User Conference

Hier können Themen aus dem Umfeld der Personalarbeit diskutiert werden, die in keine der sonstigen Forumskategorien passen (Bitte keine Werbung)
Antworten
RSc
Beiträge: 139
Registriert: 14.04.2014 15:07
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

User Conference

Beitrag von RSc »

P&I hat für die User Conference spannende Änderungen angekündigt...
u. a. gibt es für HCM 1 kein Rel. 16.0 mehr, da EOR erreicht ist. Ist bei jemand noch etwas durchgesickert, z. B. zu Big Data?
Tobias H.
Beiträge: 86
Registriert: 30.07.2015 15:16
Wohnort: München
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von Tobias H. »

Hcm 1 wird nicht mehr unterstützt!

Wir haben heute von der P&I ein schreiben erhalten, das ab 15.9 und 16.0 für alle big Data kommt!!! Das kann doch nicht deren ernst sein. Abgesehen von dem zeitlichen Aufwand für die Umstellung Kostet das Unsummen an neuen Lizenzen :evil:
Harald_Dick
Beiträge: 133
Registriert: 03.02.2012 12:15
Wohnort: Wörrstadt
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: Big-Data, LOGA3, HCM, Loga.Fut
Firma: SoftDev & IT GmbH
Branche: IT-Dienstleistungen

Wenn es läuft, läuft es ...

Beitrag von Harald_Dick »

Da in letzter Zeit in HCM1 keine Meilensteine eingebaut wurden, sollten HCM1-Anwender den Status Quo einfrieren und darauf hoffen, dass sich die LOGA-Datenbank nicht signifikant in den nächsten Releasen ändert und HCM1 noch einige Zeit weiterläuft.

Die Alternative wäre ein Umstieg auf LOGA.HCM2, dass mittlerweile schon sehr gut läuft und ein attraktiveres Design bietet.
Die Kunden, die HCM2 einsetzen, sind damit relativ zufrieden und HCM2 ist meines Wissen NICHT abgekündigt!

Wer LOGA "Altkunde" und mutig ist, steigt auf LOGA3 um, muss sich aber klar sein, dass dort für die nächsten Jahre das Tal der Tränen wartet. Positiv betrachtet wird LOGA3 in ein paar Jahren ein Top Produkt werden und dann stehen sicher auch wieder "Freudentränen" auf der Agenda. :lol:

Ach so, der Umstieg von HCM1 auf HCM2 ist nicht ganz trivial. Sollte dabei alles schief gehen und nichts mehr laufen ...

... werden wir meist als letzter Rettungsanker gerufen. :wink:
AndiO
Beiträge: 399
Registriert: 24.08.2010 16:29
Wohnort: Iserlohn
Abrechnungssystem: Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von AndiO »

Tobias H. hat geschrieben:Hcm 1 wird nicht mehr unterstützt!

Wir haben heute von der P&I ein schreiben erhalten, das ab 15.9 und 16.0 für alle big Data kommt!!! Das kann doch nicht deren ernst sein. Abgesehen von dem zeitlichen Aufwand für die Umstellung Kostet das Unsummen an neuen Lizenzen :evil:
Der Vertrieb von P&I ist bei dem Thema mit Informationen jedenfalls sehr zurückhaltend. Vielleicht muss man erst die User Conference abwarten?
Mich würde es auf jeden Fall schon jetzt brennend interessieren, ob die Umstellung mit Mehrkosten verbunden ist.
Tobias H.
Beiträge: 86
Registriert: 30.07.2015 15:16
Wohnort: München
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von Tobias H. »

die Conferenze ist ja in einem Monat, also müssen wir abwarten. Aber kostenlos wird die P&I uns die BigData bestimmt nicht zur Verfügung stellen
psc
Beiträge: 110
Registriert: 21.07.2009 15:46
Wohnort: Essen
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von psc »

Läuft wohl wieder auf Zwangskauf hinaus.

Für uns bedeutet LOGA3 einen kompletten Neukauf. Die Wartungsbasis und damit die Kosten verdoppeln sich (Alte Module + LOGA3 (nicht verhandelbar)).

Daher haben wir uns frühzeitig nach Alternativen umgesehen, an denen ein verlässlicher Geschäftspartner hängt.
Wiedermann
Beiträge: 159
Registriert: 14.01.2011 09:24
Abrechnungssystem: Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von Wiedermann »

Hallo,

also das HCM 1 nicht mehr unterstützt wird, haben wir auch gehört. Und das BIG-DATA kommen wird, steht auf dem Flyer zur UC, der dieser Tage eingetrudelt ist. Allerdings erkenne ich keinen direkten Zusammenhang dieser beiden Tools mit Ausnahme des Anbieters und des Zeitpunktes.

Hier mal der Text des Flyers, beim ersten Satz hatte ich irgendwie ein Dejavu :-)

"es ist soweit! Die Releases 15.9 und 16.0 verändern grundlegend Ihre Personalarbeit mit dem P&I Loga System.

Ab Release 15.9 wird die derzeitige lokale Administration des P&I Loga Systems durch die P&I BIG DATA ersetzt. Wir zeigen Ihnen wie Sie zukünftig Lohnarten steuern, Tarife verändern und Updates Ihres P&I Loga einspielen. Die Übersicht Ihrer aktuellen Steuerungen sowie die einfache Bedienung in der P&I BIG DATA verschaffen Ihnen Flexibilität und Sicherheit bei der Umsetzung der Anforderungen.

Die P&I BIG DATA als Plattform stellt eine zentrale Administration Ihrer P&I Produkte dar und wird mit dem Release 15.9 und 16.0 das bisherige Ticketsystem ersetzen. Mit einer neuen und modernen Oberfläche stellt P&I BIG DATA die für Sie relevanten Informationen bereit und liefert branchenspezifische Neuerungen sowie Updates.

Mit einer neuen Weboberfläche ersetzen wir ab Release 16.0 den derzeitigen P&I LOGA Windowsdialog und fokussieren die Frage, wie Sie als Unternehmen für die nächste Generation Ihrer Mitarbeiter attraktiv bleiben. Junge Menschen, die in Netzwerken aktiv sind, in sozialen Medien Ihre Gesinnung und Chancen suchen, setzen andere Erwartungen an eine moderne Software.

Diesem Schritt werden wir weitere agile und intelligente Funktionalitäten wie P&I Bewerber3, P&I HRBC, P&I Calendat3 und P&I Talents3 folgen. Wir informieren Sie wie der Übergang auf die Releases erfolgt und wie wir Sie als Anwender in Seminaren auf diesen Übergang optimal vorbereiten.

Nutzen Sie die P&I User Conference am 08. und 09. September im Kurhaus in Wiesbaden und erfahren Sie mehr! Die Agenda und weitere Informationen und Ihre Online-Anmeldung finden Sie auf unserer Homepage..."

Man darf gespannt sein.

MfG,

Dierck Wiedermann
driediger
Beiträge: 46
Registriert: 10.01.2014 13:12
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von driediger »

Nach Rücksprache mit unserem Consulting ist auch nicht herausgekommen, ob der Umstieg zum Jahreswechsel zur "Pflicht" wird.
Dort scheint man auch noch nicht zu wissen, was letztendlich passiert. Bzw. man will sich vorab vielleicht noch nicht so ganz dazu äußern, um die "Eintrittskarten" zur Userkonferenz noch zu kaufen.

Es könnte deshalb natürlich auch eine große Marketingstrategie sein, um Kunden zur Konferenz zu locken.

Soviel ich weiß, so wurde es doch auf der letzten Userkonferenz gesagt, wäre ein Umstieg auf BigData eine Option und nicht eine Pflicht.
Tobias H.
Beiträge: 86
Registriert: 30.07.2015 15:16
Wohnort: München
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von Tobias H. »

"Ab Release 15.9 wird die derzeitige lokale Administration des P&I Loga Systems durch die P&I BIG DATA ersetzt."

Da steht "wird ersetzt" und nicht "besteht die Möglichkeit eines Wechsels". Also gehe ich davon aus, dass es "Pflicht" ist zu wechseln.
Wiedermann
Beiträge: 159
Registriert: 14.01.2011 09:24
Abrechnungssystem: Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von Wiedermann »

Mal abwarten, was die tatsächlich vorhaben und vorstellen.
Bisher wurde BIG DATA bei uns noch nicht umgesetzt, da es bei uns anscheinend nicht funktionieren würde. Zumindest nicht in der Form, die letztes Jahr vorgestellt wurde und das, obwohl wir es gern hätten. Von daher gehe ich davon aus, dass es sich nicht um DAS Big Data handelt, von dem letztes Jahr noch die Rede war. Vielleicht tauschen die auch einfach nur das olle Ticketsystem aus und machen es etwas "schicker".
LOGA 3 ist ja auch nicht in Gänze das geworden, was vor einigen Jahren vorgestellt wurde. Und auch da wurde eigentlich angekündigt, dass es das Loga in der Clientserver-Version nicht mehr lange geben wird. Wie da der Stand ist wissen wir ja alle.

Ich werde mich überraschen lassen, da ich fest davon ausgehe, dass P&I es nicht mal annähernd bewältigen könnte, alle Kunden auf einmal umzustellen:-)

MfG,

Dierck Wiedermann
Heinz
Beiträge: 45
Registriert: 17.01.2012 11:43
Abrechnungssystem: P&I LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche: Gesundheitswesen

Beitrag von Heinz »

Wir sind auch gespannt. Vor ein paar Wochen hatten wir wen vom Vertrieb bei uns, der uns unbedingt Big Data vorstellen wollte. Hier hatte er natürlich nichts über eine eventuell anstehende Pflicht erzählt.
Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Der Kunde im Mittelpunkt der P&I :lol:
Wiedermann
Beiträge: 159
Registriert: 14.01.2011 09:24
Abrechnungssystem: Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von Wiedermann »

gu.he
Beiträge: 64
Registriert: 26.01.2012 09:33
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von gu.he »

Hallo zusammen,

gestern erhielten wir eine Mail von dem für uns zuständigen Berater von P+I. Dieser möchte eine Systemkopie unserer Datenbank in einem kundengeschützten Sektor der P&I AG sichern und beruft sich dabei auf einen Passus in unserem Servicevertrag, in dem dies vereinbart wäre.
Er schreibt auch, dass hierbei keine personenbezogenen Daten gespeichert würden, sondern lediglich die Steuerungen der Lohnarten und Tarife. Weiterhin schreibt er, dass bis zum Rel. 15.9 dies bei allen Servicevertragskunden passieren soll.

Eine solche Vereinbarung kann ich in unserem Service-Vertrag, den wir mit P+I abgeschlossen haben, nicht finden. Das alleine ist schon seltsam.

Vor einigen Jahren wären wir noch angetan gewesen, wenn P+I grundsätzlich diese Steuerungen von den Datenbanken der Kunden gezogen hätte um die Qualität der Betreuung zu steigern.
Aber vor dem Hintergrund dieser Einladung zur P+I-User Konferenz und der angekündigten Änderung der „lokalen Administration der P+I LOGA Systems“, die durch „P+I BIG DATA“ ersetzt werden soll, sehen wir das etwas anders.

Was ist, wenn den Kunden ähnliches blüht, wie bei der „ABR.LST“ die durch das Analysetool ersetzt wurde, für das dann die interessierten Kunden je nach Größe, den Preis eines Klein- bis Mittelklassewagens hinblättern mussten?
Bei uns gibt es einige sehr komplexe Lohnartensteuerungen, die uns das Leben erleichtern. Dafür haben wir z.T. sehr viel Geld hingelegt, z.T. haben wir die Steuerungen auch weitestgehend selbst hinbekommen. Wir haben erst mal nichts dagegen, wenn unsere Lohnartensteuerungen auch in irgendeiner Form anderen (nicht nur Neu-) Kunden auf einer Datenbank der P+I zur Verfügung stehen. Wir würden dann sicher auch von den Lösungen anderer Kunden profitieren.
Aber nichts ist bei P+I umsonst. Wenn nämlich diese Datenbank so richtig umfangreich und für alle Kunden nutzbar zur Verfügung steht, dann wird sich die P+I diesen Service sicher teuer bezahlen lassen. Und was ist, wenn sich zu wenig Kunden für diesen Service entscheiden? Dann hat P+I immer noch die Möglichkeit, bestimmte Steuerungsmöglichkeiten zu kappen (siehe “ABR.LST“), dann sind die Kunden auf diese Datenbank angewiesen. Und danach muss jede komplexe kundenspezifische LA-Steuerung, die noch nicht in der Datenbank abgebildet ist, für teures Geld bei P+I erstanden werden. Und wenn sich einige Firmen weitestgehend von der Betreuung durch P+I abnabeln konnten, weil sie nach etlichen Jahren genügend Knowhow in ihren eigenen Reihen haben, dann müssen sich auch diese Firmen, was die LA-Steuerungen anbelangt, wieder in die Obhut von P+I begeben.

Und auf dem Weg dahin wird alles als Servicesteigerung verkauft.

Ich hoffe einfach mal, dass wir hier so richtig falsch liegen, doch die Hoffnung stirbt zuletzt.

Bleibt zu überlegen, ob sich nicht ratsam wäre, wenn sich alle Kunden, die ihre Daten noch auf eigenen Servern liegen haben, sich diesem Datenabgriff verweigern.

MfG,
G. Henrich
Tobias H.
Beiträge: 86
Registriert: 30.07.2015 15:16
Wohnort: München
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von Tobias H. »

Hallo gu.he!

Genau das ist auch unsere Befürchtung. Aber genaueres werden wir hoffentlich bei der UserConference erfahren. So wie ich das verstanden habe, "müssen" alle Kunden auf die BigData umsteigen. Mit "weigern" wird man da nicht weit kommen, da die Releases dann auf die BigData laufen und ohne die Releasewechsel kann man keine korrekt Gehaltsabrechnung durchführen. Was die Kosten betrifft bin ich auch mal gespannt. Im Frühjahr hat uns ein Berater mal einen Betrag für die BigData von 100 EUR pro Personalstammsatz zugerufen! Ich hoffe nicht, dass es sich hier um solche Dimensionen handelt, da ist man ja schnell im 6-stelligen Bereich.

Aber vielleicht macht uns die P&I ja ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk :lol:
gu.he
Beiträge: 64
Registriert: 26.01.2012 09:33
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von gu.he »

Und bei uns wären wir dann im 7-stelligen Bereich. Aber da ist P+I sicher großzügig und streicht eine Null weg.
steppo77
Beiträge: 877
Registriert: 19.03.2007 16:13
Abrechnungssystem: P&I Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche: öffentlicher Dienst

Beitrag von steppo77 »

Habe gerade auch noch einmal eine Email erhalten, dass ich unbedingt zur User-Conference kommen soll, da nur dort und sonst nirgendwo die exklusiven News bekanntgegeben werden.

Ich komme aus Norddeutschland. Und mit Anreise bedeutet die User-Conference 3 Arbeitstage, die ich dafür aufwenden muss.
Zeitlich bekomme ich es dieses Jahr nicht hin. Und einen Vertreter mit ausreichend Loga-Kenne habe ich nicht.
Also muss ich wohl unwissend sterben oder abwarten, ob ich nicht doch noch informiert werde.


Zu Big Data:
Eine Vereinheitlichung der Loga-Daten wäre aus meiner Sicht schon hilfreich.
Einerseits ist es natürlich toll, dass es in Loga viele Einstellungsmöglichkeiten gibt. Andererseits ist es aber häufig auch lästig, wenn man irgendwelche Lohnarten stets selbst steuern muss. Da bieten einfachere und standardisierte Lösungen anderer Anbieter häufig bessere Ergebnisse, z.B. Tariferhöhungen/Altersteilzeit/Bescheinigungen usw. nicht immer explizit steuern zu müssen.
gu.he
Beiträge: 64
Registriert: 26.01.2012 09:33
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von gu.he »

Grundsätzlich muss jeder selbst wissen ob er eine User-Conference und/oder auch ein Release-Wechsel-Seminar besucht oder nicht. Wenn man solche Veranstaltungen ein paar Mal besucht hat, kann man sicher besser entscheiden ob das Preis/Leistungsverhältnis passt.
Stellt sich die Frage: Wozu gibt es die Berater von P+I?

Was BIG-DATA angeht, halte ich den Ansatz, eines Lohnartenpools, der von allen Kunden nutzbar ist, zunächst einmal für sehr gut. Dabei ist entscheidend, wie gut die Lohnarten dokumentiert sind und was es sowas kostet. Für Neu-Kunden sicher interessant. Für Bestandskunden eher weniger, weil die bereits die meisten Lohnarten in Ihrem System haben und sich die noch fehlenden Lohnarten, je nach Komplexität der Steuerung und eigenem Knowhow, zum größten Teil selbst basteln können.
Ich hoffe einfach mal, dass es in der BIG-DATA-Welt noch die Möglichkeit geben wird, Lohnarten zu kopieren und/oder eigene Lohnarten zu erstellen und im gleichen Umfang wie bisher nach individuellen Bedürfnissen zu steuern.
Tobias H.
Beiträge: 86
Registriert: 30.07.2015 15:16
Wohnort: München
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von Tobias H. »

Wir haben zB einen haustarifvertrag. Ich kann mir nicht vorstellen wie P&I das pflegen will. Oder zum Beispiel unsere individuellen lohnarten was nachtzuschläge usw. betrifft. Da funktionieren keine standardisierten lohnarten.
Tobias H.
Beiträge: 86
Registriert: 30.07.2015 15:16
Wohnort: München
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von Tobias H. »

Wir haben zB einen haustarifvertrag. Ich kann mir nicht vorstellen wie P&I das pflegen will. Oder zum Beispiel unsere individuellen lohnarten was nachtzuschläge usw. betrifft. Da funktionieren keine standardisierten lohnarten.
steppo77
Beiträge: 877
Registriert: 19.03.2007 16:13
Abrechnungssystem: P&I Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche: öffentlicher Dienst

Beitrag von steppo77 »

Hallo Tobias,

das widerspricht sich meiner Meinung nach aber auch nicht.

Wir haben z.B. den TVöD. Und hier habe ich damals schon nicht verstanden, dass wir als Anwender in 2005 sämtliche Lohnarten selbst anlegen mussten.
Hier hätte P&I ein Komplett-Paket ausliefern müssen/sollen.

Gleichzeitig gibt es auch bei uns einige Abrechnungen, die nur angelehnt an den TVöD sind.
Hier ist es dann wiederum richtig, dass wir selbst Lohnarten usw. kopieren und verändern.

Hier wollte Loga in der Vergangenheit wohl gerne Consulting-Tage verkaufen.
Und in der Zukunft mit Big Data bin ich mal gespannt.
P&I ist nun mal eine Aktiengesellschaft, hier geht es auch um ständig steigende Gewinne :wink:
Tobias H.
Beiträge: 86
Registriert: 30.07.2015 15:16
Wohnort: München
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von Tobias H. »

Hallo steppo. Aber wo ist dann der Vorteil für meine Firma, haustarifvertrag und individuelle lohnarten. Ich kenne die die bigdata nicht wirklich, habe nur eine kurze Präsentation gesehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es eine Mischung gibt bei den lohnarten, also das wir weiterhin dann selber lohnarten pflegen können. Was aber unbedingt möglich sein muss, jeder hat doch auch individuelle lohnarten, zb für die Personalkostenplanung oder Rückstellungen. Oder wenn ich mir allein schon vorstelle was bei dem Mitarbeitern für ein Aufschrei gibt wenn die ganzen Bezeichnungen der lohnarten anders ist 😃

Naja wir werden sehen, ich bin sehr gespannt.
euslughb
Beiträge: 1162
Registriert: 04.03.2011 08:45
Wohnort: Ulm
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von euslughb »

Tobias H. hat geschrieben:Was aber unbedingt möglich sein muss, jeder hat doch auch individuelle lohnarten, zb für die Personalkostenplanung oder Rückstellungen. Oder wenn ich mir allein schon vorstelle was bei dem Mitarbeitern für ein Aufschrei gibt wenn die ganzen Bezeichnungen der lohnarten anders ist 😃
So sehe ich das auch!

Bei haben die Lohnarten auch eine gewisse Logik.
1xx = feste Bezüge
2xx = alles was aus der Zeitwirtschaft kommt
3xx = Sonderzahlungen
4xx = geldwerte Vorteile
6xx = Lohnarten für Rückstellungsbuchungen
8xx = Abzugslohnarten
9xx = Statistiklohnarten

Auf der einen Seite sehe ich es auch nicht ein, dass P&I mein Wissen kostenlos nutzt und es an andere Kunden verkauft. Dass man sich vielleicht an den Kosten beteiligt, die Big Data verursacht ja, aber nicht für die Informationen daraus.
Loga kommt nicht von logisch ;-)
staedtlerpm
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2013 17:20
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

LOGA-Client wird nicht mehr unterstützt !

Beitrag von staedtlerpm »

Mit einer neuen Weboberfläche ersetzen wir ab Release 16.0 den derzeitigen P&I LOGA Windowsdialog und fokussieren die Frage, wie Sie als Unternehmen für die nächste Generation Ihrer Mitarbeiter attraktiv bleiben.

Unabhängig von BIG DATA steckt auch hinter diesem Satz reichlich "Sprengstoff" - es ist scheinbar die Ankündigung, dass es ab Release 16.0 keinen LOGA-Client mehr gibt und auch sämtliche Eingaben und Arbeiten der Personal-Abteilung über eine neue Browser-Oberfläche (nicht HCM) abgewickelt werden müssen.
Wiedermann
Beiträge: 159
Registriert: 14.01.2011 09:24
Abrechnungssystem: Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von Wiedermann »

Hallo,

Mein Tipp: Weder das Eine noch das Andere kann und wird von P&I verpflichtend für alle Kunden zu 16.0 eingeführt. Das ist ja mit erheblichem Aufwand verbunden, den die Consultants und P&I gar nicht im Jahreswechselgeschäft unterbringen können. Wer soll das denn einstellen? Die Consultants haben bisher auch keine Infos erhalten oder einen Maulkorb verpasst bekommen. Da ist nichts herauszubekommen.

Vielleicht auch doch nur ein Marketing-Gag, um die UC voll zu bekommen? Oder unglücklich formuliert und eigentlich möchte man nur viele Kaufinteressenten nach Wiesbaden locken?

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass P&I sehr ambitioniert zu Werke geht mit den Aussagen vor und zur UC, aber im Endeffekt nicht wirklich die Masse passiert.

Spannend bleibt es trotzdem :-)

MfG,

Dierck Wiedermann
staedtlerpm
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2013 17:20
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von staedtlerpm »

@Wiedermann
Weder das Eine noch das Andere kann und wird von P&I verpflichtend für alle Kunden zu 16.0 eingeführt.

Herr Wiedermann, darauf würde ich mich diesmal nicht verlassen !

@Wiedermann
Das ist ja mit erheblichem Aufwand verbunden, den die Consultants und P&I gar nicht im Jahreswechselgeschäft unterbringen können. Wer soll das denn einstellen?

So sehen es wahrscheinlich alle Kunden, aber in der P&I-Führungsebene ist man scheinbar anderer Meinung. Eine verpflichtende Einführung der neuen Oberfläche statt dem WINDOWS-Dialog zum Jahresbeginn 2016 ist auch aus meiner Sicht völlig unrealistisch und kann in dem kurzen Zeitraum keinem Kunden zugemutet werden.

Warten wir mal ab...

MfG
Wiedermann
Beiträge: 159
Registriert: 14.01.2011 09:24
Abrechnungssystem: Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von Wiedermann »

Mehr als abwarten bleibt uns ja nicht übrig. Mein Tipp ist gleichzeitig auch ein Wunschgedanke :-)

Wir sind jedenfalls vor Ort (wären wir sowieso gewesen) und werden uns im Zweifelsfall auch nicht davor scheuen, den entsprechenden Leuten unsere Meinung zu jedwedem Thema mitzuteilen. Was die P&I daraus macht steht dann aber auch wieder auf einem anderen Blatt...

schönes Wochenende!
Janka Schubert
Beiträge: 130
Registriert: 07.01.2015 09:38
Wohnort: Marienberg
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Große Fragezeichen

Beitrag von Janka Schubert »

Hallo alle miteinander,

uns ist es leider auch nicht möglich, zu der UC zu fahren, auch für uns bedeutet das mindestens 3 Tage Verlust. Und da wir noch zum 15. des Monats abrechnen, geht das leider gar nicht...
Meine Kollegin glaubt, diese ganzen Mails sind nur eine Strategie, um die UC "voll zu kriegen". Aber ein paar Bedenken hab ich auch noch...

Ist jemand bereit, nach der UC hier ein paar detaillierte Infos einzustellen? Das wäre super für alle, die leider nicht teilnehmen können.
Heinz
Beiträge: 45
Registriert: 17.01.2012 11:43
Abrechnungssystem: P&I LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche: Gesundheitswesen

Beitrag von Heinz »

Wir können leider auch nicht hinfahren, wir rechnen nämlich auch zum 15. ab.

Wäre wirklich super wenn hier wer von der UC berichten würde.
Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Der Kunde im Mittelpunkt der P&I :lol:
Tobias H.
Beiträge: 86
Registriert: 30.07.2015 15:16
Wohnort: München
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von Tobias H. »

ich werde hier berichten :)
km
Beiträge: 49
Registriert: 18.06.2010 12:19
Wohnort: Düsseldorf
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von km »

Na da bin ich mal gespannt, was es geben wird...

Wir überlegen seit geraumer Zeit auf die HCM Version von LOGA umzustellen. Hier hat uns der Vertriebler direkt mal LOGA3 angepriesen, HCM würde keinen Sinn mehr machen, etc.

Seit ein paar Wochen ist er schon fast aufdringlich, und mit meiner Aussage "ich warte mal die UC ab" kam sofort die Antwort, dann könnte er das bis dato abgegebene Angebot zu den Konditionen nicht mehr anbieten!!!

Ich bin sehr gespannt, was da noch so alles auf uns zu kommt, langsam kommt mir das Ganze doch extrem Spanisch vor :-(

Es bleibt spannend...
SOL
Beiträge: 134
Registriert: 09.04.2009 09:11
Wohnort: Gau-Algesheim
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von SOL »

Hallo km,

das ist sehr interessant, dass ihnen von HCM2 abgeraten wurde. Zwei unserer Kunden haben letzte und vorletzte Woche jeweils ein Angebot eines Vertrieblers für HCM2 bekommen und ihnen wurde geraten von ihrem jetzigen HCM auf HCM2 zu wechseln. Von LOGA3 war da nicht die Rede.

Komische Verkaufsstrategie :roll:

Gruß SOL
RSc
Beiträge: 139
Registriert: 14.04.2014 15:07
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von RSc »

LOGA3 wird aber HCM2 wohl nicht ablösen oder ersetzen. Eine Präsentation des P&I-Vertriebs zeigte LOGA (Classic), HCM2 und LOGA3 parallel zueinander... :roll:
kurzer77
Beiträge: 31
Registriert: 29.01.2010 12:29
Wohnort: Berlin
Abrechnungssystem: P & I Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Was passiert eigentlich mit ...

Beitrag von kurzer77 »

...Zusatzprogrammen wie IMPVAR, Historienkorrektur (HISCHK) oder SCOUTBATCH? Sofern sich die Annahme bzw. Aussicht, dass der Windows-Client per Release 16.0 wegfiele, bewahrheitet, laufen solche Zusatzprogramme weiterhin?

Alles recht seltsam ..
Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden.
SOL
Beiträge: 134
Registriert: 09.04.2009 09:11
Wohnort: Gau-Algesheim
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von SOL »

Und was ist mit dem ISAC Import?
Fragen über Fragen.
Ich bin mal gespannt.

Gruß SOL
vostark
Beiträge: 249
Registriert: 09.02.2010 09:43
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von vostark »

Hallo,
ich bin auch ganz gespannt was 15.9 und vor allem 16.0 alles bringen wird.
Leider ist es mir nicht möglich an der UC teilzunehmen, da ich alleine im Büro bin und Urlaubsvertretung machen muss.
Ich hoffe hier einiges über die Neuerungen zu erfahren.

Viele Grüße
Volker
RSc
Beiträge: 139
Registriert: 14.04.2014 15:07
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von RSc »

Ich muss sagen, dass ich nach der UC bisschen ratlos bin... :roll:
PT3105
Beiträge: 159
Registriert: 15.07.2014 15:18
Abrechnungssystem: LOGAweb
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: Doku3, LOGA3, digi. Akte
Firma: Krankenhaus 3000MA
Branche: Gesundheitswesen

Beitrag von PT3105 »

ich auch...

Schade, dass die auf der UC nicht wirklich die neue Weboberfläche vorgestellt haben. Das wäre wahrscheinlich um einiges interessanter als dieses HRBC. Aber gut, so muss jeder zu einer weiteren Schulung und die P&I verdient wieder daran. :)

Ich finds schon enorm, dass wir quasi alle innerhalb der nächsten 6 Monate dazu gedrängt werden ein neues Produkt zu erwerben, was uns in diesem Fall 10.000 pro Jahr mehr kosten wird. Allerdings find ich "den neuen Weg" super und fand die LOGA3 Vorstellung sehr gut gemacht.
lra-shk
Beiträge: 134
Registriert: 20.08.2009 19:49
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: Reisekosten
Firma:
Branche: öffentlicher Dienst

Beitrag von lra-shk »

Hallo,

wir konnten leider nicht bei der UC sein.
Kann vielleicht jemand mal kurz zusammen fassen was jetzt passieren soll mit LOGA und seine Module (HCM1?)?
Wird es da Seitens der Consulter und Vertrieb Informationen geben wenn neue Lizenzen beschafft werden müssen?
Mit irgendwas müssen wir ja planen, zumal das Planungsjahr 2016 inzwischen geschlossen ist!

Vielen Dank schonmal...
Dorfmüller, Ulrich
Beiträge: 358
Registriert: 10.05.2005 11:09
Wohnort: Ravensburg
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dorfmüller, Ulrich »

Hallo zusammen,

die neue Web-Oberfläche wurde doch vorgestellt von Frau Paptistella.
Sie hat die neuen Widgets vorgestellt und die Funktionalitaten die möglich sind. Das neue Zauberwort heißt "Smartes Ding".
Dahinter verbirgt sich eine Ansichten-Abhängige Möglichkeit Aktionen durchzuführen (Neuanlage, löschen, filten etc) Intelligente Softwareinfo nennen sie das.

Ich fand's insgesamt sehr ansprechend, modern und schlanker. Es tauchen jetzt nur noch die Module auf, die lizensiert sind.

Was mir nicht gefallen hat: Für die Bereitstellung der BIG DATA verlangt P & I zwischen 2.000 - 10.000 € eine "kleine, neutrale, Kostenbeteiliung" (Zitat Hr Triadis) - jährlich!!! In unserem Fall sind wir mit dem Höchstbetrag dabei.

Mir ist der Nutzen der BIG DATA für uns noch nicht ganz klar. Wir arbeiten seit 14 Jahren mit Loga und haben alle LA und Auswertungen die wir brauchen. Da kommen vielleicht noch 1 - 2 LA im Jahr dazu. Bis ich ähnliche in der BIG DATA suche und finde, habe ich die neue angelegt.

Ansonsten wurde recht anschaulich und unterhaltsam der gesamte Bewerbungsprozess vorgestellt. Von der Stellenausschreibung - Bewerbung- Vorstellungsgespräch - Einstellung bis zur Übernahme als neuer Mitarbeiter.

Am Schluss der Veranstaltung wurden dann noch die 20 häufigsten Fragen die in den beiden Tagen zur BIG DATA und dem neuen Web-Client an die vielen Berater und P&I Miarbeiter gestellt wurden, präsentiert und beantwortet.
Diese Flexibilität und Reaktion auf die Unsicherheiten die entstanden sind, fand ich recht bemerkenswert.

MfG

U. Dorfmüller
roltis
Beiträge: 42
Registriert: 27.09.2005 11:25
Wohnort: Stuttgart
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Nein
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von roltis »

Hallo,

mit BigData wird doch etwas verkauft, das die bisherigen Kunden meist teuer bezahlt haben.
Ich habe da schon Bedenken, ob das so sein kann/darf!

roltis
vostark
Beiträge: 249
Registriert: 09.02.2010 09:43
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von vostark »

Hallo,
ich konnte leider nicht am UC teilnehmen, habe aber ein paar Fragen die mir unter den Nägel brennen.
Erfolgt die Umstellung auf BIG DATA mit der Installation von Release 15.9 oder muss hier extra etwas getan werden?
Benötig man zur Installation/Einrichtung von BIG DATA einen Consultant?
Gibt es für P&I BIG DATA ein weiteres Seminar oder wurde Bedienung/Installation/Konfiguration beim UC vorgeführt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und meine Fragen beantworten.

Vielen Dank!

Gruß Volker
PT3105
Beiträge: 159
Registriert: 15.07.2014 15:18
Abrechnungssystem: LOGAweb
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: Doku3, LOGA3, digi. Akte
Firma: Krankenhaus 3000MA
Branche: Gesundheitswesen

Beitrag von PT3105 »

...nein, du bestellst die BIG Data gemeinsam mit der neuen Weboberfläche. Beides kannst Du bereits ab 15.9 nutzen. Je nach dem, wie schnell du umstellen möchtest. Du erhälst in 10 Tagen ein Angebot und kannst dann darauf reagieren.

Da die BIG Data an die neue Weboberfläche gekoppelt ist, gehe ich davon aus, dass man einen Consultant benötigt - Wissen tue ich es aber nicht.

Auf dem RIT 16.0 wird die neue Weboberfläche in einer 2-stündigen Sitzung nochmal vorgestellt oder aber du besuchst einer der Schulungen die ab November stattfinden sollen. Die genauen Termine werden wohl demnächst veröffentlicht.
vostark
Beiträge: 249
Registriert: 09.02.2010 09:43
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von vostark »

... muss ich überhaupt auf den neuen Webclient umstellen?
PT3105
Beiträge: 159
Registriert: 15.07.2014 15:18
Abrechnungssystem: LOGAweb
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: Doku3, LOGA3, digi. Akte
Firma: Krankenhaus 3000MA
Branche: Gesundheitswesen

Beitrag von PT3105 »

...ja! Der Windows-Client wird letztmalig mit Release 16.0 gewartet.
vostark
Beiträge: 249
Registriert: 09.02.2010 09:43
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von vostark »

... das heißt, mit spätestens 16.3 benötige ich BIG DATA und die Weboberfläche
PT3105
Beiträge: 159
Registriert: 15.07.2014 15:18
Abrechnungssystem: LOGAweb
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: Doku3, LOGA3, digi. Akte
Firma: Krankenhaus 3000MA
Branche: Gesundheitswesen

Beitrag von PT3105 »

...ja, vorausgesetzt es gibt eine gesetztliche Änderung die mit dem Release hätte eingespielt werden müssen. Aber da es sowas ja eigentlich immer gibt, ja!
vostark
Beiträge: 249
Registriert: 09.02.2010 09:43
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von vostark »

... vielen Dank für die Info! :wink:

Gruß Volker
Tobias H.
Beiträge: 86
Registriert: 30.07.2015 15:16
Wohnort: München
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von Tobias H. »

Guten Morgen,

ich versuche dann hier auch einmal wiederzugeben, was ich bei der UC so verstanden habe:

- Kosten für Big Data und die neue web Oberfläche, je nach Unternehmensgröße zwischen 2TEUR und 10TEUR. Ich habe mir nur aufgeschrieben, dass es bei 1.000 Mitarbeitern 6.600 EUR pro Jahr! kostet

- HCM 1 wird nicht mehr gewartet, d.h. alle Kunden müssen umsteigen
- die "BigData" wird mit 15.9 (kommt Ende September) ausgeliefert
- 15.9 ist zwar kein Pflichtrelease, aber wegen der Big Data sollte man es schon bald einspielen, da man für die Einrichtung Zeit brauchen wird
- ich habe es so verstanden (aber keine Gewähr für Richtigkeit), es werden für den jeweiligen Sektor Tarife, Lohnarten, Bescheinigungen und Standardauswertungen in der Big Data bereitgestellt. Die eigenen Lohnarten kann man behalten, muss also nicht komplett auf die Sektorenlohnarten umstellen. Allerdings MUSS man ALLE eigenen Lohnarten mit den Sektorenlohnarten "verknüpfen". Wenn eine Lohnart nicht zu einer Sektorenlohnart passt, muss man sie so ändern, dass sie passt
- wir werden die Big Data auf jedenfall mit einem Berater einrichten

- mit dem Release 16.0 wird letztmalig der loga windwos Client aktualisiert, danach gibt es keine patches und Releases dafür
- gleichzeitig wird die neue weboberfläche von loga ausgeliefert, Browser Voraussetzung: Internetexplorer ab Version 9, Firefox und Crome
- rein optisch schaut die web Oberfläche aus wie HCM, gefällt mir gar nicht :cry:
- laut deren Aussage wurden hier die Masken und Felder um ca. 30% reduziert, um es "benutzerfreundlicher" zu machen
- hier bietet P+I ab November User Schulungen an

- Insgesamt wurden auf der UC für mich einige Fragen beantwortet, aber viele Fragen sind noch offen, wie z.B.

- wie ist das mit den Ebenen bei der Lohnartensteuerung, Installationsebene, Mandantenebene? Gibt es die dann überhaupt noch?
- wie soll man das umsetzen, wenn man eine Lohnart wirklich keiner Sektorenlohnart anpassen kann? darf man die dann nicht mehr nutzen?
- so wie ich es verstanden habe, gibt es keine Bescheinigungssteuerung mehr, wird alles vorgegeben, daher muss man auch alle eigenen Lohnarten den Sektorenlohnarten zuordnen
- wenn bei der weboberfläche 30% der Masken und Felder zusammengefügt oder gelöscht werden, was ist wenn man diese Felder aber bisher nutzt?
- was ist mit dem DS Admin? Es wurde zwar gesagt, dass man den Datenschutz auf die neue Oberfläche übertragen kann. Aber ich bin hier skeptisch, dass das so problemlos funktioniert, wenn die Felder nicht mehr existieren.
- würde mich nicht wundern, wenn es da in HCM auch einiges durcheinander würfelt, da die Felder ja mit Loga verknüpft sind.
- gerade der Datenschutz ist ja ein sehr sensibles Thema, wenn da etwas nicht stimmt und durch das automatische umswitchen Mitarbeiter im HCM Felder sehen, die sie nicht sehen dürfen ist die Hölle los.

Von daher wird es die nächsten Monate sehr spannend :D

Wenn ich hier irgendetwas falsches wiedergegeben habe, bitte ich um Entschuldigung und einen Korrekturbeitrag :wink:
euslughb
Beiträge: 1162
Registriert: 04.03.2011 08:45
Wohnort: Ulm
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von euslughb »

Tobias H. hat geschrieben: Allerdings MUSS man ALLE eigenen Lohnarten mit den Sektorenlohnarten "verknüpfen". Wenn eine Lohnart nicht zu einer Sektorenlohnart passt, muss man sie so ändern, dass sie passt
Da bin ich mal gespannt. Wir haben hier nämlich ziemlich viele Lohnarten, mit denen wir Info-Buchungen in die Fibu übergeben. Kann natürlich auch sein, dass nur die Brutto-Lohnarten mit den Sektorenlohnarten verknüpft werden müssen. Mal schauen, was nächste Woche am Anwendertag bei unserem Consulter gesagt wird.

Was ist, wenn man eine Firma abrechnet, die gar keinem Tarif unterliegt. Die quasi ihren eigenen persönlichen privaten Haustarif hat bzw nach freien Einzelarbeitsverträgen abgerechnet wird?????

Was ich allerdings auch nicht ganz einsehe ist die Tatsache, dass eigentlich mein Know-How in die Big Data wandert, ich dafür eigentlich noch zahlen muss und dann noch kostenpflichtig an andere Anwender verkauft wird. P&I genau genommen doppelt abkassiert.

Dass P&I jetzt so einen rigerosen Schnitt mit dem Windows- und Webclient macht, war mir irgendwie klar. Es macht ja auch keinen Sinn, zwei "Programme" gleichzeitig zu pflegen. Dazu bräuchte man ja zwei vollständige Entwicklerteams. So wie die letzten zwei Jahre LOGA3 immer vorgestellt wurde, wird das eh mittelfristig den Windows-Client und das HCM vollständig ersetzen. Im Grunde keine schlechte Idee. Aber oft werden ja gute Ideen ganz einfach nur schlecht umgesetzt.

Schauen wir einfach mal, das die Zeit so bringt.

mfg
Harald Brucker
Loga kommt nicht von logisch ;-)
Tobias H.
Beiträge: 86
Registriert: 30.07.2015 15:16
Wohnort: München
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von Tobias H. »

[quote] Kann natürlich auch sein, dass nur die Brutto-Lohnarten mit den Sektorenlohnarten verknüpft werden müssen. [/quote]

Nein, das betrifft alle Lohnarten, also auch die Hinzurechnungs- und Infolohnarten.

[quote]Was ist, wenn man eine Firma abrechnet, die gar keinem Tarif unterliegt. Die quasi ihren eigenen persönlichen privaten Haustarif hat [/quote]

Dann muss man, soweit ich verstanden habe, den Haustarif in der Big Data anlegen
DK
Beiträge: 200
Registriert: 11.03.2010 14:52
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche: ÖD

Beitrag von DK »

Hallo,
verstehe ich das richtig: die Nutzung von BIGDATA wird Pflicht?
Tobias H.
Beiträge: 86
Registriert: 30.07.2015 15:16
Wohnort: München
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von Tobias H. »

die P+I sagt das natürlich nicht so. Jedes Unternehmen kann sich entscheiden. Ist natürlich quatsch, denn die Alternative ist nur, man sucht sich ein neues Programm.

Begründung. Ab nächstem Jahr erfolgt die Lohnartensteuerung, Tarife, updates der Krankenkassen etc. ausschließlich in der Big Data. D.h. ohne Big Data keine Lohnartensteuerung = keine Gehaltsabrechnung möglich.
Harald_Dick
Beiträge: 133
Registriert: 03.02.2012 12:15
Wohnort: Wörrstadt
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: Big-Data, LOGA3, HCM, Loga.Fut
Firma: SoftDev & IT GmbH
Branche: IT-Dienstleistungen

Beitrag von Harald_Dick »

Hallo,

wenn nach 16.0 kein LOGA Classic-Dialog gewartet wird, kommt wohl LOGA3?

Hier würde mich interessieren, wie darin z.B. die Abrechnung oder Auswertungen gestartet werden. LOGA Classic ist ja nicht nur ein Erfassungs-Dialog, sondern startet auch die Abrechnung, Listen, Scout, Job's etc.

Wurde hier schon etwas bekannt, ob die Kunden nun alle den Job-Server, FPS oder was auch immer brauchen? Oder wird der LOGA Classic-Dialog dann nur noch für diese "Admin"-Dinge Verwendung finden?

Vielen Dank im voraus,
H. Dick
Tobias H.
Beiträge: 86
Registriert: 30.07.2015 15:16
Wohnort: München
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von Tobias H. »

Loga3 ist wieder was anderes, eher vergleichbar mit HCM.

Der Windows loga "classic" Dialog wie wir ihn alle kennen, wird durch eine Web Version ersetzt. Da wird es die gleichen Funktionen geben wie bisher, nur halt "online"
vostark
Beiträge: 249
Registriert: 09.02.2010 09:43
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von vostark »

Seid wann ist überhaupt bekannt, dass P&I auf BigData und Weboberfläche umsteigt?
Harald_Dick
Beiträge: 133
Registriert: 03.02.2012 12:15
Wohnort: Wörrstadt
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: Big-Data, LOGA3, HCM, Loga.Fut
Firma: SoftDev & IT GmbH
Branche: IT-Dienstleistungen

Beitrag von Harald_Dick »

Hallo Tobias,

Vielen Dank für Ihre Info.

Das würde ja bedeuten, dass P&I die KoPers-Entwicklung als neuen LOGA-WebDialog verkauft und nur die Masken etwas umgebaut hat.

Denn die Alternative wäre ja, dass die Entwickler noch ein "neues" Produkt hätten bauen müssen, was ich mir nicht vorstellen kann.

Unabhängig davon stellt sich auch da die Frage: Wie läuft Abrechnung, Auswertung und der Rest, der im LOGA Classic-Dialog genutzt wird.

Viele Grüße
H. Dick
Harald_Dick
Beiträge: 133
Registriert: 03.02.2012 12:15
Wohnort: Wörrstadt
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: Big-Data, LOGA3, HCM, Loga.Fut
Firma: SoftDev & IT GmbH
Branche: IT-Dienstleistungen

Beitrag von Harald_Dick »

Hallo vostark,

soweit ich weiß, wurde das mit der Einladung zur User Conference richtig öffentlich gemacht, denn danach standen die Telefone nicht mehr still.

Big Data selbst ist schon seit Jahren in der Vertriebsküche, fand aber wohl nicht so richtig Anklang bei den Kunden und deshalb ... "bist Du nicht willig, so brauche ich Gewalt" :lol:

Viele Grüße
H. Dick
Tobias H.
Beiträge: 86
Registriert: 30.07.2015 15:16
Wohnort: München
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von Tobias H. »

@Harald: Wie dann alles in der Web Oberfläche funktioniert weiß ich auch noch nicht. Hierfür bietet P+I ab November (kostenpflichtige) Schulungen an. Auf dem Release Informationstag für 16.0 soll da auch eine 2 stündige "Schulung" stattfinden.
vostark
Beiträge: 249
Registriert: 09.02.2010 09:43
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von vostark »

Ich finde das ganze ziemlich kurzfristig. Solch eine Umstellung bedarf einer guten Planung und Vorbereitung (Budget, Personalresourcen, techn. Umsetzung).
P&I macht es sich hier recht einfach.... friß oder stirb! ;)

Gruß Volker
Tobias H.
Beiträge: 86
Registriert: 30.07.2015 15:16
Wohnort: München
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von Tobias H. »

im Januar wird mit 16.0 neben der neuen web Oberfläche auch der alte klassische loga Dialog mit ausgeliefert. D.h. so lange keine Änderungen kommen könnte man theoretisch auch noch mit alten Version abrechnen. Zu lange warten würde ich aber nicht. Wir werden es wahrscheinlich nach der Januar Abrechnung umstellen. Damit wir die ganzen Jahresmeldungen etc. noch in gewohnter Art und Weise erstellen können :lol:
vostark
Beiträge: 249
Registriert: 09.02.2010 09:43
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von vostark »

das heißt, ihr rechnet bis 16.0 mit release 15.6 ab, spielt für die Januarabrechnug 16.0 ein und anschließend erfolgt die Umstellung auf BigData und Weboberfläche?

Kann man Release 15.9 installieren ohne BigData zu nutzen?

mfg Volker
Wiedermann
Beiträge: 159
Registriert: 14.01.2011 09:24
Abrechnungssystem: Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von Wiedermann »

Hallo Zusammen,

auch von meiner Seite ein kleiner Erfahrungsbericht, wobei ich die Zusammenfassung von Tobias H sehr gut finde. Das hatte ich auch alles etwa so im Kopf.

Einschränken möchte ich bei Dingen, die als Pflicht deklariert sind. Theoretisch müsste man nicht umsteigen, bis die alten Dinge eben durch ständige Neuerungen in Ihrer Funktionalität eingeschränkt werden. Das kann man in etwa mit den Word-Bescheinigungen vergleichen. Die gingen auch noch eine ganze Weile ohne Wartung, aber eben nur solang, bis Änderungen gekommen sind, die dort nicht mehr eingepflegt wurden, sondern nur für die PDF-Version. Wann genau es beim Windows Client soweit sein wird, konnte natürlich keiner sagen.

Was ich noch als Interessant empfand:

HCM 1 wird nicht mehr gewartet und nach Aussage Herr Triadis soll das Upgrade auf HCM2 (zukünftig nur noch als HCM benannt) für einen ganz, ganz kleinen Preis zu bekommen sein.
HCM 2 wird zukünftig nur noch HCM heißen und dies soll eine leicht verbesserte Version von HCM 2 sein, welche auch bestehen bleibt und gewartet wird. Dort wird es eine Sachbearbeiterrolle geben.

Zum Thema Big Data: kommt mit 15.9, spätestens dann mit 16.0 für alle, die erst dann einen RW machen. Hierfür wird es im Dialog einen eigenen Button geben (analog Personendaten, Vorgänge, etc.). Es benötigt eigene Zugangsdaten und muss im DS freigeschaltet werden. Alle weiteren Punkte im Umgang hat Tobias schon wiedergegeben. Mehr wird man wohl erst in ein paar Tagen vom Consultant erfahren. Vorgestellt wurde dort nur wie man eine Lohnart und einen Tarif anlegt oder die Stammdaten aktualisiert, was aber wohl damit dann auch automatisch gehen soll (?).

Zum Thema Web-Client: Kommt mit 16.0. Kostenpunkt: es wurde glaube ich eine "Kostenbeteiligung" genannt, die sich laut Herrn Triadis zwischen 2000 und 10000 Euro je nach Größe jährlich liegen soll. Dafür entfällt die Wartungsgebühr hierfür. Dies wurde vom Vertrieb am Ende der Veranstaltung eingeschränkt: Die 10.000 Euro galten danach nur bis zu 5.000 Abrechnungsfälle oder Personalstämme. Wir sind da also raus und sehr gespannt auf das Angebot, dass allen Kunden innerhalb von 10 Tagen erreichen soll.
Diese Preise gelten auch nur bis 31.12.2015.
Wer zuschlägt hat ein halbes Jahr Zeit umzustellen, außer natürlich 16.3 macht den alten Dialog schon direkt zunichte :-)
Der neue Dialog benötigt wie durch Tobias genannt lediglich einen Browser, ansonsten wäre technisch nichts weiter notwendig. Ich hatte gerade auch noch ein Telefonat mit der Technik, welche mir dies bestätigt hat.

An Herrn Dick: im neuen Dialog konnte man auf jeden Fall abrechnen, das Taschenrechner-Icon gab es in den Masken und wurde auch mindestens einmal genutzt. Ebenso konnte ich meiner Meinung nach Icons für Serienbriefe und Scout-Auswertungen erkennen. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass die "alten" Funktionalitäten des Dialogs vollumfänglich erhalten bleiben. Einschränken muss ich das aber für den Datenschutz und Teile der Tabellensteuerung. Über DS wurde leider zu wenig gesagt, Tabellensteuerung wird in den Teilen wegfallen, die durch die BIG DATA ersetzt werden.
Vom Gefühl und der Ansicht her, sah das für mich nach einer Mischung aus HCM2 (Masken) und Loga3 (Grundstruktur) aus. Wobei ich Loga3 nur von den letzten UC's kenne.

Das sollten die wichtigsten Neuerungen mit 15.9 und 16.0 gewesen sein.
Ansonsten wurde noch ein wenig Loga 3 mit den diversen Tools inklusive HRBC gezeigt und vorgestellt, was an sich alles gut aussah und auch lauffähig war.

Grüße,

Dierck Wiedermann
Tobias H.
Beiträge: 86
Registriert: 30.07.2015 15:16
Wohnort: München
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von Tobias H. »

ohne mit unserem Berater gesprochen zu haben: ja, so habe ich mir das vorgestellt. mit 15.9 bekommt man zwar die Big Data mit geliefert, muss sie aber noch nicht nutzen...
Kuhbi
Beiträge: 126
Registriert: 06.05.2014 08:32
Abrechnungssystem: P&I LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von Kuhbi »

Hallo zusammen,

ich war auch nicht auf der UC und habe wir nun alle Beiträge hier durchgelesen. Hoffentlich wiederhole ich jetzt nicht zu viel oder stelle Fragen, deren Antworten schon irgendwo stehen.

Ich weiß nicht, ob ich das Thema BIG DATA komplett verstanden habe. So wie es sich mir darstellt, werden Steuerung, Auswertungen, Administration "über die Cloud" abgewickelt - die eigentlichen Daten (Abrechnung, Module etc.) bleiben dann aber weiterhin beim Kunden auf dem Datenbankserver, oder?
Hinzu kommt der webbasierte Client, der, ich nehme das jetzt einfach mal an, nur in Verbindung mit BIG DATA funktioniert.
Die Frage ist auch, was heißt "der Windows-Client wird nicht weiterentwickelt"? Solange die gesetzlichen Änderungen in die Datenbank eingespielt werden, sind mir noch die Masken usw. völlig egal :-)

Neben der bereits angesprochenen Thematik hinsichtlich Lohnarten stellt sich mir darüber hinaus die Frage, was seitens der Server-Hardware anzupassen ist. Schließlich benötigt man für einen Webclient auch einen Webserver. Das wird insbesondere Citrix-Kunden erfreuen, da die bislang die Applikation auf die eignen Citrix-Server verteilen konnten, was dann natürlich nicht mehr wirklich funktionieren wird.

Nachdem Release 16.3 voraussichtlich kein Pflicht-Release ist, hätte man noch Zeit bis zur Juli-Abrechnung, um auf die Neuerungen umzustellen - natürlich rein theoretisch.

Hinzu kommt der recht wahrscheinliche Fall, dass man für die Einrichtung der BIG DATA einen Consultant braucht. Da die nicht gerade in Hülle und Fülle vorhanden sind, darf man gespannt sein, wie das alles zeitlich klappen soll.

Viele Grüße

Kuhbi
Tobias H.
Beiträge: 86
Registriert: 30.07.2015 15:16
Wohnort: München
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von Tobias H. »

Hallo Kuhbi,

1. Lohnartensteuerung Basis, und Deutschland werden glaub ich in der Big Data gepflegt. Wenn p+i neue Standardauswertungen oder Bescheinigungen ausliefert bzw. ändert, muss der Kunde sich diese in der Big Data rausholen bzw. "runterladen"

2. personenbezogenen Daten verbleiben ausschließlich auf der Datenbank der Kunden

3. damit, dass der Windows Client nicht weiterentwickelt wird ist auch gemeint, dass nach dem Release 16.0 keine Patches und Releases dafür mehr kommen. Also auch keine Fehler mehr behoben werden und keine gesetzl. Änderungen da eingespielt werden.

4. Was an der Hardware angepasst werden muss, kann ich nicht sagen, da kenne ich mich nicht aus.

5. theoretisch hast du bis Juli zum Umstieg zeit. Solange keine Fehler im Windows Client auftauchen, die behoben werden müssen und keine gesetzlichen Änderungen müsste das noch funktionieren.

6. Der Terminstress für die Consultants wird mit Sicherheit nicht weniger :roll:

viele Grüße
Wiedermann
Beiträge: 159
Registriert: 14.01.2011 09:24
Abrechnungssystem: Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von Wiedermann »

Hallo Kuhbi und Tobias,

zu 3.: Nehmen wir mal an, es kommt mit 16.3 ein neues Feld in Loga hinzu, z.B. ein Jubiläumsdatum. Das würde dann, wenn ich alles richtig verstanden habe, nur für den Web-Client verfügbar und nicht für den alten Client.
Weiterhin wird eben nicht mehr getestet, ob Änderungen rund um Loga die Funktionalitäten des alten Client beeinträchtigen, sondern eben nur für den Web-Client. Das kann wie von P&I angekündigt auch noch Jahre gut gehen, aber eben auch bereits mit 16.3 zu Problemen führen. Sollte es zeitnah zu Problemen kommen, wird es aber wahrscheinlich nur einen kleinen Teil betreffen und nicht sofort dazu führen, dass man den alten Client gar nicht mehr nutzen kann.

zu 4.: Ich hatte letzte Woche ein Telefonat mit der P&I-Technik. Mir wurde versichert, dass lediglich der Zugang zu Loga per Browser stattfinden wird. Ein Web-Server oder sonstiges ist nicht notwendig, wir können mit der vorhandenen Hardware weiterarbeiten (und wir haben keinen Web-Server). Lediglich ein aktueller Browser ist notwendig. Ich habe das so verstanden, dass der Client quasi nur die Tür zu Loga ist, alles weitere funktioniert wie gehabt.

Mit freundlichen Grüßen.

Dierck Wiedermann
Innesp
Beiträge: 199
Registriert: 13.11.2013 20:07
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von Innesp »

Soviele Informationen - deshalb noch was von mir: :?
Zur UC war ich nicht, aber zur Release-Schulung in Nürnberg nach der UC.
Und da war das Redeverbot der Referenten zu den Neuerungen aufgehoben und sie hatten eine kurze Zusammenfassung von der UC gegeben. Die Aussagen zu den hier gemachten bezüglich der BIGDATA stimmen nicht ganz überein. Weil dort wurde gesagt, dass die BIGDATA ein zusätzliches kostenpflichtiges Modul ist, welches aber nicht zwingend gekauft werden muss. Man könnte auch ohne die BIGDATA mit der neuen WEB-Oberfläche arbeiten, welche auf jeden Fall in einem Pflichtrelease (wahrscheinlich 16.6) für alle kommen wird - und angeblich kostenfrei.
csc
Beiträge: 378
Registriert: 16.02.2011 13:19
Wohnort: Koblenz
Abrechnungssystem: P&I Loga
Payroll: Nein
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von csc »

Was stimmt denn nun?

P&I Bigdata hat mit Bigdata im eigentlichen Sinne nichts zu tun.

Bei P&I ist ja gemeint, dass die Steuerungen zentral bei P&I erstellt und verwaltet werden (deshalb ja die Systemkopie für P&I) und dann per MergeImport zur Verfügung gestellt werden. Also eine Art Knowledge-Base für P&I, wo P&I die größeren Vorteile von hat, wenn man selbst, wie wir, das LOGA Know-How im Hause hat (wir arbeiten ohne Consultant).

Sprich, die Kunden werden massivst in der Eigenentwicklung beschnitten und der Austausch der Kunden zur ggs. Hilfe, wie hier über das Forum, wird dann zukünftig nicht mehr möglich sein.

Wir prüfen daher zur Zeit den Umstieg auf SAP HCM.
roltis
Beiträge: 42
Registriert: 27.09.2005 11:25
Wohnort: Stuttgart
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Nein
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von roltis »

Da hat csc schon recht.
Was hinzukommt ist, dass damit eine extreme P&I-Abhängigkeit geschaffen wird. Und das wird teuer!
Tobias H.
Beiträge: 86
Registriert: 30.07.2015 15:16
Wohnort: München
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von Tobias H. »

Da gebe ich euch vollkommen recht. Für Neukunden sehe ich da schon Vorteile, aber für Bestandskunden wird es unkomfortabler und es geht ein Stück Individualität verloren. Und das sage ich, obwohl ich erst seit zwei Jahren mit Loga arbeite. P+I hat durch diese Standardisierung erhebliche Vorteile und verdienen damit noch richtig ordentlich Geld. Und wenn ich höre was das loga3 kosten soll wird mir ganz schwindelig, Vorallem weil wir erst vor zwei Jahren Hcm2 gekauft haben. Ich hoffe echt das meine Chefs nicht demnächst sagen jetzt reicht es, wir wechseln auf ein anderes Programm, was ich bei den Geschäftsgebaren was P+I an den Tag legt sogar verstehen könnte :cry:
Kuhbi
Beiträge: 126
Registriert: 06.05.2014 08:32
Abrechnungssystem: P&I LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von Kuhbi »

Entscheidend wird sein, ob man als Bestandskunde BIG DATA nehmen muss oder nicht. Die reine Umstellung auf den Webclient macht mir da wenig Sorgen, auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass hier seitens der Hardware etwas angepasst werden müsste.

Es wäre natürlich wünschenswert, wenn man zunächst nicht auf BIG DATA wechseln muss oder zumindest eine längere Bedenkzeit bekommt. Schlussendlich wird m.E.n. BIG DATA für alle eingeführt werden, schaut man sich nur den beschriebenen Prozess z.B. für neue Auswertungen an. Wie soll ich die bekommen, wenn man sich diese aus der Cloud ziehen soll, ich die Cloud aber nicht nutze? Gibt es dann für alle Kunden ohne BIG DATA andere Release-Pakete? Kann ich mir auf Dauer nicht vorstellen.
euslughb
Beiträge: 1162
Registriert: 04.03.2011 08:45
Wohnort: Ulm
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von euslughb »

Hallo,
roltis hat geschrieben: Was hinzukommt ist, dass damit eine extreme P&I-Abhängigkeit geschaffen wird. Und das wird teuer!
Sobald man ein Programm kauft begibt man sich in eine Abhängigkeit. Egal ob es jetzt Lohnverrechnung, Fibu und sonst etwas ist. Frei ist man nur, wenn man das Stück Software selber programmiert.
csc hat geschrieben: Wir prüfen daher zur Zeit den Umstieg auf SAP HCM.
Dann wird es erst recht teuer. Alles was vom Standard abweicht wird teuer und wer kann schon im Standard all seine betrieblichen Gegebenheiten abdecken? :-)

So ein mächtiges Werkzeug wie Scout sucht man in SAP vergeblich. Zwar gibt es in SAP das Ad hoc Query, womit man zwar schnell kleine Abfragen machen kann. Aber wenn man etwas Aufwändigeres will, dann ist man schon in der Programmierung mit ABAP.
Mit dem Ad hoc query greift man auf eine logische Datenbank zu, in der die Infotypen (in LOGA Masken/Tabellen) bereits miteinander verknüpft sind. Man hat also keine Möglichkeit die Verknüpfung selbst festzulegen. Das geht dann nur mit Programmierung. Auch kann man im Ad hoc Query nicht alle Tabellen auswerten. Auf sowas wie die ELAD oder TIKONDAT kann man da nicht zugreifen. Das geht nur mit Programmierung. (Ich gehe mal davon aus, dass sich da die letzten 6 Jahre viel verändert hat)
Oft habe ich mir die Daten mit den Standardreports rausgezogen und dann mit Access und Excel verknüpft wie ich es wollte und gebraucht habe. Das war billiger als die Programmierung durch das Rechenzentrum. Damals war der Stundensatz schon im dreistelligen Bereich. Da kostet ein programmierte Liste, die man mit Scout wahrscheinlich in einer halben Stunde macht, unter Umständen gleich 1.000 Euro.

Ich habe mich bei meinem vorherigen Arbeitgeber zwölf Jahre mit SAP rumgeärgert und letztendlich war SAP auch einer der Hauptgründe, wieso ich mir einen neuen Job gesucht habe. Für mich gilt: wenn es möglich ist, nie wieder SAP.

mfg
Loga kommt nicht von logisch ;-)
Wiedermann
Beiträge: 159
Registriert: 14.01.2011 09:24
Abrechnungssystem: Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von Wiedermann »

Wo ich gerade "Release" lese, da fällt mir spontan noch was zum Thema Big Data ein :-) ist glaube ich in den Zusammenfassungen noch nicht genannt worden:

Mit Big Data wird es die "klassischen" vierteljährlichen Releasewechsel nicht mehr geben. Der Plan geht dann eher zu monatlichen, auf den Kunden abgestimmten Patches/Release und zusätzlich zu einem Patch-Day die Woche, wo Hotfixe und ähnliches zur Verfügung gestellt werden. Diese natürlich auch nur über die Big-Data. Vorstellen kann ich mir das Ganze auch noch nicht ganz, wie das nun tatsächlich ablaufen soll und wie das "kundenabgestimmte" aussehen mag.
Trotzdem werden aber vierteljährlich die Seminare stattfinden, da es ja durchaus auch gesetzl. und weitere Änderungen in Loga geben wird, die ein paar Worte mehr verdient hätten.

Nun hab ich hoffentlich alles :-)

mfG,

Dierck Wiedermann
Matthias Grimm
Beiträge: 537
Registriert: 09.07.2007 14:49
Wohnort: München
Abrechnungssystem: P&I Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche: Bank Finanz

Beitrag von Matthias Grimm »

Hallo Herr Wiedermann,

erst einmal vielen Dank an Sie und alle anderen für die ausführlichen Berichte, wie es weitergehen soll.

Was mich noch interessieren würde, wie soll das denn technisch realisiert werden?
Bekommt P&I durch BIG DATA einen direkten Zugriff auf unsere Datenbank? Oder wäre das eher ein export unserer Lohnarten aus der Datenbank, dann ein Upload in die Cloud, dort findet der Abgleich statt, und das Ergebnis wird wieder zurückgespielt, oder Wie muss ich mir das vorstellen?

Vielleicht kann jemand hierzu noch etwas sagen.
Weiter oben wurden auch Dialogfunktionalitäten wie ISAC etc angesprochen, wird es diese mit der neuen Web oberfläche noch geben?

Viele grüße
M Grimm
Wiedermann
Beiträge: 159
Registriert: 14.01.2011 09:24
Abrechnungssystem: Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von Wiedermann »

Hallo Herr Grimm,

bei uns wurde bereits per Dump die Steuerung exportiert. Wie das Ganze dann tatsächlich ablaufen wird, kann ich Ihnen erst sagen, wenn wir es auch tatsächlich im Einsatz haben. Aber es wurde von einem Abgleich der Lohnarten mit der Big Data gesprochen und das dort dann auch Handlungsbedarf bestehen könnte. Neue Lohnarten kann man dann nur noch über die Big Data anlegen, downloaden und einspielen. So bleibt die Big Data dann auch auf Stand.

Die Weboberfläche haben wir tatsächlich auch nur recht kurz vorgestellt bekommen, so dass ich dazu auch nicht viel sagen kann, gerade was die Funktionen des eher administrativen Teils angeht. Da bin ich auch sehr gespannt. Bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als auf die Schulung bzw. RW-Seminar 16.0 zu warten. Ggf. soll es noch Handouts zur UC geben, aber auch da warte ich, bis ich diese tatsächlich in Händen halte.

Grüße,

Dierck Wiedermann
roltis
Beiträge: 42
Registriert: 27.09.2005 11:25
Wohnort: Stuttgart
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Nein
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von roltis »

äh.. Release 15.9 steht aber noch nicht zum Download bereit; oder habe ich mich da verguckt

roltis
Folkert Hippen
Beiträge: 149
Registriert: 10.05.2005 12:00
Wohnort: Aurich
Abrechnungssystem: P&I LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: Bewerbermanagement
Firma: Landkreis Aurich
Branche: öD

Beitrag von Folkert Hippen »

das Release 15.9 soll erst Ende September den Kunden zur Verfügung stehen.
Andy
Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2013 14:08
Wohnort: Arnsberg
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche: Öffentlicher Dienst

Beitrag von Andy »

Ich stelle mir tatsächlich die Frage: Wenn die bisherig Hotline und Ticket System durch die BIGDATA ersetzt wird wie bekomme ich dann Hilfe zu allgemeinen Themen und Fragestellungen die in der Praxis auftauchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die BIGDATA hier Lösungen anbietet. Ich denke zum Beispiel an Konfigurationsarten und Gruppen. Muss ich diese allgemeinen Themen dann immer sammeln und einen Beratertag buchen. Ich hoffe die P&I kann die Berater auch zur Verfügung stellen.
Andy
Harald_Dick
Beiträge: 133
Registriert: 03.02.2012 12:15
Wohnort: Wörrstadt
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: Big-Data, LOGA3, HCM, Loga.Fut
Firma: SoftDev & IT GmbH
Branche: IT-Dienstleistungen

Beitrag von Harald_Dick »

Hallo in die Runde,

Und vielen Dank für die sehr interessanten Beiträge.

Da wir Kunden haben, die aus datenschutz-rechtlichen Gründen gezwungen sind, KEINE Daten aus dem Unternehmen gehen zu lassen, auch keine Steuerungsdaten, haben die mir gegenüber größte Bedenken zu LOGA BIG-DATA geäußert.

Beängstigt hat mich auch die Aussage von Hr. Wiedemann: "Da hat der Consultant mal die Daten abgezogen und in die BIG-DATA gespielt".

Wie sieht es Ihr Unternehmen, wenn Daten gleich welcher Art das Unternehmen verlassen und nicht kontrollierbar irgendwo in die "Cloud" eingespielt werden?

Sie als LOGA-Verantwortlicher tragen doch auch die Verantwortung zur Sicherheit der Unternehmensdaten Ihrem Unternehmen gegenüber? Lassen Sie sich diese Dinge über die GF absegnen oder wie ist hier das Vorgehen?
Da ich hierzu schon viele Anrufe erhalten habe, würde ich mich sehr über Info's freuen, wie "andere" das machen. Dafür im voraus vielen Dank.

Viele Grüße
H. Dick
Dorfmüller, Ulrich
Beiträge: 358
Registriert: 10.05.2005 11:09
Wohnort: Ravensburg
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dorfmüller, Ulrich »

Hallo Herr Dick,

unser Consultant hat sich ebenfalls Daten gezogen.

Allerdings waren das nur die LA Steuerungen und die sehe ich nicht als kritisch an, da dort ja keine Firmengeheimisse verschlüsselt sind.

So wie ich das verstanden habe, geht es darum sektorenspezifische Steuerungen zusammen zu fassen um möglichst viele versciedene LA Steuerungen über die BIG DATA anbieten zu können.

Ich benötige z. B. ab Januar 2016 eine LA die nur das Steuerbrutto reduziert.
Da werde ich dann in der BIG DATA nachsehen, ob jemand so eine Anforderung schon hatte und die LA bereits existiert. Die lade ich mir dann herunter.

Auf meinem System kann ich LA nach wie vor steuern wie ich will. Das muss nicht in der BIG DATA passieren.
Zum Problem wird das nur, wenn ich in dieser LA Fehler habe, die werden von P & I wohl nicht gewartet.
Sie stellen die LA der BIG DATA qualitätsgesichert zur Verfügung.
Alles andere ist Anwendersache.

MfG

U. Dorfmüller
gu.he
Beiträge: 64
Registriert: 26.01.2012 09:33
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von gu.he »

Hallo Herr Dick,

das ist genau der Punkt.

Also wir gehen erst mal den Weg, keine unserer Daten von P+I abziehen zu lassen. Dies hat 2 Gründe.

1. Wie in meinem Beitrag vom 18.08.2015 geschildert, hat P+I behauptet, dass es in unserem Service-Vertrag eine Vereinbarung zum Datenabzug geben würde und wollte deshalb, wie bei allen anderen Servicevertragskunden, unsere Lohnartensteuerungen und Tarife abziehen. Dass es einen solchen Passus in unserem Service-Vertrag gibt, entspricht aber nicht der Wahrheit.

2. Ohne über die ganz konkreten Folgen eines Datenabzugs informiert zu sein, werden wir keine Daten rausgeben. Insbesondere muss die Frage geklärt sein, welche Möglichkeiten wir zukünftig haben werden, Lohnarten anzulegen, auf MAN/AK-Ebene zu kopieren und je MAN/AK unterschiedlich zu steuern. Werden wir im gleichen Umfang wie bisher Lohnarten nach unseren individuellen Bedürfnissen steuern können? Und zu welchem Preis?

MFG
G. Henrich
roltis
Beiträge: 42
Registriert: 27.09.2005 11:25
Wohnort: Stuttgart
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Nein
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von roltis »

Hallo Herr Henrich,

das sehen wir auch so.

Mit Servicevertrag meinen Sie wohl den von P&I angebotenen Betreuungsvertrag; d.h. nicht den eigentlichen Wartungsvertrag.

Nach meinen Informationen gibt es wohl einige Kunden mit diesem Servicevertrag. Die meisten Alt-Kunden haben diesen wohl nicht. Wir auch nicht.

Es ist doch so:
- alle Kunden haben ja für Ihre Steuerungen bezahlt
- der Softwarehersteller holt sich diese jetzt wieder und macht ein
Geschäft daraus
- ein cleveres Geschäftsmodell!

Rolf
Dirk Zimmat
Beiträge: 624
Registriert: 17.05.2005 09:40
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von Dirk Zimmat »

Moin moin ...

Auch wir stehen BigData sehr kritisch gegenüber.

Zunächst habe ich auch den Eindruck, dass P&I sich hier von uns Geld geben lässt um Installationen bei Kunden schneller erledigen zu können. Es wird also bei uns der Umsatzrückgang der Neuinstallationen kompensiert. Soweit mein böswilliger Ansatz.

Dann stellt sich mir die Frage, ob eine Kosten-Nutzen-Analyse mir wirtschaftliche Vorteile bringt. Wie viele Consultant-Tage kann ich für die jährliche Gebühr bezahlen, wie viele Ticketlösungen kann ich davon bezahlen und wie viele Stunden in der Administration spare ich (finde ich eine gesuchte Lohnart schneller als ich sie bei mir anlegen würde, zumal ich ja Kontierungen, Durchschnittssteuerungen und ggf. Bescheinigungssteuerung für mein System nicht von einem Dritten voreingestellt saugen kann). Da mir noch kein konkretes Angebot vorliegt bleibt dies offen. Soweit mein rationaler Ansatz.

Bleibt noch die Frage, will ich tatsächlich, dass mir aus der BigData unkontrolliert Daten in mein System geladen werden? Anscheinend sollen ja auch Updates, Patches, Beitragssätze oder Anderes bei mir eingespielt werden. So muss ich wissen, ob der Import von Beitragssätzen in meiner wöchentlich abgerechneten Gagenabrechnung Rückrechnungen im laufenden Monat generiert (diese müsste ich von Hand freischalten). Dies darf bei mir nicht unkontrolliert laufen. (mein funktionaler Ansatz)

Ich bin sehr unsicher ob uns BigData mehr hilft als es P&I hilft und stelle deswegen eine jährliche Gebühr und damit den Einsatz von BigData in Frage.


mfg
Dirk Zimmat
Wiedermann
Beiträge: 159
Registriert: 14.01.2011 09:24
Abrechnungssystem: Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von Wiedermann »

Moin,

vorab, falls die Mail nicht alle erreicht hat: Die relevanten Teile zu dieser Thematik werden am 20.10.2015 in Wiesbaden als Wiederholung der UC für 600€ angeboten, wobei Servicevertrags- oder Seminarpaketinhaber kostenfrei sind. Nach Rückfrage meinerseits werden dieselben Vorträge gehalten wie vor 2 Wochen. Wer also (nochmal) Infos aus erster Hand haben möchte, sollte sich das vielleicht anschauen.

Nun nochmal zum Thema:

Ich versuche auch no0ch die Wirtschaftlichkeit und den Nutzen für uns in den Vordergrund zu stellen. Durchaus gibt es diverse Argumente, die auch bereits genannt wurden, die für die Big Data sprechen. Leider gibt es aber noch zu viele offene Punkte und zu wenige Informationen, wie ich finde, um das Thema abschließend zu bewerten.
Was in meinen Überlegungen für unsere Installation aber gar keine Rolle spielt ist, in wie weit sich P&I an uns bereichert. Solange die Vorteile für mich überwiegen, ist mir doch völlig Wurscht, ob P&I damit Geld druckt. Das hätte ja auch nichts mit einer objektiven Betrachtung zu tun. Und glauben Sie mir, auch wir sind gebrannte Kinder, was das Verhältnis zu P&I betrifft, trotzdem zählt in erster Linie immer Funktionalität und Wirtschaftlichkeit.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass es für mich den Anschein hat, dass es beinahe egal ist, ob wir das wollen oder nicht, denn wir werden wohl nicht dran vorbeikommen es entweder mitzumachen oder den Anbieter zu wechseln. Kann man von halten was man will...

MfG,

Dierck Wiedermann
KennyMcCormick
Beiträge: 14
Registriert: 25.04.2014 08:43
Abrechnungssystem: P&I Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von KennyMcCormick »

wir haben heute das Angebot bekommen.

Obwohl wir weniger als 5000 Mitarbeiter haben, möchte P&I gerne 15.000€ kassieren...

Sind bei Ihnen auch schon die Angebote eingetroffen?
Arndt
Beiträge: 364
Registriert: 08.08.2008 16:17
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Nein
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von Arndt »

Hallo zusammen,

wir haben heute ebenfalls ein Angebot für Loga Web und Big Data bekommen. Der Loga WEB Client ist kostenfrei, wenn man Big Data bestellt.
Als HCM1 Anwender würde der DS-Admin erst bei einem Upgrade auf HCM2 oder Kauf von Loga3 aktuell werden.

Wir liegen bei 1.500 MA nur knapp unter 10.000 €. Auf Nachfrage bei unserem P&I Vertriebler hieß es, die Aussage 5.000 MA = max. 10.000 € Kostenpauschale wäre nur ein grober Anhaltspunkt gewesen. Es gab Anwender auf der UC, die die Grafik mit der Staffelung der Kostenpauschale fotografiert haben. Sollte jemand hier im Forum sein, wäre ich sehr an einem Foto interessiert.
Beste Grüße
Dirk Arndt
dafi
Beiträge: 796
Registriert: 07.08.2013 08:55
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: Bewerberverwaltung, RESY
Firma:
Branche: Verwaltung

Beitrag von dafi »

Hallo,

anbei die Kostentabelle/Staffelungen:

Unternehmensgröße 150 | 250 | 500 | 750 | 1000 | 1500 | 5000
bis

Preis pro Jahr | 1750€ | 2450€ | 3300€ | 4750€ | 6600€ | 9250€ | 9900€
RSc
Beiträge: 139
Registriert: 14.04.2014 15:07
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von RSc »

Info der P&I...
Aufgrund hoher Nachfrage wiederholt P&I die User Conference am 20.10.2015!
Die grundlegenden Veränderungen in den Releases 15.9 und 16.0 und der Ausblick auf die neuen Produktlinie P&I LOGA³ waren Schwerpunkt der diesjährigen P&I User Conference. Mehr als 600 Teilnehmer nahmen die Gelegenheit war sich eingehend zu informieren und teilten Ihre positiven Erkenntnisse anschließend persönlich und in den sozialen Netzwerken mit.
P&I reagiert nun aufgrund der hohen Nachfrage der abwesenden P&I Kunden, und führt eine zweite P&I User Conference am 20.Oktober 2015 mit folgenden Themen und Vorträgen durch:
• Ab Release 15.9 wird die derzeitige lokale Administration des P&I LOGA Systems durch die P&I BIG DATA ersetzt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie zukünftig Lohnarten steuern, Tarife verändern und wie das Update Ihres P&I LOGA erfolgt. Die Übersicht über Ihre aktuellen Steuerungen und die einfache Bedienung in der P&I BIG DATA verschaffen Ihnen Flexibilität und Sicherheit bei der Umsetzung Ihrer Anforderungen.

• Die P&I BIG DATA als Plattform stellt die zentrale Administration Ihrer P&I Produkte dar und wird mit den Releases 15.9 und 16.0 das bisherige Ticketsystem ersetzen. In einer neuen Oberfläche stellt die P&I BIG DATA alle für Sie relevanten Informationen bereitet und liefert Ihnen branchenspezifische Neuerungen und Updates.

• Mit einer neuen Weboberfläche ersetzen wir ab Release 16.0 den jetzigen P&I LOGA Windowsdialog und machen das P&I LOGA System fit für die Zukunft.

• Auf Basis der Produktplattform P&I LOGA³ werden weitere agile und intelligente Funktionalitäten wie P&I Bewerber3, P&I HRBC und P&I Talent3 präsentiert.
OH
Beiträge: 19
Registriert: 03.02.2011 08:57
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von OH »

Hallo zusammen,

ich kann die genannte Kostenstaffelung so bestätigen. Das gleiche hatte ich mir auch aufgeschrieben.

Was mir jedoch von Anfang an sehr schleierhaft vorkam, war die geringe Steigerung zwischen der Mitarbeitergröße 1500 und 5000.

Wir haben aktuell ein Angebot für ca. 1800 Mitarbeiter i.H.v. 9.900,- Euro. Das lässt ja eigentlich dann zwischen 1801 und 5000 Mitarbeitern keinen Spielraum mehr zu. Wie von Arndt bereits angedeutet, wird das wohl doch bei einigen Unternehmen teurer werden.

Gruß
Oliver
Wiedermann
Beiträge: 159
Registriert: 14.01.2011 09:24
Abrechnungssystem: Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von Wiedermann »

Hallo,

bei uns ist es teurer als 10.000€.
Wir versuchen derzeit bei diversen Stellen im Hause P&I Infos zu bekommen bezüglich Web-Client und Big Data. Leider kommt weder von der Technik, noch von Consulting oder Vertrieb etwas, mit dem man arbeiten könnte. Geht es anderen Kunden genauso?
Ich finde das äußerst unbefriedigend, vor allem, da wir 15.9 Mitte Oktober einspielen wollen und nicht wissen, auf was genau wir uns da einlassen.

Nun noch was Anderes: Die Termine für die angekündigte Schulung zum Web-Client sind gerade auf die P&I-Seite online gestellt worden. Wen es interessiert, hier noch die Agenda:

•Einführung in die neue P&I LOGA Weboberfläche
•Administration der neuen P&I LOGA Weboberfläche
•Datenschutz
•Easy Scout

MfG,

Dierck Wiedermann
C.Schulz
Beiträge: 18
Registriert: 17.12.2013 10:56
Wohnort: Dortmund
Abrechnungssystem: P&i Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma: TEDi GmbH & Co.KG
Branche: Einzelhandel

Beitrag von C.Schulz »

Hallo,

bei uns liegt der Preis ebenfalls über 10.000€.
Ob das Release wirklich noch 15.9 oder 15.10 heißt, weiß man
offensichtlich auch nicht. So lange nicht wirklich bekannt ist, was 15.9 enthält und ob es überhaupt sinnvoll ist es einzuspielen, bleibt nur warten.
Vielleicht setzt P&I genau auf diese Karte und hofft, dass viele Kunden sich am Ende einfach in ihr "Schicksal" ergeben.

Gruß
C.SChulz
roltis
Beiträge: 42
Registriert: 27.09.2005 11:25
Wohnort: Stuttgart
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Nein
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von roltis »

Hallo,

Rel. 15.9 ist ja noch nicht verfügbar. Ist kein Pflichtrelease, also mal abwarten.
Das Angebot ist nett gemacht. Querleser finden auf der 1. Seite die Begriffe
"kostenfrei" und "?? übernimmt Verantwortung".
Da sollte man doch gleich auf der letzten Seite unterschreiben!
Bitte aber die letzte Seite aufmerksam lesen, da steht im Fließtext der Betrag den man jährlich zu bezahlen hat.

Rolf
csc
Beiträge: 378
Registriert: 16.02.2011 13:19
Wohnort: Koblenz
Abrechnungssystem: P&I Loga
Payroll: Nein
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von csc »

Wir haben folgende Informationen erhalten:

Ab dem Release 16.0 stellt P&I den LOGA Client auf Basis der Web-Technologie, den sog. Webclient zur Verfügung.
Dieser Webclient ging aus dem Projekt KoPers hervor und basiert technisch auf der Basis von HCM2.
Der Webclient ist kostenlos und ist mit dem bestehenden Wartungsvertrag abgedeckt. Er beinhaltet eine abgespeckte Version des Berechtigungs-Tools DS-Admin, welche kostenlos zur Verfügung gestellt wird. "DS-Admin light" soll den bestehenden Datenschutz automatisch migrieren können.

Weiterhin kann man das neue Paket "P&I HR BIG DATA - Digitalisierung von Services" bestellen (optional).

Technisch gesehen wird hier beim Releasewechsel ein zusätzliches Indexfeld in der Datenbank angelegt, welches für das Mapping der Kunden-Lohnarten zu den P&I Standard-Lohnarten dient (Indexierung). Im Rahmen des Releasewechsels wird hierfür ein Analysetool ausgeführt, welches ein Protokoll ausgibt, welche Lohnarten automatisch zugeordnet werden konnten, und welche Lohnarten manuell nachgearbeitet werden müssen.
Es werden keine Lohnarten in die BIG DATA Cloud hochgeladen. Der Vorteil hier liegt in der vereinfachten Bereitstellung von neuen Bescheinigungen und das beschleunigte Anlegen von neuen Lohnarten.
Aus dem neuen LOGA Webclient hat man Zugriff auf einen abgegrenzten Bereich (BIG DATA) bei P&I. Dort legt man neue Lohnarten an, schiebt diese dann in einen Warenkorb und erzeugt somit eine Mergescript, welches dann in das lokale LOGA-System (automatisch) importiert werden kann.

In der LOGA BIG DATA werden zukünftig auch die Stammdaten-Dateien ausgewählt und heruntergeladen. Diese Tätigkeiten werden in der BIG DATA protokolliert, so dass P&I weiß, welche Daten wann und von wem heruntergeladen und importiert wurden.

Durch diese bereitgestellten Informationen wird dann das in der BIG-DATA vorhandene neue Ticketsystem gefüttert, so dass P&I bei einer neuen Problemmeldung auf den System-Patchstand zurückgreifen kann, und somit direkt bei Anlage eines Tickets auf fehlenden Patches hinweisen kann.

Das ist der erste Schritt zur Einführung der BIG DATA. In einem weiteren Schritt kann man dann die Lohnarten in die BIG DATA hochladen. Diese Erweiterung wurde bei uns jedoch nicht besprochen.

Der Webclient sah übrigens sehr aufgeräumt aus und hat uns gut gefallen. Mal sehen, was die Praxis bringt.
Kuhbi
Beiträge: 126
Registriert: 06.05.2014 08:32
Abrechnungssystem: P&I LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von Kuhbi »

Jetzt stellt sich - mal wieder - die Frage, was bei Rel. 16.0 passiert, wenn ich die optionale BIG DATA nicht bestelle. Hatte P&I auch darauf eine Antwort? :shock:

Grüße

Kuhbi
csc
Beiträge: 378
Registriert: 16.02.2011 13:19
Wohnort: Koblenz
Abrechnungssystem: P&I Loga
Payroll: Nein
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von csc »

Ja, man muss dann nur den Webclient nutzen und alles andere bleibt beim alten.
vostark
Beiträge: 249
Registriert: 09.02.2010 09:43
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von vostark »

Meines wissens kann man spätestens ab 16.0 die Lohnarten nur noch mit BigData pflegen. Die Steuerungstabellen für Lohnarten werden deaktiviert.
So wurde es uns von einem Vertriebler erzählt.
Tobias H.
Beiträge: 86
Registriert: 30.07.2015 15:16
Wohnort: München
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von Tobias H. »

richtig "vostark". Eine Lohnartensteuerung findet in der BigData statt. Somit ist die Bestellung der selbigen zwar optional bzw. freiwillig, aber sobald man eine neue Lohnart benötigt, oder in der Bescheinigungssteuerung (ebenfalls nur in der BigData) etwas geändert wird benötigt man zwingend die BigData!!!
cjensen
Beiträge: 941
Registriert: 02.03.2006 13:25
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: LOGA3, RESY
Firma:
Branche: Metall- und Elektro
Kontaktdaten:

Beitrag von cjensen »

uns wurde gestern noch mitgeteilt, dass wenn wir die BigData nicht nutzen (ist ja nur optional) wir weiterhin unsere Lohnarten selber pflegen können.
Selbst wenn man die BigData nutzen würde soll es angeblich so sein, dass man dann die Wahl hat, ob man die LA selber neue anlegt oder sich eine passende aus der BD herunterlädt.


Die neue Web-Oberfläche soll mit 16.0 kommen aber verpflichtend wird sie erst mit 16.3.

Das ist zumindest mein Kenntnisstand, oder aber ich habe nur ein Halbwissen.
csc
Beiträge: 378
Registriert: 16.02.2011 13:19
Wohnort: Koblenz
Abrechnungssystem: P&I Loga
Payroll: Nein
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von csc »

So wurde es uns auch dargestellt. Webclient spätestens mit Release 16.6 bzw. 16.3 - je nachdem welches Release zur Pflicht wird.
Antworten