolke runtergeladen
3.) und in den eigenen Bestand reingemergt

Jetzt wird es richtig spannend? Wo ist die Recherche bezüglich einer eventuell notwendigen Rückrechnungsauslösung?

MfG
THE
LK
Beiträge: 84
Registriert: 30.10.2015 12:51
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Rückrechnungfrage/info

Beitrag von LK »

die gibt's nicht; ich hab' sie jedenfalls nicht gefunden/gesehen.
Knott GmbH - Lutz Kretschmer
Rolf Günter Geyer
Beiträge: 258
Registriert: 28.09.2009 12:28
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von Rolf Günter Geyer »

@ THE und LK
Hallo zusammen,
laut P&I wird die Recherche nach Rückrechnungen automatisch durchgeführt und zwar ohne eine weitere Abfrage und als einzige Möglichkeit. Ein Abbruch der Recherche ist nicht mehr möglich, da dies in der Vergangenheit wohl zu vielen Fehlern geführt hat.
Viele Grüße
LK
Beiträge: 84
Registriert: 30.10.2015 12:51
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von LK »

Ja das ist fast eine gute Lösung, aber es fehlt eine komfortable Möglichkeit (wie bisher) die Feldeigenschaften bzgl. Rückrechnungseinstellung zu sehen und zu ändern und dann ist es schon wieder Mist.
Knott GmbH - Lutz Kretschmer
Frank Geffers
Beiträge: 1034
Registriert: 12.10.2005 12:21
Wohnort: Heinsberg
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma: Kreis Heinsberg
Branche: öffentlicher Dienst
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Geffers »

Hallo zusammen,

habe jetzt 16.0 eingespielt. Die Big Data erfordert einen Lohnartenabgleich (soweit so gut). Der Abgleich stürzt mit einem sonstigen Fehler ab. Was nun?

Gruß F. Geffers
Harald_Dick
Beiträge: 133
Registriert: 03.02.2012 12:15
Wohnort: Wörrstadt
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: Big-Data, LOGA3, HCM, Loga.Fut
Firma: SoftDev & IT GmbH
Branche: IT-Dienstleistungen

Beitrag von Harald_Dick »

Einfach nochmal versuchen.

Der Abgleich knallt meist weg. Wenn man LOGA danach erneut aufruft, sollte es klappen.

Viel Erfolg.
Frank Geffers
Beiträge: 1034
Registriert: 12.10.2005 12:21
Wohnort: Heinsberg
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma: Kreis Heinsberg
Branche: öffentlicher Dienst
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Geffers »

Hallo Herr Dick,

trotz mehrmaliger Versuche bleibt es bei diesem Fehler!
Wir haben übrigens nichts zur BD unterschrieben, deshalb läuft auch wohl hier LOGAWeb nicht. Ich werde dann wohl mal bald ein Ticket erstellen.

Gruß F. Geffers

Allen ein frohes neues Jahr 2016!
Harald_Dick
Beiträge: 133
Registriert: 03.02.2012 12:15
Wohnort: Wörrstadt
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: Big-Data, LOGA3, HCM, Loga.Fut
Firma: SoftDev & IT GmbH
Branche: IT-Dienstleistungen

Beitrag von Harald_Dick »

Hallo,

was meinen Sie mit "Abgleich"?

Der Abgleich, wenn Sie den Big-Data Button drücken oder den "Abgleich" bei der Erstellung der sog. LA-Liste?

Alles Gute für 2016.
Frank Geffers
Beiträge: 1034
Registriert: 12.10.2005 12:21
Wohnort: Heinsberg
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma: Kreis Heinsberg
Branche: öffentlicher Dienst
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Geffers »

Hallo Herr Dick,

ich meine unter LOGA - "Big Data: Lohnarten Abgleich". Oder ist ein anderer Abgleich erforderlich, um die Big Data starten zu können?
Harald_Dick
Beiträge: 133
Registriert: 03.02.2012 12:15
Wohnort: Wörrstadt
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: Big-Data, LOGA3, HCM, Loga.Fut
Firma: SoftDev & IT GmbH
Branche: IT-Dienstleistungen

Beitrag von Harald_Dick »

Hallo Herr Geffers,

dieser Abgleich hat mit Big-Data noch recht wenig zutun!

Hier wird nur eine Liste erzeugt und, wenn der "Schalter" auf J steht, die dazu gehörenden Sektor-LA's in der LAS hinterlegt. Mehr passiert, soweit ich weiß, nicht.

Erst wenn Sie den BigData-Button im Menu drücken (DS-Freischaltung!) rödelt die Verbindung zur BigData los.

Wenn also dieser Abgleich nicht geht, ist die Konfig vom Setup schon falsch eingetragen und er zerbröselt, weil er keinen Connect zur Datenbank bekommt oder weil Java nicht erkannt wird oder oder oder ...
An der Stelle habe ich auch schon mal länger gesucht ...

Hier hilft nur eines: Tief in's LOGA-System einsteigen und versuchen, alle Fehlerquellen auszuschliessen und so lange dran bleiben, bis es klappt. Denn eines ist sicher: Wenn alles richtig ist, klappt es - davon ausgehend, dass Sie entweder Oracle oder MS-SQLServer haben.
kappelb
Beiträge: 250
Registriert: 22.07.2012 20:30
Wohnort: Jena
Abrechnungssystem: LOGA (Jobstart)
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Debug einstellen und LA-Abgleich noch mal machen

Beitrag von kappelb »

Dann bekommt man eine Fehlerliste... bei uns war der JDBC-Treiber falsch eingestellt... Ist der Proxy eingetragen?
Frank Geffers
Beiträge: 1034
Registriert: 12.10.2005 12:21
Wohnort: Heinsberg
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma: Kreis Heinsberg
Branche: öffentlicher Dienst
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Geffers »

Hallo nochmal,

so ganz kann ich nicht folgen, deshalb nochmals von vorne:
Big Data ist im Datenschutz freigeschaltet und erscheint auch bei den Modulen.
Wenn ich die BD aufrufe kommt: Der Zugriff ist erst möglich wenn ein Lohnartenabgleich durchgeführt wurde.
Den Abgleich rufe ich über LOGA - "Big Data - Lohnarten Abgleich" auf. Es startet die "reportlafp.exe" aus P2001. Es kommt ein sonstiger Fehler.

Was mache ich falsch? Was muss ich noch einstellen?

Gruß F. Geffers
Harald_Dick
Beiträge: 133
Registriert: 03.02.2012 12:15
Wohnort: Wörrstadt
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: Big-Data, LOGA3, HCM, Loga.Fut
Firma: SoftDev & IT GmbH
Branche: IT-Dienstleistungen

It's not easy, it's BigData ...

Beitrag von Harald_Dick »

Hallo Herr Geffers,

wie schon oben erwähnt, ist wohl beim Setup bzw. beim Release-Wechsel etwas schief gelaufen.

JDBC, wie Fr. Kappel erwähnt hat, oder andere Dinge ????

Hier empfehle ich Ihnen sich an Ihre EDV zu wenden - Ihr LOGA-Techniker, der das Release installiert hat, sollte so tief in LOGA drin stecken, dass er/sie das Problem lösen können sollte.

Grundsätzlich - so lange der LA-Abgleich nicht sauber läuft, macht es keinen Sinn auf den "BigData"-Button zu drücken. Erst wenn Sie die Abgleich-Liste als PDF sehen können und danach diese mit Produktiv=J laufen gelassen haben, sollten Sie auf besagten Button klicken.

Wichtig ist auch, dass Ihre Firewall für P&I frei ist, sonst geht es auch nicht bzw. wäre dann der nächste Fehler.
kappelb
Beiträge: 250
Registriert: 22.07.2012 20:30
Wohnort: Jena
Abrechnungssystem: LOGA (Jobstart)
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Wird die PDF erzeugt?

Beitrag von kappelb »

Die Datei landet auf dem Verzeichnis, wo normalerweise die Auswertungen hinkommen?
Bei uns startete die exe und es kam eine Fehlermeldung. Da man Sie so schnell nicht lesen konnte, hatte ich das gleiche noch einmal gemacht und vorher bei Im Menü Extras -> Debug eingestellt. Dann bekommt man ein Fenster, wo es noch einmal drin steht.

Steht nur "sonstiger Fehler" drin?
Frank Geffers
Beiträge: 1034
Registriert: 12.10.2005 12:21
Wohnort: Heinsberg
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma: Kreis Heinsberg
Branche: öffentlicher Dienst
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Geffers »

Es landet eine geffers.txt in P2001. Daraus lässt sich der Returncode 4 und der sonstige Fehler Nr. 21 erkennen. Lt. EDV-Stelle gab es bei der Release-Umstellung keine Besonderheiten (einfach nur Setup, mehrmals Ja und dann die Datenbankumstellung).
Unter Release 15.6 konnte ich wenigstens mal kurz in die "wundervolle" Welt der Big Data abtauchen. Wären wir doch in 2015 geblieben :wink: .
RZRS
Beiträge: 287
Registriert: 18.07.2013 22:04
Abrechnungssystem: P&I LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: Reisekosten, BEM
Firma:
Branche:

Beitrag von RZRS »

Hallo Herr Geffers,

wir hatten auch den RC4. Folgendes hat Abhilfe geschaffen:

Die Einträge in der P2001.ini müssen auch in der Reihenfolge eingetragen werden:
jdbc.drivers=oracle.jdbc.driver.OracleDriver
jdbc.url=jdbc:oracle:thin:@Server:Port der DB:DB

Wir hatten zunächst von unserem Consultant die Daten zwar bekommen, aber in der falschen Reihenfolge.

Dann hat der Abgleich funktioniert...
Romi Sauer
AhornEDV
Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2015 10:52
Abrechnungssystem: PI LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von AhornEDV »

Hallo Frau Sauer,

vielen Dank für den Tipp.

Bei uns klappte der Abgleich nur direkt auf dem Server. Dort stimmte die Reihenfolge der beiden jdbc Eintrage in der P2001.ini. Nur auf den Clients war die Reihenfolge vertauscht. Da diese Einträge nicht händisch eingetragen wurden, wurden sie scheinbar automatisiert in der verkehrten Reihenfolge eingetragen.
kappelb
Beiträge: 250
Registriert: 22.07.2012 20:30
Wohnort: Jena
Abrechnungssystem: LOGA (Jobstart)
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

P2001.ini

Beitrag von kappelb »

Bei uns hat es damals auch in der umgekehrten Reihenfolge geklappt, aber mit der Echtdatenbank steht der Abgleich noch aus. Die Kollegin ist im Urlaub und ich möchte nicht vorgreifen.
Ich hatte aber den Datenbank-Namen nicht geändert. In der Debug-Datei stand der Zugriff drin, aber statt logatest war es noch loga. Auch der Host ist ein anderer.
Ich hoffe, dass es bei uns mit der Echtdatenbank klappt. ich werde berichten.
Mueller
Beiträge: 264
Registriert: 06.04.2009 11:32
Wohnort: SL
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von Mueller »

Hallo zusammen,

Wir haben BD erworben, nach bekanntem JAVA Fehler (Danke für die Lösungsvorschläge) klappt es auch.
Lohnartenabgleich durchgeführt (67%). Lohnarten sind in der BD.
Aber jetzt wollten wir neue LA anlegen (eigene) und diese steuern, sehen jedoch kaum ne Steuerung die wir verändern wollen.
Jetzt hatte ich die Hoffnung wenn ich einen kompletten "Upload" der Lohnarten mache, könnte ich auch mehr steuern.
Problem ist : es wird keine ZIP Datei erstellt die ich hochladen könnte, ausser der laabgleichreport.pdf.
Ticket dazu geöffnet: AW vom Consulting: Neuen LA-Abgleich machen und die Dateien LA-KOMPLETT.. LA-TEXTE.. zippen und hochladen.
Würde ich gerne tun, ABER ich finde sie nirgendwo, weder im Userverzeichnis noch im Repository.
LETZTE IDEE
Hängt es damit zusammen das wir noch 15.9 OHNE das Update vom 23.12.15 haben?
Release 16.0 werden wir erst Montag einspielen.

Gruß Mueller
Harald_Dick
Beiträge: 133
Registriert: 03.02.2012 12:15
Wohnort: Wörrstadt
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: Big-Data, LOGA3, HCM, Loga.Fut
Firma: SoftDev & IT GmbH
Branche: IT-Dienstleistungen

Beitrag von Harald_Dick »

Hallo,

die besagten ZIP-Dateien werden meines Wissens erst mit 16.0 erzeugt. Loga 15.9 konnte das noch nicht.

UND der LA-Schalter auf J, damit auch die Sektoren eingefügt werden.

Also ab Montag werden Sie die Dateien finden. :wink:
kappelb
Beiträge: 250
Registriert: 22.07.2012 20:30
Wohnort: Jena
Abrechnungssystem: LOGA (Jobstart)
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

LA-Abgleich ohne Probleme erfolgt

Beitrag von kappelb »

Der Zugriff auf die P&I-Seite und der LA-Abgleich waren bei uns mit dem Echtsystem 16.0 ohne Probleme möglich (wir hatten ein extra Testsystem 15.9.)
Grüße
B. Kappel
Harald_Dick
Beiträge: 133
Registriert: 03.02.2012 12:15
Wohnort: Wörrstadt
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: Big-Data, LOGA3, HCM, Loga.Fut
Firma: SoftDev & IT GmbH
Branche: IT-Dienstleistungen

Beitrag von Harald_Dick »

Hallo Frau Kappel,

Sie haben doch auch ein TestSystem.

Wir haben (leider) festgestellt, dass Echt- und Test- System auf die gleiche BigData gehen. Wie ist das bei Ihnen - haben Sie, abhängig vom System (Test/Echt) - auch Zugriff auf unterschiedliche "BigData Zugänge"?

In 15.9 war das noch so, wurde aber (vermutlich) mit 16.0 wieder raus gebaut, zumindest bei dem Test/Echt System eines unserer Kunden.
Oder es gibt noch einen "Trick" dafür? :lol:

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
H. Dick
kappelb
Beiträge: 250
Registriert: 22.07.2012 20:30
Wohnort: Jena
Abrechnungssystem: LOGA (Jobstart)
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Testsystem hatte eine datenbank mit anderem Namen

Beitrag von kappelb »

Hallo Herr Dick,
wir hatten ein Testsystem auf v:\loga\test (echt v:\loga)
Die Datenbank hatte den Namen logatest (15.9.)

Es wird ein Tooken zur P&I-Seite gebildet (siehe Anleitung BIGDATA) . Der beinhaltet auch den Datenbanknamen. Vielleicht hatten wir deshalb kein Problem damit.

Grüße
B. Kappel
kappelb
Beiträge: 250
Registriert: 22.07.2012 20:30
Wohnort: Jena
Abrechnungssystem: LOGA (Jobstart)
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Testsystem haben wir abgeschafft

Beitrag von kappelb »

...Gott sei Dank !!!!
Wir arbeiten nur noch mit 16.0.
Bitte lesen Sie den Beitrag im geschützten Bereich zu LA-Steuerung. Dort diskutieren wir das Für und Wider von Hilfskonstrukten.
Harald_Dick
Beiträge: 133
Registriert: 03.02.2012 12:15
Wohnort: Wörrstadt
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: Big-Data, LOGA3, HCM, Loga.Fut
Firma: SoftDev & IT GmbH
Branche: IT-Dienstleistungen

Beitrag von Harald_Dick »

Hallo Fr. Kappel,

Danke für die Info.

Das gleiche hatten wir auch festgestellt. Wenn der DB-Name unterschiedlich ist, gibt es auch einen anderen BD-Slot.

Da hier das Echt-System 1:1 kopiert wurde, klappt das dann leider nicht. Der einzige Unterschied war, dass das TestSystem als TEST aktiviert wurde und das PROD System natürlich als Produktiv-System.
Schade, dass hierüber kein anderer BD-Slot gebaut wird. Mit 15.9 hat das noch funktioniert, wäre aber für 16.0 wohl zum Desaster geworden.

Nun ja, wenn's nur das ist ... :lol:

Viele Grüße
H. Dick
MUELLERK
Beiträge: 333
Registriert: 06.06.2005 12:55
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von MUELLERK »

Hallo,

nun haben wir 16.0 incl. Update vom 15.01.2016 eingespielt, den Lohnartenabgleich zum Laufen gebracht, Parameter auch auf "J" = produktiv gesetzt und trotzdem kommen wir nicht in die Big Data. Es erscheint der Hinweis: "BIG DATA ist aktuell nicht verfügbar". Ist das jetzt ein Problem bei uns oder liegt es an P&I - kommen also auch andere User nicht in die Big Data?

K. Müller
Frank Geffers
Beiträge: 1034
Registriert: 12.10.2005 12:21
Wohnort: Heinsberg
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma: Kreis Heinsberg
Branche: öffentlicher Dienst
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Geffers »

Wir kommen auch nicht in die Big Data (Sonstiger Fehler - sehr aussagekräftig) und haben ein Ticket eröffnet. Wenigstens bezahle ich nicht für ein Modul, was ich nicht nutzen kann.
Wo muss ich denn den Parameter auf produktiv setzen? Weder in der Hilfe noch in den Release-Unterlagen habe ich davon gelesen.
MUELLERK
Beiträge: 333
Registriert: 06.06.2005 12:55
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von MUELLERK »

Hallo Herr Geffers,

den "sonstigen Fehler" hatten wir auch, lag dann wohl an der falschen lokalen p2001.ini.
Und der Parameter REPLAABG zum Produktivlauf Lohnartenabgleich ist über die Administration unter Konfigurationen/Konfiguration/Konfigurationsarten zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Müller
Christian Scho
Beiträge: 575
Registriert: 30.07.2008 09:31
Abrechnungssystem: LOGA HR
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Scho »

Dumme Frage: Warum klappt der Zugriff auf BIG DATA bei uns auch ohne den Parameter zu steuern? Auch Lohnarten konnte ich schon ändern.
Frank Geffers
Beiträge: 1034
Registriert: 12.10.2005 12:21
Wohnort: Heinsberg
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma: Kreis Heinsberg
Branche: öffentlicher Dienst
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Geffers »

Hallo Herr Müller,

der Parameter löst den Fehler auch nicht. Ich weiß auch nicht, was an der p2001.ini falsch sein soll. Hie mal der lt. anderen Forumsbeiträgen und Releaseunterlagen entscheidende Passus:

jdbc.drivers=net.sourceforge.jtds.jdbc.Driver
jdbc.url=jdbc:jtds:sqlserver://kreis-hs-sql3:1433/LOGA

Keine Ahnung, was da falsch sein soll, bin kein EDVler.

Gruß F. Geffers
Rolf Günter Geyer
Beiträge: 258
Registriert: 28.09.2009 12:28
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von Rolf Günter Geyer »

Hallo zusammen,
wir haben dasselbe Problem:
Die Einträge in der P2001.ini erzeugen einen Fehler beim Lohnartenabgleich; die LOGA-Hotline meldet sich nicht zurück; unsere IT und wir wissen nicht weiter ...

Unser p2001.ini-Eintrag sieht so aus:
jdbc.drivers=net.sourceforge.jtds.jdbc.Driver
jdbc.url=jdbc:jtds:sqlserver://SQL2008:1433/LOGA;instance=BHS

Viele Grüße
Gerling
Beiträge: 367
Registriert: 10.05.2005 10:09
Wohnort: Dresden
Abrechnungssystem: P&I Loga All In
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

jdbc Fehler

Beitrag von Gerling »

Hallo zusammen,

auch bei uns tritt dieser Fehler auf. Es haben sich inzwischen 4 Leute von P&I daran versucht. Ergebnis negativ.
Trotz Kauf kommen wir noch immer nicht zu BIG DATA!
Christoph
Beiträge: 42
Registriert: 31.03.2010 15:22
Abrechnungssystem: LOGA on premise
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Sonstige: Doku3, Bewerber3
Firma:
Branche: Sozialwesen

Beitrag von Christoph »

Moin,

ich denke es ist zwar dieselbe gültige Syntax aber ich habe in den Anleitungen teilweise unterschiedliche Eintragungen gefunden. Unser aktueller Wert sieht so aus und funktionierte sowohl in der lokalen p2001.ini mit BigData Lohnarten Upload als auch auf dem Anwendungsserver mit vorheriger Setup-Installation und anschließendem MergeV3 für das SP1(der zuvor ohne diese Eintragung auf Fehler lief).

jdbc.drivers=net.sourceforge.jtds.jdbc.Driver
jdbc.url=jdbc:jtds:sqlserver://######:1433;DatabaseName=LOGA;instance=###

...
Nochmal bezüglich des Lohnarten-Imports, dieses lief bei unseren Clients solange auf einen Fehler bis ich in der lokalen p2001.ini die Eintragungen im Bereich [MergeV3] angepasst habe. Da es Probleme mit dem Schreiben der Log-Files/Protokoll gab, konnte der Import auch nicht korrekt abgeschlossen werden... Jetzt darf ich mich weiterhin mit dem nicht funktionieren Web-Client und der 21seitigen Anleitung :evil: herumschlagen.
MUELLERK
Beiträge: 333
Registriert: 06.06.2005 12:55
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von MUELLERK »

Nach Hinweis von P&I hat unsere IT die gesamt "pi-ag.com"-Webseite freigeschaltet - nun klappt der Aufruf der Big Data.
Gerling
Beiträge: 367
Registriert: 10.05.2005 10:09
Wohnort: Dresden
Abrechnungssystem: P&I Loga All In
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von Gerling »

Kann uns bitte jemand, bei dem der LA-Abgleich läuft und der eine Oracle-Datenbank hat, eine anonymisierte P2001.ini zum Vergleich zur Verfügung stellen?

Beste Grüße

M. Gerling
MUELLERK
Beiträge: 333
Registriert: 06.06.2005 12:55
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von MUELLERK »

Frage:

Nun haben wir Lohnartenbewertungen in der BIG DATA geändert - aber wie kommt man nun an die Pakete zum Einspielen der geänderten Daten via MergeV3? Der BIG DATA-Warenkorb ist geleert, die Datei angeblich erzeugt, aber nirgendswo zu finden???

K. Müller
MUELLERK
Beiträge: 333
Registriert: 06.06.2005 12:55
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von MUELLERK »

Frage hat sich geklärt:

Lag am Windows Internet Explorer (Einstellungen Popups). Nach Wechsel auf Firefox liegen nun die von der Big Data zum MergeV3-Import erzeugten Dateien vor.
KaHa
Beiträge: 32
Registriert: 21.07.2010 09:09
Wohnort: Neunkirchen
Abrechnungssystem: P&I Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche: ÖD

Beitrag von KaHa »

Big Data ist ja nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei... mal davon abgesehen, dass, wie bereits angesprochen, eine Lohnart um ein vielfaches länger dauert als früher, vermissen wir etwas ganz schmerzlich: Das sortieren der Lohnarten nach der Lohnartenbezeichnung bzw. Nummer.

Heute morgen haben wir eine neue Lohnart angelegt, die 020 war schon vergeben... halb so schlimm... allerdings mussten wir dann erst mal 5 oder 6 verschiedene Nummern testen bis wir eine Freie erwischt hatten. Vor der Big Data konnte man danach sortieren und hat direkt gesehen, dass z. B. 820, 821 und 822 besetzt sind und die 823 noch frei ist und man diese nutzen kann.
Jetzt ist allerdings ausprobieren oder quer durch die Lohnartensteuerung klicken angesagt. Oder gibt es wirklich eine Möglichkeit die Lohnarten anders zu sortieren und wir haben es nur noch nicht entdeckt?
LK
Beiträge: 84
Registriert: 30.10.2015 12:51
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Lohnarten (un)übersichtlich

Beitrag von LK »

... oder alle Lohnarten, die den Lohnsatz 3 füttern ...
Knott GmbH - Lutz Kretschmer
Mueller
Beiträge: 264
Registriert: 06.04.2009 11:32
Wohnort: SL
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

BIG DATA ist Be....scheiden

Beitrag von Mueller »

Wir möchten neue Lohnarten in der BIG DATA anlegen, wollen uns dazu an der Steuerung der vorhandenen orientieren, sehen nur kaum was. Hier vermute ich das es daran liegt das ich beim ersten Lohnartenabgleich "Nur Texte" gewählt hatte. Jetzt wollte ich den Lohnartenabgleich wiederholen und via Upload die komplette Steuerung hochladen in der Hoffnung dann mehr zu sehen.
ABER Lohnartenabgleich gemacht, es wird keine Zip Datei erstellt, also selbst gezippt und versucht den Upload zu machen "Sonstiger Fehler" also Ticket geöffnet und seit dem nichts mehr gehört von der P&I.

Nun selbst weitergesucht, die CSV-Dateien haben nach dem LA-Abgleich die Größe 0 KB ??? :shock: Das könnte den "Sonstigen Fehler" beim hochladen erklären. Nur warum werden die Dateien nicht richtig erstellt? Selbst löschen und neu erstellen ändert nichts.
Wir hinken noch 2 Updates (15.&22.) hinterher.

Wir müssten dringend LA anlegen und können es nicht TROTZ BIG DATA und Verantwortung & Qualität........ was uns P&I versprochen hat. :evil:
DK
Beiträge: 200
Registriert: 11.03.2010 14:52
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche: ÖD

Beitrag von DK »

Hallo,
wir hatten diesen Fehler vor Mitte Januar auch. Durch die nachfolgenden updates wurde er aber beseitigt. Sind Sie bei den updates auf dem laufenden? Da waren auch immer wieder Sachen für BIGDATA dabei.
DK
steppo77
Beiträge: 877
Registriert: 19.03.2007 16:13
Abrechnungssystem: P&I Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche: öffentlicher Dienst

Big Data, neue Lohnart

Beitrag von steppo77 »

Ich habe jetzt meine erste Lohnart aus Big Data heruntergeladen, es war die vorgegebene Zulage TV SuE
Und obwohl wir noch keinen Big-Data-Vertrag unterschrieben haben, lief es relativ problemlos.

Aber hier kommt schon wieder Nachbesserungsbedarf für P&I:
Die Lohnartenkontierung und auch Kumulationen müssen aktuell per Hand angepasst werden. Bislang haben wir Lohnarten immer kopiert, dann war alles erledigt.
Aber ich hoffe, dass Loga mit Big Data den Weg auch zu Ende geht. Das würde für mich bedeuten, dass auch Lohnartenkontierungen usw. grds. einheitlich sind und nur noch Ausnahmen individuell gesteuert werden müssen.

Bis dahin ist aber noch ein weiter Weg, den man als Kunde komplett mitgehen soll. Deshalb werde ich so schnell kein Fan von Big-Data.
Frank Geffers
Beiträge: 1034
Registriert: 12.10.2005 12:21
Wohnort: Heinsberg
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma: Kreis Heinsberg
Branche: öffentlicher Dienst
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Geffers »

Hallo zusammen,

ich habe nun auch meine Lohnarten hochgeladen. Wie kann ich denn jetzt meine Lohnarten mit den P&I-Lohnarten verknüpfen? Außerdem möchte ich dann auch die Tarifliche Zulage TVSuE herunterladen und komme nicht weiter. Ich habe dafür zunächst mal die Lohnart 241 Funktionszulage benutzt, weil ich noch nicht in die BigData kam und diese Lohnart noch nie benutzt wurde. In der BigData ist es die Lohnart 272. Und jetzt weiß ich nicht, wie ich die nun verknüpfe und herunterlade. Oder kann ich meine Lohnart nur entsprechend der Steuerungen der vorgegebenen Lohnart 272 abändern? Sind die Änderungen dann auch automatisch in LOGA?

Die Konfiguration LA-Abgleich steht übrigens nicht auf produktiv. Müsste ich da noch was machen?

Schon mal vielen Dank für jegliche Hilfe.

Gruß F. Geffers
DK
Beiträge: 200
Registriert: 11.03.2010 14:52
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche: ÖD

Beitrag von DK »

Hallo Herr Geffers,
nach dem Hochladen sollten sich gleiche eigene Lohnarten mit den Sektorlohnarten verbinden. Das passiert aber eigentlich nur bei den Systemlohnarten, bei den eigenen ist der Prozentsatz gering und man findet sie dann in BIGDATA unter nicht zugeordnete Lohnarten wieder. Einige, insbesondere Abzüge haben sich bei uns auch falsch zugeordnet.
Selber ver- oder entknüpfen kann man da nicht.
Die tarifliche Zulage für den SuE habe ich in eine eigene Lohnartennummer kopiert und speziell bei den Lohnsätzen an unsere Bedingungen angepasst. Dann wird sie heruntergeladen (oben rechts neben dem P&I-Symbol ist ein Körbchen) und über mergeV3 ins LOGA eingespielt.
Detailfragen auch gern über pn.
Grüße und viel Erfolg!
DK
Frank Geffers
Beiträge: 1034
Registriert: 12.10.2005 12:21
Wohnort: Heinsberg
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma: Kreis Heinsberg
Branche: öffentlicher Dienst
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Geffers »

Besten Dank DK. Mit der Methode learning by doing hat es auch funktioniert. Da ich ja schon vorher eine Lohnart hatte konnte ich die vorgegebene Zulage nicht in eine eigene freie Nummer abändern (das meinen Sie wahrscheinlich mit kopieren). Beim weiteren Ausprobieren habe ich dann leider die Sektorlohnart mit der Zulage (272) auf Installationsebene abgeändert und gespeichert. Da diese Nummer auch bei mir noch frei ist, wurde sie jetzt der Sektorlohnart zugeordnet. Kann ich die eigene Lohnart auch löschen? Der Papierkorb ist immer ausgegraut.
SOL
Beiträge: 134
Registriert: 09.04.2009 09:11
Wohnort: Gau-Algesheim
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von SOL »

Hallo allerseits,

die Tatsache, dass nur ein Bruchteil der numerischen Lohnarten vom Lohnartenabgleich Sektorlohnarten zugeordnet werden und das bei Netto-Abzugslohnarten auch noch falsch - bei zwei Kunden wurden daraus Netto-Brutto-Hochrechnungen - , läßt bei mir die Frage entstehen: Welche Qualität haben diese Sektor Lohnarten? Wie konnten 3500 Kunden Jahre lang korrekt abrechnen und nun können die Lohnarten nicht dem Sektor zu geordnet werden. Also ich verstehe das nicht. Hat schon mal jemand eine Antwort zu dieser Sachlage bekommen?

Gruß SOL
KW
Beiträge: 289
Registriert: 21.04.2009 12:03
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:
Kontaktdaten:

Beitrag von KW »

Hallo SOL,

habe den Lohnartenabgleich gefahren und hatte eine Übereinstimmung von ca. 85 %. Jedoch bezieht sich dieser Wert nicht auf die Lohnarten mit denen wir seit dem 01.01.2008! abrechnen. Unsere Lohnarten finden wir unter der Gruppe "Nicht zugeordnet". Fantastisch wenn das Produkt BigData so ausgereift ist. An der Lösung der Verknüpfung der eigenen Lohnarten mit denen von P&I wird gefeilt. Klasse :roll:

MfG
KW
DK
Beiträge: 200
Registriert: 11.03.2010 14:52
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche: ÖD

Beitrag von DK »

Hallo,
ich habe mir mal die Steuerung einiger Sektorlohnarten im Vergleich zu unserer Steuerung angesehen, die auch überwiegend nicht zugeordnet wurde. (mühsam!)
Dabei habe ich festgestellt, dass es vermutlich häufig an "Nebenkriegsschauplätzen" Differenzen gibt. So ist bei den Sektorlohnarten der Haken bei Arbeitskammerbeitrag gesetzt, obwohl wir das nicht haben, es sind die Einstellungen für die Klassifizierung in der Personalplanung unterschiedlich, ebenso bei der Statistik u.ä.
Außerdem weichen die verwendeten Lohnsätze ab, was eigentlich natürlich ist.
Es wäre interessant zu erfahren, mit welchen Kriterien der Abgleich durchgeführt wird.
Grüße an alle
DK
euslughb
Beiträge: 1157
Registriert: 04.03.2011 08:45
Wohnort: Ulm
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von euslughb »

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, wurde uns an einem Infotag zu Big Data gesagt, dass beim Lohnartenabgleich so um die 135 Felder berücksichtigt werden. Deshalb darf es einen wohl nicht wundern, dass so wenige Kundenlohnarten automatisch den Sektorenlohnarten zugeordnet werden können.

mfg
Harald Brucker
Loga kommt nicht von logisch ;-)
Innesp
Beiträge: 197
Registriert: 13.11.2013 20:07
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von Innesp »

Hallo,
hab mal eine andere Frage zu BigData: Wo sieht man die Systemlohnarten eigentlich? Mir geht es speziell um die Lohnarten KE1 bis KE6. Oder sind die jetzt gar nicht mehr greifbar?
Lg
SDeschner
Beiträge: 482
Registriert: 11.11.2009 18:11
Wohnort: Bergen
Abrechnungssystem: LOGA HR
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche: ÖD

Beitrag von SDeschner »

Hallo,

die Systemlohnarten sind in der BIG DATA (derzeit) nicht zu finden - es gibt keine "Kategorie", unter der man sie finden kann, eine Suche ist ebenfalls ergebnislos - jedenfalls ist das auch mein Ergebnis.

Informationen zu den Systemlohnarten bekommt man nur per Auswertungsgenerator oder SQL.

Sofern man hier also Änderungen vornehmen möchte - z.B. im Bereich Kennzeichen - Personalkostenplanung, Klassifizierung Schnittstelle - geht das nur mit SQL oder wer hier nicht fit ist, mit/durch P&I.

Ob das alles so bleibt, kann ich nicht einschätzen.
Grüße
Stefanie Deschner
Antworten