Fusionen Krankenkassen - Krankenkassenimport

Forum für die Diskussion beitragsrechtlicher Fragen
Antworten
W-AG
Beiträge: 161
Registriert: 19.02.2016 08:18
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Fusionen Krankenkassen - Krankenkassenimport

Beitrag von W-AG »

Guten Morgen zusammen,

ich lese gerade in einer Zeitschrift, dass am 01.07. die DAK mit der BKK Beiersdorf fusioniert hat.

Ich mache ja jeden Monat den Krankenkassenimport und weiss ehrlich gesagt nicht so recht auf was ich da im Protokoll achten muss oder wann ich was machen sollte?

Wie geht ihr da vor, wenn ihr von einer Fusion hört? Was macht ihr mit dem Protokoll?

Sorry ich hab hier keine Kollegen, die ich Fragen kann :shock:

Liebe Grüße
Anna
BODE2
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2016 13:29
Wohnort: 34123 Kassel
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von BODE2 »

Hallo Anna,
suche in der Hilfe nach Krankenkassen-Fusion:
Bei Krankenkassenfusion ist auf der SV-Maske ab Fusionszeitpunkt die dann gültige Krankenkasse zu hinterlegen. Dies kann manuell erfolgen oder durch Nutzung dieses Programms wenn im Protokoll KK-Import eine Fusion vermeldet wird (Start in der Krankenkasse Reiter Fusion.). ..............

Also:
im Krankenkassenimportprotokoll nach dem Abschnitt Krankenkassenfusion suchen (ziemlich unten).
Die aufgeführte Krankenkasse unter Steuerungstabellen Entgeltabrechnung - Stammtabellen - Krankenkassen auswählen.
Unter dem Reiter Fusion ist die Folgekasse (durch den Import) eingetragen.
Auf Historie achten und Starten.
Fertig.
Beachte: Alleine durch den Import des Krankenkassenupdates wird keine Fusion ausgelöst!

Gruss aus Kassel
M.Umbreit
Beiträge: 861
Registriert: 13.01.2015 13:48
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Re: Fusionen Krankenkassen - Krankenkassenimport

Beitrag von M.Umbreit »

Hallo ans Forum,

haben soeben die Krankenkassen-Datei importiert - hier werden über 50 Fusionen angezeigt...kann das sein :?:

Heißt das alle wie gewohnt "anfassen" in der Tabellensteuerung-Steuerungstabellen Entgeltabrechnung-Stammtabellen-Krankenkassen, Reiter Fusion :?:

Die Menge kommt uns halt eben sehr hoch vor...
THE
Beiträge: 152
Registriert: 03.02.2011 16:43
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Re: Fusionen Krankenkassen - Krankenkassenimport

Beitrag von THE »

Hallo und ja, ist so.
Es werden zahlreiche KRK die zwischen Ost und West-BNR unterschieden haben zu einer neuen Betriebsnummer zusammengefasst.
Fusionen müssen also auch alle durchgeführt werden.

Wir raten aber dazu, mit der Fusion vielleicht noch einige Tage zu warten und bis dahin nochmals die ITSG-Datei neu einzulesen.
Es hat sich in der letzten Zeit leider schon ergeben das doch fehlerhafte oder auch offensichtlich komplett falsche Fusionsinformationen enthalten waren.
Wenn man nun hier fusioniert und die ITSG setzt das danach in der Datei wieder zurück bekommt man das bei LOGA nicht so einfach zurückgedreht.

MfG
THE
M.Umbreit
Beiträge: 861
Registriert: 13.01.2015 13:48
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Re: Fusionen Krankenkassen - Krankenkassenimport

Beitrag von M.Umbreit »

Ok, vielen Dank, dann warten wir nochmal ein paar tage ab :wink:
LauraW
Beiträge: 407
Registriert: 21.01.2016 13:05
Abrechnungssystem: P&I Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Re: Fusionen Krankenkassen - Krankenkassenimport

Beitrag von LauraW »

Generell muss man ja nur die Fusionen von den Krankenkassen durchführen, wo auch aktuell Angestellte versichert sind.

Ich konnte z.B. von den drei Seiten Fusionen fast alle ignorieren, da wir im Rechtskreis West sind und alle Krankenkassen vom Westkreis Ost nicht verwendet haben.
M.Umbreit
Beiträge: 861
Registriert: 13.01.2015 13:48
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Re: Fusionen Krankenkassen - Krankenkassenimport

Beitrag von M.Umbreit »

So haben jetzt wie gesagt ein paar Tage abgewartet und das Update Krankenkassen heute "gefahren", bei Fusionen kommt jetzt KEIN einziger Eintrag...

was nun tun :?
THE
Beiträge: 152
Registriert: 03.02.2011 16:43
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Re: Fusionen Krankenkassen - Krankenkassenimport

Beitrag von THE »

M.Umbreit hat geschrieben:So haben jetzt wie gesagt ein paar Tage abgewartet und das Update Krankenkassen heute "gefahren", bei Fusionen kommt jetzt KEIN einziger Eintrag...

was nun tun :?
und in der von Ihnen beschriebenen, aktuellen Update-Datei (ist nach Übernahme in LOGA) keine Fusions-Information mehr drin?
Kann ich nicht wirklich glauben. Wie haben Sie selektiert?
Dateianhänge
krk.jpg
krk.jpg (278.81 KiB) 1556 mal betrachtet
M.Umbreit
Beiträge: 861
Registriert: 13.01.2015 13:48
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Re: Fusionen Krankenkassen - Krankenkassenimport

Beitrag von M.Umbreit »

Guten Morgen ans Forum.

Wir haben das jetzt auch mal so selektiert wie Sie und erhalten diverse Fusions-Informationen (es war uns nicht bekannt, dass man das man nach Fusionsdatum selektieren kann... :mrgreen: )

Wir sind stutzig geworden beim Protokoll nach einlesen der Update-Datei. Dort waren keine Fusionen aufgeführt... :wink:

Aber wir würden die Fusionen jetzt zum 01.07. in LOGA durchführen.

Vielen Dank für Ihre Ausführungen
Volker Rose
Site Admin
Beiträge: 1358
Registriert: 15.04.2005 00:01
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Re: Fusionen Krankenkassen - Krankenkassenimport

Beitrag von Volker Rose »

Hallo zusammen,

ich habe so meine Zweifel, ob in LOGA per 01.07.2017 durchgeführte Fusionen wirklich zu korrekten Ergebnissen führen.

Zum 01.07.2017 entfällt für eine Vielzahl von Betriebs- und Innungskrankenkassen im Meldewesen die Rechtskreistrennung. Aus der Beitragssatzdatei kann ab dem 01.07.2017 immer nur eine Betriebsnummer für die entsprechende Krankenkasse angesteuert werden, die dann als einzige Empfängernummer für die Meldungen und Beitragsnachweise bestimmt wurde.

Das bedeutet aber nicht, dass auch dort die Rechtskreistrennung aufgehoben wurde. Es ist weiterhin der betreffende Rechtskreis anzugeben:
Salus_BKK.gif
Salus_BKK.gif (34.41 KiB) 1530 mal betrachtet
Wenn nun in LOGA die Krankenkassenfusion (hier beispielhaft dargestellt für die Salus BKK) erfolgt, wird den betroffenen Mitarbeitern statt der Krankenkasse Salus BKK mit der Betriebsnummer 01085195 nun die Krankenkasse Salus BKK mit der Betriebsnummer 44953697 zugeordnet. In LOGA ist auf der Maske Krankenkassen aber auch die Information mit dem Rechtskreis enthalten:
SalusRKO.gif
SalusRKO.gif (15.98 KiB) 1530 mal betrachtet
Somit ist der Mitarbeiter nach erfolgter Fusion statt mit einer Rechtskreis-Ost - Zuordnung nun mit einer Rechtskreis-West -Zuordnung verbunden.
SalusRKW.gif
SalusRKW.gif (21.07 KiB) 1530 mal betrachtet
Wie soll ohne weitergehendere Programmanpassung die korrekte Erkennung und Angabe des Rechtskreises erfolgen?

Hat sich darüber schon mal jemand Gedanken gemacht und dieses Thema gegenüber P&I thematisiert? Oder aber ich etwas übersehen?

Freundliche Grüße
Volker Rose

EDIT:
Sachverhalt konnte inzwischen mit P&I geklärt werden: Die Rechtskreistrennung läuft in LOGA über das Bundesland und nicht über das Kennzeichen auf der Maske Krankenkasse.
M.Umbreit
Beiträge: 861
Registriert: 13.01.2015 13:48
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Re: Fusionen Krankenkassen - Krankenkassenimport

Beitrag von M.Umbreit »

Hmm, nun haben wir die Fusionen umgesetzt...na dann sind wir mal gespannt ob das alles so klappt mit den Beitragsnachweisen etc. beim nächsten Lohn-Lauf :roll:
Antworten