A1 Bescheinigung

Forum für die Diskussion beitragsrechtlicher Fragen
Antworten
W-AG
Beiträge: 161
Registriert: 19.02.2016 08:18
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

A1 Bescheinigung

Beitrag von W-AG »

Hallo zusammen,
Es soll ja die Möglichkeit geben A1 Bescheinigungen jetzt über Loga zu erstellen, hab ich noch nicht probiert aber ich hab jetzt eine andere Frage:
Unser Unternehmen ist sehr dezentral in Europa (Österreich, Holland, Ungarn...) aufgestellt und unsere Mitarbeiter zum Teil oft auf Dienstreisen.
Muss ich jetzt für jeden Mitarbeiter eine A1 Bescheinigung ausstellen lassen und das für jede einzelne Dienstreise? Dann mach ich ja nichts anderes mehr?
Gibt es hier jemand mit entsprechenden Erfahrungen?
Liebe Grüße
Sandra :D
bwandert
Beiträge: 501
Registriert: 09.01.2018 09:26
Abrechnungssystem: P+I LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Re: A1 Bescheinigung

Beitrag von bwandert »

Hallo,

theoretisch müssen Sie für jede Dienstreise eine neue A1 erstellen.

War mir so auch nicht bewusst.

In den Jahreswechselunterlagen Seite 73 wird dieses "leidige und arbeitsbeschaffende" Problem aufgeführt. Danach soll selbst der stundenweise Aufenthalt im EU-Ausland eine Entsendung darstellen.

Bester Gruß
--bwandert-----------------------------------------------------------------
PM-HR
Beiträge: 21
Registriert: 03.12.2018 22:18
Abrechnungssystem: LOGA Web
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Re: A1 Bescheinigung

Beitrag von PM-HR »

Ja, das ist aber nichts neues, das Gesetz gibt es schon lange, es wurde nur noch nie umgesetzt.
Jetzt hat man nur gemerkt das man damit auch Geld machen kann. Es muss für jede Dienstreise eine A1 erstellt werden, auch stundenweise
es wird rege kontrolliert.
Es ist ein hoher Verwaltungsaufwand und über LOGA funktioniert es nicht (Validierung Fehler)

Grüße PM
euslughb
Beiträge: 1150
Registriert: 04.03.2011 08:45
Wohnort: Ulm
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Re: A1 Bescheinigung

Beitrag von euslughb »

PM-HR hat geschrieben:
17.01.2019 13:27
Es muss für jede Dienstreise eine A1 erstellt werden, auch stundenweise
Hallo,

aber nur die Dienstreisen ins Ausland.

Da heißt es immer Bürokratieabbau und dann schafft man so ein Bürokratiemonster. :roll:

mfg
Harald Brucker
Loga kommt nicht von logisch ;-)
PM-HR
Beiträge: 21
Registriert: 03.12.2018 22:18
Abrechnungssystem: LOGA Web
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Re: A1 Bescheinigung

Beitrag von PM-HR »

Ja, das stimmt das hatte ich vergessen mit rein zuschreiben. :idea:
HR-Wizard
Beiträge: 14
Registriert: 06.07.2017 10:37
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Re: A1 Bescheinigung

Beitrag von HR-Wizard »

Im Patch vom 19.01.19 gibt es dazu etwas, so dass nun Hinmeldungen möglich sein sollen.

Wie und wo ich allerdings Rechtsform, Wirtschaftssektor sowie Umsatz und Personalanteil pflege bleibt mir ein Rätsel.
Morgan
Beiträge: 236
Registriert: 09.01.2019 14:40
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Re: A1 Bescheinigung

Beitrag von Morgan »

Leider funktioniert bei uns die A1 Bescheinigung noch nicht. Auch wir standen vor dem Problem, die Angaben zum Arbeitgeber pflegen zu müssen. Dies geht entweder über die Maske

"Arbeitgeberinfo Statistik/Bescheinigung" oder/und über "Betriebsstätte Ebene".

... und wie ich soeben gemerkt habe, ziehen die Angaben durch, wenn man nicht nur auf der Mandantenebene sondern auch auf der Abrechnungskreisebene die Angaben einsteuert.
Beste Grüße aus dem Wilden Süden.
GZOGmbH
Beiträge: 237
Registriert: 19.02.2015 15:34
Abrechnungssystem: P&I Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Re: A1 Bescheinigung

Beitrag von GZOGmbH »

Hat jemand schon A1-Rückmeldungen über Loga erhalten? Wie lange dauert das?

Wir haben bisher über sv-net gemeldet, da ging es ja recht zügig (max.1Woche).
Berger
Beiträge: 278
Registriert: 07.07.2005 11:43
Wohnort: Chemnitz
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Re: A1 Bescheinigung

Beitrag von Berger »

Hallo in die Runde,
unser Kunde hat beim Versenden der A1 folgende Fehlermeldung:

<DEUEVDT> ---- ERROR: XSD-Schemadatei: 'E:\LOGA\P2001\A1_Entsendung\XMLSchemata_2018_07\SV_Header_AGTOSV.xsd' nicht gefunden
<dakotaio> 1201: Validierung der XML-Meldedatei 'ea1a0001.xml' fehlgeschlagen:

Rel. 19.2, SP 05 sind installiert, dakota ist auch auf der neuen Version (7).
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, wo wir noch suchen können?

Viele Grüße
Berger
Beiträge: 278
Registriert: 07.07.2005 11:43
Wohnort: Chemnitz
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Re: A1 Bescheinigung

Beitrag von Berger »

Nachricht verschoben ins Hilfeforum.
Kp1O
Beiträge: 15
Registriert: 26.07.2016 22:40
Abrechnungssystem: SP_Data
Payroll: Nein
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Sonstige: IFS Applications
Firma: INNEX GmbH
Branche: IT Consulting
Kontaktdaten:

Re: A1 Bescheinigung

Beitrag von Kp1O »

Rechtlich ist es auch möglich für einen längeren Zeitraum A1-Bescheinigungen zu erstellen, wenn der Vertriebler regelmäßig in das Nachbarland muss, kann man eine Bescheinigung für ein ganzes Jahr beantragen.
INNEX GmbH
Matthias Grimm
Beiträge: 533
Registriert: 09.07.2007 14:49
Wohnort: München
Abrechnungssystem: P&I Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche: Bank Finanz

Re: A1 Bescheinigung

Beitrag von Matthias Grimm »

Hallo,
Rechtlich ist es auch möglich für einen längeren Zeitraum A1-Bescheinigungen zu erstellen, wenn der Vertriebler regelmäßig in das Nachbarland muss, kann man eine Bescheinigung für ein ganzes Jahr beantragen.
ja das ist korrket, das läuft dann über den GKV Spitzenverband (https://www.dvka.de/) und hat bei uns von Antrag bis Genehmigung 5 Monate gedauert.


viele grüße MGrimm
StreichS
Beiträge: 158
Registriert: 21.09.2012 09:35
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Re: A1 Bescheinigung

Beitrag von StreichS »

Hallo,

wir können in unseren Hauptmandanten A1 Bescheinigungen versenden.
Bei den anderen Mandanten werden die A1 Bescheinigungen erstellt (Daten vollständig gefüllt) aber nciht versendet mit folgenden Fehler:

<DEUEVDT> ERROR: Daten für DSKO-Ansprechpartner unvollständig. Angaben zu PLZ, Ort, Telefon oder Sachbearbeiter fehlen. Abbruch!
ERROR aus Prozess:DEUEVDT key=*/*/................/1 err.nr=13 / Die Email-Adresse für Empfängerschlüssel Datenabsender ....... Abbruch!
<DEUEVDT> Fehler mit Error-ID = 13 für MAN/AK = */* angelegt

An welcher Stelle fehlt noch eine Einstellung?

LG
StreichS
Rostock
Beiträge: 157
Registriert: 04.07.2016 07:16
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche: öffentlicher Dienst

Re: A1 Bescheinigung

Beitrag von Rostock »

Hallo,

ich habe soweit alle Einstellungen vorgenommen, doch so wie es aussieht, stellt LOGA die Daten (also wenn ich den A1 Antrag versenden möchte) in das alte Dakota Verzeichnis.

Hat jemand eine Idee, wo ich das steuern kann?
Antworten