Erkrankung vor beginn der Ausbildung

Forum für die Diskussion beitragsrechtlicher Fragen
Antworten
dere24
Beiträge: 594
Registriert: 06.02.2015 08:02
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche: öffentlicher Dienst

Erkrankung vor beginn der Ausbildung

Beitrag von dere24 »

Hallo,

gibt es hier einen Experten im SV-Recht? Ich hätte mal eine Frage bzgl. der Meldungen bei einer Erkrankung vor beginn der Beschäftigung bzw. Ausbildung.

In einem aktuellen Fall ist ein Auszubildender vor Beginn der Ausbildung erkrankt. Es findet der TVAöD Anwendung, welcher besagt, dass in diesem Fall Entgeltfortzahlung ab dem ersten Tag besteht.

Die zuständige Krankenkasse teilte mit, dass die Anmeldung zur Sozialversicherung erst zum Tag der tats. Arbeitsaufnahme/Beginn der Ausbildung erfolgen müsse. Vorher ist er dann anderweitig versichert, wohl Familienversicherung.
Ich habe bei der Aussage der Krankenkasse jedoch ein bisschen Bedenken. Zumal ich bei Haufe und anderen Artikeln zu diesem Thema etwas anderes gelesen habe.

Hatte jemand schon mal so einen FAll und wie ist Ihre Einschätzung?

LG Peter
Frank Geffers
Beiträge: 1034
Registriert: 12.10.2005 12:21
Wohnort: Heinsberg
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma: Kreis Heinsberg
Branche: öffentlicher Dienst
Kontaktdaten:

Re: Erkrankung vor beginn der Ausbildung

Beitrag von Frank Geffers »

Meine Erfahrung ist auf jeden Fall, dass die Krankenkassen eher selten Recht haben, wenn sie denn überhaupt erreichbar sind!!! Wenn es nach denen ginge, hätten wir wahrscheinlich jedes Zeitsymbol je Krankenkasse angelegt, weil jede Krankenkasse meldetechnisch etwas anderes wünscht. Am besten fragen Sie immer nach der Rechtsgrundlage und prüfen das dann nochmals selbst.

Gruß F. Geffers
euslughb
Beiträge: 1157
Registriert: 04.03.2011 08:45
Wohnort: Ulm
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Re: Erkrankung vor beginn der Ausbildung

Beitrag von euslughb »

Hallo,

ist jemand schon vor Aufnahme der Beschäftigung krank, dann beginnt das SV-rechtliche Beschäftigungsverhältnis nicht. Es beginnt erst mit dem Tag, an dem die Tätigkeit tatsächlich aufgenommen wird -> Zeitsymbol Krank bei Eintritt.

Wenn der neue Mitarbeiter nur da war und hat vielleicht eine halbe Stunde gearbeitet, dann sieht das schon ganz anders aus. Da wurde die Arbeit ja tatsächlich aufgenommen.
Loga kommt nicht von logisch ;-)
dere24
Beiträge: 594
Registriert: 06.02.2015 08:02
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche: öffentlicher Dienst

Re: Erkrankung vor beginn der Ausbildung

Beitrag von dere24 »

Hi,

wir haben das geklärt und die Krankenkasse uns hier auch Recht gegeben.

Da wir nach TVöD bezahlen und bereits ab dem 1. Tag Entgeltfortzahlung geleistet wird, beginnt auch in diesem Fall die Beschäftigung am 1. Tag.
Somit ist der MA gleich anzumelden.

Haufe & Co folgen der gleichen Aussage.

LG Peter
Antworten