"neue" Krankenkasse in der Abrechnung
-
- Beiträge: 858
- Registriert: 13.01.2015 13:48
- Abrechnungssystem: LOGA
- Payroll: Ja
- Hochrechnung: Ja
- Zeitwirtschaft: Nein
- HCM: Nein
- Stellenplan: Nein
- Auswertungsgenerator: Ja
- Analyse: Ja
- Archiv: Ja
- Firma:
- Branche:
"neue" Krankenkasse in der Abrechnung
Hallo ans Forum,
wir haben seit 01.09.2021 eine neue Mitarbeiterin mit der Krankenkasse "Mobil Krankenkasse", Betriebsnummer 15517302. Diese Krankenkasse hatten wir bislang noch nicht bei einer Person in der Abrechnung.
Uns ist aufgefallen, dass für die Mitarbeiterin keine SV-Anmeldung erfolgt ist. Weiterhin können wir auch keinen Beitragsnachweis oder Zahlung der Beiträge an die genannte Krankenkasse entdecken.
Die Masken "Krankenkassen", "Krankenkassen Arbeitgeber" und "Empfänger/Adressen" sind soweit angelegt für diese Krankenkasse. Uns ist jedoch aufgefallen, dass auf der Maske "Krankenkassen" im Reiter "Import" die Annahmestelle 25942967 hinterlegt ist.
Auf der Maske "Krankenkasse Annahmestelle" gibt es diese jedoch nicht!
Ist das vielleicht die Lösung unseres Problemes? Nur: was müssen wir nun veranlassen bzw. einstellen? Weiß jemand Rat?
Die Frage ist auch: wohin sind die Beträge im Monat 09/2021 (SV-AG und AN - Anteile) hinüberwiesen worden? In der Beitragsabrechnung KV können wir nichts entdecken. Eine Fehlerbank im Zahlungsverkehr gab es auch nicht. Eine Überweisung an die Mobil Krankenkasse taucht nirgends auf...
wir haben seit 01.09.2021 eine neue Mitarbeiterin mit der Krankenkasse "Mobil Krankenkasse", Betriebsnummer 15517302. Diese Krankenkasse hatten wir bislang noch nicht bei einer Person in der Abrechnung.
Uns ist aufgefallen, dass für die Mitarbeiterin keine SV-Anmeldung erfolgt ist. Weiterhin können wir auch keinen Beitragsnachweis oder Zahlung der Beiträge an die genannte Krankenkasse entdecken.
Die Masken "Krankenkassen", "Krankenkassen Arbeitgeber" und "Empfänger/Adressen" sind soweit angelegt für diese Krankenkasse. Uns ist jedoch aufgefallen, dass auf der Maske "Krankenkassen" im Reiter "Import" die Annahmestelle 25942967 hinterlegt ist.
Auf der Maske "Krankenkasse Annahmestelle" gibt es diese jedoch nicht!
Ist das vielleicht die Lösung unseres Problemes? Nur: was müssen wir nun veranlassen bzw. einstellen? Weiß jemand Rat?
Die Frage ist auch: wohin sind die Beträge im Monat 09/2021 (SV-AG und AN - Anteile) hinüberwiesen worden? In der Beitragsabrechnung KV können wir nichts entdecken. Eine Fehlerbank im Zahlungsverkehr gab es auch nicht. Eine Überweisung an die Mobil Krankenkasse taucht nirgends auf...
-
- Beiträge: 252
- Registriert: 18.06.2012 12:00
- Abrechnungssystem: LOGA
- Payroll: Ja
- Hochrechnung: Ja
- Zeitwirtschaft: Nein
- HCM: Nein
- Stellenplan: Ja
- Auswertungsgenerator: Ja
- Analyse: Ja
- Archiv: Nein
- Firma:
- Branche:
Re: "neue" Krankenkasse in der Abrechnung
Hallo,
bitte die Annahmestelle korrekt anlegen. Mit RR prüfen, ob im Personalfall, Abrechnung und Zahlungsverkehr AG für den neuen Monat alles ok ist. Im aktuellen/neuen Monat sollten dann auf der Beitragsabrechnung Beträge für beide Monate erscheinen.
Der Betrag aus dem "falschen" Monat wurde nicht weggeschickt, er steckt im V-Konto.
Im "falschen" Monat sollte eine Differenz zwischen dem Betrag der Sozialversicherung auf der Auszahlungsanordung und dem Zahlungsverkehr AG in Höhe der "falschen" Beiträge bestehen.
Gibt es hierzu eine Fehlermeldung bei der Erstellung der Beitragsnachweise
("Annahmestelle der Krankenkasse XY fehlt in Tabelle Krankenkasse)?
Wenn alles ok ist, kommt auch die DEÜV-Meldung.
Gruß
bitte die Annahmestelle korrekt anlegen. Mit RR prüfen, ob im Personalfall, Abrechnung und Zahlungsverkehr AG für den neuen Monat alles ok ist. Im aktuellen/neuen Monat sollten dann auf der Beitragsabrechnung Beträge für beide Monate erscheinen.
Der Betrag aus dem "falschen" Monat wurde nicht weggeschickt, er steckt im V-Konto.
Im "falschen" Monat sollte eine Differenz zwischen dem Betrag der Sozialversicherung auf der Auszahlungsanordung und dem Zahlungsverkehr AG in Höhe der "falschen" Beiträge bestehen.
Gibt es hierzu eine Fehlermeldung bei der Erstellung der Beitragsnachweise
("Annahmestelle der Krankenkasse XY fehlt in Tabelle Krankenkasse)?
Wenn alles ok ist, kommt auch die DEÜV-Meldung.
Gruß
-
- Beiträge: 858
- Registriert: 13.01.2015 13:48
- Abrechnungssystem: LOGA
- Payroll: Ja
- Hochrechnung: Ja
- Zeitwirtschaft: Nein
- HCM: Nein
- Stellenplan: Nein
- Auswertungsgenerator: Ja
- Analyse: Ja
- Archiv: Ja
- Firma:
- Branche:
Re: "neue" Krankenkasse in der Abrechnung
So also die Annahmestelle wurde jetzt korrekt angelegt, Personalfall zurück gerechnet.
Abrechnung und ZV AG passen für den neuen Monat.
was den "alten Monat" betrifft:
DEÜV Anmeldung rückwirkend zum 01.09.21 wurde erfolgreich erstellt
Differenz zwischen ZV AG und Buchungsliste entspricht der Höhe der Beiträge und wird manuell korrigiert
Eine Fehlermeldung beim Erstellen der Beitragsnachweise ist uns nicht aufgefallen bei der Abrechnung. Wie müssen wir mit dem Beitragsnachweis für 09/2021 jetzt umgehen? Muss dieser manuell von uns erstellt werden und die Überweisung an die Krankenkasse dann auch "händisch" erledigt werden?
Abrechnung und ZV AG passen für den neuen Monat.
was den "alten Monat" betrifft:
DEÜV Anmeldung rückwirkend zum 01.09.21 wurde erfolgreich erstellt
Differenz zwischen ZV AG und Buchungsliste entspricht der Höhe der Beiträge und wird manuell korrigiert
Eine Fehlermeldung beim Erstellen der Beitragsnachweise ist uns nicht aufgefallen bei der Abrechnung. Wie müssen wir mit dem Beitragsnachweis für 09/2021 jetzt umgehen? Muss dieser manuell von uns erstellt werden und die Überweisung an die Krankenkasse dann auch "händisch" erledigt werden?
-
- Beiträge: 252
- Registriert: 18.06.2012 12:00
- Abrechnungssystem: LOGA
- Payroll: Ja
- Hochrechnung: Ja
- Zeitwirtschaft: Nein
- HCM: Nein
- Stellenplan: Ja
- Auswertungsgenerator: Ja
- Analyse: Ja
- Archiv: Nein
- Firma:
- Branche:
Re: "neue" Krankenkasse in der Abrechnung
Ein Beitragsnachweis für 09/2021 ist nicht notwendig (dürfte in 09/2021 auch nicht vorhanden sein). Mit der RR in 10/2021 beinhaltet der Beitragsnachweis 10/2021 automatisch den alten und neuen Monat. Die Beiträge für 09/2021 werden mit der Abrechnung/dem Nachweis für 10/2021 gemeldet (siehe Beitragsabrechnung KV 10/2021) und mit 10/2021 überwiesen.
-
- Beiträge: 858
- Registriert: 13.01.2015 13:48
- Abrechnungssystem: LOGA
- Payroll: Ja
- Hochrechnung: Ja
- Zeitwirtschaft: Nein
- HCM: Nein
- Stellenplan: Nein
- Auswertungsgenerator: Ja
- Analyse: Ja
- Archiv: Ja
- Firma:
- Branche:
Re: "neue" Krankenkasse in der Abrechnung
Hmm, ok, dann warten wir mal ab, wie der Beitragsnachweis für 10/2021 dann ausschaut.
Zur Überweisung der Beträge: also im Zahlungsverkehr AG von 10/2021 tauchen nur die Beiträge von 10/2021 auf und nicht die von 09/2021...
Zur Überweisung der Beträge: also im Zahlungsverkehr AG von 10/2021 tauchen nur die Beiträge von 10/2021 auf und nicht die von 09/2021...
-
- Beiträge: 252
- Registriert: 18.06.2012 12:00
- Abrechnungssystem: LOGA
- Payroll: Ja
- Hochrechnung: Ja
- Zeitwirtschaft: Nein
- HCM: Nein
- Stellenplan: Ja
- Auswertungsgenerator: Ja
- Analyse: Ja
- Archiv: Nein
- Firma:
- Branche:
Re: "neue" Krankenkasse in der Abrechnung
Bei uns hat das funktioniert wie beschrieben. Im Korrekturmonat war alles enthalten.
Ist dir RR auf 09/2021 noch aktiviert?
Ist dir RR auf 09/2021 noch aktiviert?
-
- Beiträge: 858
- Registriert: 13.01.2015 13:48
- Abrechnungssystem: LOGA
- Payroll: Ja
- Hochrechnung: Ja
- Zeitwirtschaft: Nein
- HCM: Nein
- Stellenplan: Nein
- Auswertungsgenerator: Ja
- Analyse: Ja
- Archiv: Ja
- Firma:
- Branche:
Re: "neue" Krankenkasse in der Abrechnung
Ja, Rückrechnung auf 09/2021 ist bei der Mitarbeiterin aktiviert...Ansonsten müssen wir den Abrechnungslauf 10/2021 abwarten und dann nochmal manuelle korrigieren, überweisen etc.
-
- Beiträge: 252
- Registriert: 18.06.2012 12:00
- Abrechnungssystem: LOGA
- Payroll: Ja
- Hochrechnung: Ja
- Zeitwirtschaft: Nein
- HCM: Nein
- Stellenplan: Ja
- Auswertungsgenerator: Ja
- Analyse: Ja
- Archiv: Nein
- Firma:
- Branche:
Re: "neue" Krankenkasse in der Abrechnung
Wie sieht denn die Auswertung "Beitragsabrechnung KV" für 10/2021 aus?
Sind da keine Beiträge für beide Monate enthalten?
Sind da keine Beiträge für beide Monate enthalten?
-
- Beiträge: 858
- Registriert: 13.01.2015 13:48
- Abrechnungssystem: LOGA
- Payroll: Ja
- Hochrechnung: Ja
- Zeitwirtschaft: Nein
- HCM: Nein
- Stellenplan: Nein
- Auswertungsgenerator: Ja
- Analyse: Ja
- Archiv: Ja
- Firma:
- Branche:
Re: "neue" Krankenkasse in der Abrechnung
kann ich die Auswertung jederzeit starten? Wir "fahren" die nur im Zuge der monatlichen Abrechnung
-
- Beiträge: 252
- Registriert: 18.06.2012 12:00
- Abrechnungssystem: LOGA
- Payroll: Ja
- Hochrechnung: Ja
- Zeitwirtschaft: Nein
- HCM: Nein
- Stellenplan: Ja
- Auswertungsgenerator: Ja
- Analyse: Ja
- Archiv: Nein
- Firma:
- Branche:
Re: "neue" Krankenkasse in der Abrechnung
Die Auswertung "Beitragsabrechnung KV" kann man jederzeit erstellen.
-
- Beiträge: 858
- Registriert: 13.01.2015 13:48
- Abrechnungssystem: LOGA
- Payroll: Ja
- Hochrechnung: Ja
- Zeitwirtschaft: Nein
- HCM: Nein
- Stellenplan: Nein
- Auswertungsgenerator: Ja
- Analyse: Ja
- Archiv: Ja
- Firma:
- Branche:
Re: "neue" Krankenkasse in der Abrechnung
Also in der Beitragsabrechnung KV von 10/2021 sind auch nur die Beträge von 10/2021 enthalten, keine Spur von den Beträgen von 09/2021...
-
- Beiträge: 252
- Registriert: 18.06.2012 12:00
- Abrechnungssystem: LOGA
- Payroll: Ja
- Hochrechnung: Ja
- Zeitwirtschaft: Nein
- HCM: Nein
- Stellenplan: Ja
- Auswertungsgenerator: Ja
- Analyse: Ja
- Archiv: Nein
- Firma:
- Branche:
Re: "neue" Krankenkasse in der Abrechnung
Stimmen alle Ihre Historien bzgl. der Krankenkasse, Annahmestelle, etc.?
Ansonsten habe ich leider keine Ideen mehr zu Ihrem Fall ...
Ansonsten habe ich leider keine Ideen mehr zu Ihrem Fall ...
-
- Beiträge: 858
- Registriert: 13.01.2015 13:48
- Abrechnungssystem: LOGA
- Payroll: Ja
- Hochrechnung: Ja
- Zeitwirtschaft: Nein
- HCM: Nein
- Stellenplan: Nein
- Auswertungsgenerator: Ja
- Analyse: Ja
- Archiv: Ja
- Firma:
- Branche:
Re: "neue" Krankenkasse in der Abrechnung
Alle Historien stimmen, bei den Annahmestellen und Empfängern kann man ja keine Historie auswählen.
Im Übrigen hat die DEÜV - Anmeldung (selektiv) zum 01.09.2021 maschinell geklappt...
Hat ggf. jemand noch eine Idee? Will das nicht "händisch" machen müssen
Im Übrigen hat die DEÜV - Anmeldung (selektiv) zum 01.09.2021 maschinell geklappt...
Hat ggf. jemand noch eine Idee? Will das nicht "händisch" machen müssen
-
- Beiträge: 1034
- Registriert: 12.10.2005 12:21
- Wohnort: Heinsberg
- Abrechnungssystem: LOGA
- Payroll: Ja
- Hochrechnung: Ja
- Zeitwirtschaft: Nein
- HCM: Nein
- Stellenplan: Ja
- Auswertungsgenerator: Ja
- Analyse: Ja
- Archiv: Ja
- Firma: Kreis Heinsberg
- Branche: öffentlicher Dienst
- Kontaktdaten:
Re: "neue" Krankenkasse in der Abrechnung
Es gibt noch den Ansatz, dass man die Maske Krankenkasse Arbeitgeber und die Aktivierung der Krankenkasse (sofern inaktiv) mind. 1 Monat vor dem eigentlichen Beginn pflegen sollte. Keine Ahnung warum, aber irgendwo in diesem Forum habe ich das mal gelesen.
-
- Beiträge: 252
- Registriert: 18.06.2012 12:00
- Abrechnungssystem: LOGA
- Payroll: Ja
- Hochrechnung: Ja
- Zeitwirtschaft: Nein
- HCM: Nein
- Stellenplan: Ja
- Auswertungsgenerator: Ja
- Analyse: Ja
- Archiv: Nein
- Firma:
- Branche:
Re: "neue" Krankenkasse in der Abrechnung
Nur so als Idee: was passiert, wenn Sie den Beitragsnachweis jetzt für 09/2021 erstellen?
-
- Beiträge: 858
- Registriert: 13.01.2015 13:48
- Abrechnungssystem: LOGA
- Payroll: Ja
- Hochrechnung: Ja
- Zeitwirtschaft: Nein
- HCM: Nein
- Stellenplan: Nein
- Auswertungsgenerator: Ja
- Analyse: Ja
- Archiv: Ja
- Firma:
- Branche:
Re: "neue" Krankenkasse in der Abrechnung
Hallo, wir machen jetzt die "scharfe" Abrechnung 10/2021, danach sind wir "schlauer", tendenziell müssen wir den Sachverhalt "manuell" mit der Krankenkasse klären, ist dann halt so...komisch, da ja die SV-Anmeldung auch geklappt hat rückwirkend.
Kann man denn die Beitragsnachweise für einen bereits abgerechneten Zeitraum nochmals erstellen? Hatten wir bislang noch nie...
Kann man denn die Beitragsnachweise für einen bereits abgerechneten Zeitraum nochmals erstellen? Hatten wir bislang noch nie...
-
- Beiträge: 1150
- Registriert: 04.03.2011 08:45
- Wohnort: Ulm
- Hochrechnung: Nein
- Zeitwirtschaft: Nein
- HCM: Nein
- Stellenplan: Nein
- Auswertungsgenerator: Nein
- Analyse: Nein
- Archiv: Nein
- Firma:
- Branche:
Re: "neue" Krankenkasse in der Abrechnung
Hallo,M.Umbreit hat geschrieben: ↑19.10.2021 13:02Hallo, wir machen jetzt die "scharfe" Abrechnung 10/2021, danach sind wir "schlauer", tendenziell müssen wir den Sachverhalt "manuell" mit der Krankenkasse klären, ist dann halt so...komisch, da ja die SV-Anmeldung auch geklappt hat rückwirkend.
Kann man denn die Beitragsnachweise für einen bereits abgerechneten Zeitraum nochmals erstellen? Hatten wir bislang noch nie...
früher musste man dazu einen Parameter in der Auswertung setzen. Heute sollte der automatisch gesetzt sein. Wenn man die Beitragsnachweise nochmal erstellt, dann erkennt Loga, ob es was machen muss oder nicht. Ggfs. wird dann ein BN storniert und neu erstellt. Also bisher hat es bei mir immer funktioniert.
mfg
Harald
Loga kommt nicht von logisch
-
- Beiträge: 858
- Registriert: 13.01.2015 13:48
- Abrechnungssystem: LOGA
- Payroll: Ja
- Hochrechnung: Ja
- Zeitwirtschaft: Nein
- HCM: Nein
- Stellenplan: Nein
- Auswertungsgenerator: Ja
- Analyse: Ja
- Archiv: Ja
- Firma:
- Branche:
Re: "neue" Krankenkasse in der Abrechnung
Also die Echtabrechnung 10/2021 ist gelaufen. Der Beitragsnachweis wurde nicht für 09/2021 separat erstellt, die Beiträge sind auch nicht im Beitragsnachweis 10/2021 enthalten.
In der Beitragsabrechnung 10/2021 taucht auch nur der tatsächliche Betrag von 10/2021 auf, im Zahlungsverkehr AG wird auch nur der Betrag von 10/2021 überwiesen.
Unsere Lösung war jetzt nach telefonischer Korrespondenz mit der betroffenen Krankenkasse: den Beitragsnachweis von 09/2021 "manuell" über SV-Net gemeldet und die Beiträge manuell an die Krankenkasse überwiesen.
Aufwand, Aufwand, Aufwand...man gönnt sich ja sonst nichts...
In der Beitragsabrechnung 10/2021 taucht auch nur der tatsächliche Betrag von 10/2021 auf, im Zahlungsverkehr AG wird auch nur der Betrag von 10/2021 überwiesen.
Unsere Lösung war jetzt nach telefonischer Korrespondenz mit der betroffenen Krankenkasse: den Beitragsnachweis von 09/2021 "manuell" über SV-Net gemeldet und die Beiträge manuell an die Krankenkasse überwiesen.
Aufwand, Aufwand, Aufwand...man gönnt sich ja sonst nichts...