Beitragspflicht Ehrenamt/Ortsvorsteher

Forum für die Diskussion beitragsrechtlicher Fragen
Antworten
abrechner20
Beiträge: 71
Registriert: 29.11.2018 11:22
Abrechnungssystem: Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitragspflicht Ehrenamt/Ortsvorsteher

Beitrag von abrechner20 »

Hallo in die Runde,
wir haben einen SV-pflichtig Beschäftigten, der nebenbei die Tätigkeit des Ortsvorstehers ausübt.
Er erhält aus der Stadtkasse dafür eine Aufwandsentschädigung.

Inwieweit ist die Aufwandsentschädigung (720 € / 2400€ im Jahr werden weit überschritten) beitrags- bzw. steuerpflichtig?

Ich habe dazu sehr viel gelesen, bin aber der Meinung dass man viel Interpretationsspielraum hat.

Vielen Dank für die Hilfe!
steppo77
Beiträge: 877
Registriert: 19.03.2007 16:13
Abrechnungssystem: P&I Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche: öffentlicher Dienst

Re: Beitragspflicht Ehrenamt/Ortsvorsteher

Beitrag von steppo77 »

Hallo,

ich bin jetzt aktuell nicht so im Thema drin. Aber generell würde ich behaupten:

- Die steuerfreie Aufwandsentschädigung ist beitrags-/steuerfrei.
- Darüber hinaus gehende Beträge sind beitrags-/steuerpflichtig. Eventuell aber als Minijob für den Ortsvorsteher frei.

Würde ich im Zweifelsfall auch mit einer Krankenkasse / Minijob-Zentrale abklären.


Gruß
Stefan
Vasilios Triadis: "DER WESENTLICHE GRUND FÜR DEN ERFOLG DER P&I LIEGT IN DER BESONDEREN BEZIEHUNG ZU UNSEREN KUNDEN, WELCHE SICH IM KERN DURCH DREI ELEMENTE AUSZEICHNET: VERLÄSSLICHKEIT. EHRLICHKEIT. VERTRAUEN." (Konzernbericht 2018/2019)
Antworten