Die Suche ergab 33 Treffer

von Tobias H.
07.06.2017 19:01
Forum: Generelle Diskussion
Thema: Pfändung
Antworten: 7
Zugriffe: 1492

Re: Pfändung

Aktueller Stand: leider komplizierter als erhofft. Die Restschuldbefreiung wurde damals vom Amtsgericht versagt! Das hat mir das Amtsgericht jetzt bestätigt. Neues Problem: unklare Rechtsnachfolge des Gläubigers und Frage der Verjährung steht im Raum. Wie würdet ihr in so einem Fall vorgehen? Meine ...
von Tobias H.
10.05.2017 17:45
Forum: Generelle Diskussion
Thema: Pfändung
Antworten: 7
Zugriffe: 1492

Re: Pfändung

Hallo Zusammen! Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Vertraglich ausgeschlossen ist sie leider nicht. Die Meinung "das die Abtretung die Insolvenz überlebt hat" kann ich aus dem Bauch heraus nicht folgen. Aber ich kann es leider nicht rechtlich begründen. Wenn dem so wäre, warum sollt...
von Tobias H.
08.05.2017 09:22
Forum: Generelle Diskussion
Thema: Pfändung
Antworten: 7
Zugriffe: 1492

Pfändung

Hallo Zusammen, ich hätte eine Loga unabhängige Frage, wo ich im Moment nicht weiter komme. Bei uns ist eine Forderungsabtretung einer Bank für einen Mitarbeiter eingegangen. Unterschrieben wurde diese 1998. 2013 endete bei ihm jedoch die Wohlverhaltensphase nach Privatinsolvenz. Meine Frage ist nun...
von Tobias H.
16.12.2016 10:43
Forum: Generelle Diskussion
Thema: Webclient - Scoutauswertungen / benutzerdefinierte Schreiben
Antworten: 9
Zugriffe: 2609

Hallo! Mein Kenntnisstand ist folgender: Das Zusatzmodul Doku3 wird kostenpflichtig sein, über die Höhe kann ich nichts sagen. Die Scoutabfragen in Form von Serienbriefen, z.B. über die Personaldaten heraus wird auch im WebClient kommen. Voraussichtlich mit 17.3. Das wurde mir auf dem Release Tag in...
von Tobias H.
04.07.2016 09:09
Forum: Generelle Diskussion
Thema: Release 16.6
Antworten: 9
Zugriffe: 1734

Release 16.6

Hallo Zusammen!

Hat jemand Informationen wann endlich das neue Release veröffentlicht wird? Laut Aussage auf dem Release Informationstag sollte es am 30.06.2016 veröffentlicht werden. Bis jetzt ist aber noch nichts zu sehen.

viele Grüße
von Tobias H.
03.12.2015 07:56
Forum: Lohnsteuer
Thema: Ausschöpfung Freigrenzen bei Entgeltumwandlungen
Antworten: 4
Zugriffe: 1954

Hallo. Wenn der November bgeschlossen ist und die zvk Beiträge berechnet wurden wäre für mich logisch das die steuerberechnung im Dezember nicht den November korrigiert. Jahresbetrachtung heißt ja nur das jeden Monat die Jahresgrenze hergenommen wird und nicht 1/12tel von den 2904 €. Wenn diese ausg...
von Tobias H.
15.10.2015 11:18
Forum: Generelle Diskussion
Thema: P&I User Conference Mai 2016 in Dortmund
Antworten: 8
Zugriffe: 3624

Vielen Dank für Ihre Antworten. Bei der Agenda bzw. Info zu dieser User Conference steht allerdings nichts das das nur für den öffentlichen Dienst ist. So wie ich die Agenda verstehe, geht es dabei um das upgrade im Jahr 2017 für ALLE Kunden. Also wieder mal ein Punkt wo man nichts weiß und einfach ...
von Tobias H.
15.10.2015 10:03
Forum: Generelle Diskussion
Thema: P&I User Conference Mai 2016 in Dortmund
Antworten: 8
Zugriffe: 3624

P&I User Conference Mai 2016 in Dortmund

Hallo Zusammen. Auf der P&I Homepage ist veröffentlicht, dass am 18.05.+19.05.2016 in Dortmund die nächste UserConference stattfindet. Laut Agenda geht es hier um "P&I +". Der letzte Tagesordnungspunkt am 2. Tag nennt sich: "Technische, finanzielle und organisatorische Vorauss...
von Tobias H.
09.10.2015 13:37
Forum: Generelle Diskussion
Thema: Usergruppe
Antworten: 10
Zugriffe: 5548

Hallo Zusammen.

Dann möchte ich diesen Thread hier auch mal missbrauchen. Gibt es in München eine Loga-Usergruppe für die Privatwirtschaft?

viele Grüße
von Tobias H.
30.09.2015 14:54
Forum: Generelle Diskussion
Thema: User Conference
Antworten: 98
Zugriffe: 41288

richtig "vostark". Eine Lohnartensteuerung findet in der BigData statt. Somit ist die Bestellung der selbigen zwar optional bzw. freiwillig, aber sobald man eine neue Lohnart benötigt, oder in der Bescheinigungssteuerung (ebenfalls nur in der BigData) etwas geändert wird benötigt man zwing...
von Tobias H.
22.09.2015 14:42
Forum: Generelle Diskussion
Thema: BIG DATA
Antworten: 100
Zugriffe: 39077

Hallo Herr Bruckner,

was passiert, wenn man eine "eigene" Lohnart mit keiner der Standardlohnarten verknüpfen kann? Wenn man z.B. so individuelle Einstellung (z.B. für Rückstellungen oder Personalkostenplanung) hat, dass keine der Sektorlohnarten passt.

viele Grüße
von Tobias H.
21.09.2015 18:25
Forum: Generelle Diskussion
Thema: BIG DATA
Antworten: 100
Zugriffe: 39077

Sorry das kann ich nicht beantworten. Allerdings wurde auf der UC wirklich immer nur von einem Preis für beides gesprochen. Es zwar nicht zwingend die Big data zu bestellen, allerdings wird man da nicht dran vorbei kommen. Denn die ganze Tarif- und lohnarten-Steuerung wird ausschließlich in der Big ...
von Tobias H.
14.09.2015 18:22
Forum: Generelle Diskussion
Thema: User Conference
Antworten: 98
Zugriffe: 41288

Da gebe ich euch vollkommen recht. Für Neukunden sehe ich da schon Vorteile, aber für Bestandskunden wird es unkomfortabler und es geht ein Stück Individualität verloren. Und das sage ich, obwohl ich erst seit zwei Jahren mit Loga arbeite. P+I hat durch diese Standardisierung erhebliche Vorteile und...
von Tobias H.
14.09.2015 08:44
Forum: Generelle Diskussion
Thema: User Conference
Antworten: 98
Zugriffe: 41288

Hallo Kuhbi, 1. Lohnartensteuerung Basis, und Deutschland werden glaub ich in der Big Data gepflegt. Wenn p+i neue Standardauswertungen oder Bescheinigungen ausliefert bzw. ändert, muss der Kunde sich diese in der Big Data rausholen bzw. "runterladen" 2. personenbezogenen Daten verbleiben ...
von Tobias H.
11.09.2015 11:31
Forum: Generelle Diskussion
Thema: User Conference
Antworten: 98
Zugriffe: 41288

ohne mit unserem Berater gesprochen zu haben: ja, so habe ich mir das vorgestellt. mit 15.9 bekommt man zwar die Big Data mit geliefert, muss sie aber noch nicht nutzen...
von Tobias H.
11.09.2015 11:21
Forum: Generelle Diskussion
Thema: User Conference
Antworten: 98
Zugriffe: 41288

im Januar wird mit 16.0 neben der neuen web Oberfläche auch der alte klassische loga Dialog mit ausgeliefert. D.h. so lange keine Änderungen kommen könnte man theoretisch auch noch mit alten Version abrechnen. Zu lange warten würde ich aber nicht. Wir werden es wahrscheinlich nach der Januar Abrechn...
von Tobias H.
11.09.2015 11:06
Forum: Generelle Diskussion
Thema: User Conference
Antworten: 98
Zugriffe: 41288

@Harald: Wie dann alles in der Web Oberfläche funktioniert weiß ich auch noch nicht. Hierfür bietet P+I ab November (kostenpflichtige) Schulungen an. Auf dem Release Informationstag für 16.0 soll da auch eine 2 stündige "Schulung" stattfinden.
von Tobias H.
11.09.2015 10:42
Forum: Generelle Diskussion
Thema: User Conference
Antworten: 98
Zugriffe: 41288

Loga3 ist wieder was anderes, eher vergleichbar mit HCM.

Der Windows loga "classic" Dialog wie wir ihn alle kennen, wird durch eine Web Version ersetzt. Da wird es die gleichen Funktionen geben wie bisher, nur halt "online"
von Tobias H.
11.09.2015 10:32
Forum: Generelle Diskussion
Thema: User Conference
Antworten: 98
Zugriffe: 41288

die P+I sagt das natürlich nicht so. Jedes Unternehmen kann sich entscheiden. Ist natürlich quatsch, denn die Alternative ist nur, man sucht sich ein neues Programm. Begründung. Ab nächstem Jahr erfolgt die Lohnartensteuerung, Tarife, updates der Krankenkassen etc. ausschließlich in der Big Data. D....
von Tobias H.
11.09.2015 10:12
Forum: Generelle Diskussion
Thema: User Conference
Antworten: 98
Zugriffe: 41288

[quote] Kann natürlich auch sein, dass nur die Brutto-Lohnarten mit den Sektorenlohnarten verknüpft werden müssen. [/quote] Nein, das betrifft alle Lohnarten, also auch die Hinzurechnungs- und Infolohnarten. [quote]Was ist, wenn man eine Firma abrechnet, die gar keinem Tarif unterliegt. Die quasi ih...
von Tobias H.
11.09.2015 09:23
Forum: Generelle Diskussion
Thema: User Conference
Antworten: 98
Zugriffe: 41288

Guten Morgen, ich versuche dann hier auch einmal wiederzugeben, was ich bei der UC so verstanden habe: - Kosten für Big Data und die neue web Oberfläche, je nach Unternehmensgröße zwischen 2TEUR und 10TEUR. Ich habe mir nur aufgeschrieben, dass es bei 1.000 Mitarbeitern 6.600 EUR pro Jahr! kostet - ...
von Tobias H.
09.09.2015 17:28
Forum: Lohnsteuer
Thema: Beendigung ATZ Vertrag
Antworten: 3
Zugriffe: 1344

Danke für die Antwort.
von Tobias H.
24.08.2015 15:27
Forum: Generelle Diskussion
Thema: User Conference
Antworten: 98
Zugriffe: 41288

ich werde hier berichten :)
von Tobias H.
20.08.2015 08:00
Forum: Lohnsteuer
Thema: Beendigung ATZ Vertrag
Antworten: 3
Zugriffe: 1344

Hat jemand einen Tipp ?
von Tobias H.
20.08.2015 07:58
Forum: Generelle Diskussion
Thema: User Conference
Antworten: 98
Zugriffe: 41288

Hallo steppo. Aber wo ist dann der Vorteil für meine Firma, haustarifvertrag und individuelle lohnarten. Ich kenne die die bigdata nicht wirklich, habe nur eine kurze Präsentation gesehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es eine Mischung gibt bei den lohnarten, also das wir weiterhin dann sel...
von Tobias H.
19.08.2015 20:19
Forum: Generelle Diskussion
Thema: User Conference
Antworten: 98
Zugriffe: 41288

Wir haben zB einen haustarifvertrag. Ich kann mir nicht vorstellen wie P&I das pflegen will. Oder zum Beispiel unsere individuellen lohnarten was nachtzuschläge usw. betrifft. Da funktionieren keine standardisierten lohnarten.
von Tobias H.
19.08.2015 20:18
Forum: Generelle Diskussion
Thema: User Conference
Antworten: 98
Zugriffe: 41288

Wir haben zB einen haustarifvertrag. Ich kann mir nicht vorstellen wie P&I das pflegen will. Oder zum Beispiel unsere individuellen lohnarten was nachtzuschläge usw. betrifft. Da funktionieren keine standardisierten lohnarten.
von Tobias H.
18.08.2015 12:40
Forum: Generelle Diskussion
Thema: User Conference
Antworten: 98
Zugriffe: 41288

Hallo gu.he! Genau das ist auch unsere Befürchtung. Aber genaueres werden wir hoffentlich bei der UserConference erfahren. So wie ich das verstanden habe, "müssen" alle Kunden auf die BigData umsteigen. Mit "weigern" wird man da nicht weit kommen, da die Releases dann auf die Big...
von Tobias H.
18.08.2015 12:27
Forum: Lohnsteuer
Thema: geringfügige Beschäftigung
Antworten: 2
Zugriffe: 1089

Hallo! Wenn er erst am 06.07.2015 eingetreten ist, handelt es sich um einen Teillohnzeitraum. Hier muss dann für die Steuerberechnung die Tagestabelle herangezogen werden. Ich gehe davon aus, dass Loga das auch korrekt berechnet. Davon abgesehen, würde ich hier auch die 2% Pauschalsteuer hernehmen. ...
von Tobias H.
17.08.2015 16:19
Forum: Lohnsteuer
Thema: Beendigung ATZ Vertrag
Antworten: 3
Zugriffe: 1344

Beendigung ATZ Vertrag

Hallo Zusammen! Wir haben jetzt folgenden Fall: Mitarbeiter hat einen Alterszeitzeitvertrag im Teilzeitmodell, d.h. er arbeitet durchgängig mit der Hälfte der vorherigen Arbeitszeit und erhält die RV Aufstockung sowie den steuerfreien Aufstockungsbetrag. Nun soll der Vertrag mittels Aufhebungsvertra...
von Tobias H.
11.08.2015 10:25
Forum: Generelle Diskussion
Thema: User Conference
Antworten: 98
Zugriffe: 41288

"Ab Release 15.9 wird die derzeitige lokale Administration des P&I Loga Systems durch die P&I BIG DATA ersetzt."

Da steht "wird ersetzt" und nicht "besteht die Möglichkeit eines Wechsels". Also gehe ich davon aus, dass es "Pflicht" ist zu wechseln.
von Tobias H.
10.08.2015 12:28
Forum: Generelle Diskussion
Thema: User Conference
Antworten: 98
Zugriffe: 41288

die Conferenze ist ja in einem Monat, also müssen wir abwarten. Aber kostenlos wird die P&I uns die BigData bestimmt nicht zur Verfügung stellen
von Tobias H.
07.08.2015 18:05
Forum: Generelle Diskussion
Thema: User Conference
Antworten: 98
Zugriffe: 41288

Hcm 1 wird nicht mehr unterstützt!

Wir haben heute von der P&I ein schreiben erhalten, das ab 15.9 und 16.0 für alle big Data kommt!!! Das kann doch nicht deren ernst sein. Abgesehen von dem zeitlichen Aufwand für die Umstellung Kostet das Unsummen an neuen Lizenzen :evil: