Die Suche ergab 15 Treffer

von dere24
01.03.2024 12:04
Forum: Sozialversicherung
Thema: Midijob - Mitarbeiter muss keine SV-beiträge zahlen
Antworten: 4
Zugriffe: 118

Re: Midijob - Mitarbeiter muss keine SV-beiträge zahlen

Hi, das müsste tats. so passen. Der MA zahlt fast nichts aber der AG zahlt mehr.. Das ganze wird anhand der Formel errechnet. MA zahlen dann bei 438,01 keine Beiträge.. bzw. nicht mehr als geringfügig Beschäftigte. Das steigt dann mit zunehmenden SV-Entgelt progressiv an. Erst ab 2.000 € entspricht ...
von dere24
04.10.2023 16:14
Forum: Sozialversicherung
Thema: Erkrankung vor beginn der Ausbildung
Antworten: 3
Zugriffe: 123

Re: Erkrankung vor beginn der Ausbildung

Hi, wir haben das geklärt und die Krankenkasse uns hier auch Recht gegeben. Da wir nach TVöD bezahlen und bereits ab dem 1. Tag Entgeltfortzahlung geleistet wird, beginnt auch in diesem Fall die Beschäftigung am 1. Tag. Somit ist der MA gleich anzumelden. Haufe & Co folgen der gleichen Aussage. ...
von dere24
19.09.2023 11:30
Forum: LOGA - Änderungsanforderungen
Thema: Wiedervorlage in LOGAWEB
Antworten: 38
Zugriffe: 5948

Re: Wiedervorlage in LOGAWEB

zur Regel bei der autom. Wiedervorlage hier habe ich eine Antwort auf mein FB erhalten. Das Feld Regel ist steuerbar. Es geht hier nur um die Literalwerte, die automatisch bearbeitet werden. Steuerung liegt bei dem Literal "VAUTRGL|Wiedervorlage Automatismus Regel", wo die neuen Werte eing...
von dere24
13.09.2023 10:12
Forum: Sozialversicherung
Thema: Erkrankung vor beginn der Ausbildung
Antworten: 3
Zugriffe: 123

Erkrankung vor beginn der Ausbildung

Hallo, gibt es hier einen Experten im SV-Recht? Ich hätte mal eine Frage bzgl. der Meldungen bei einer Erkrankung vor beginn der Beschäftigung bzw. Ausbildung. In einem aktuellen Fall ist ein Auszubildender vor Beginn der Ausbildung erkrankt. Es findet der TVAöD Anwendung, welcher besagt, dass in di...
von dere24
07.08.2023 13:40
Forum: LOGA - Änderungsanforderungen
Thema: Wiedervorlage in LOGAWEB
Antworten: 38
Zugriffe: 5948

Re: Wiedervorlage in LOGAWEB

Hi, danke für die Rückinfos. Die Idee mit den zusätzlichen Regeln finde ich gut. Bislang wurden meine Feedbacks, den Zeitraum auf 3 Monate zu erweitern, leider abgelehnt. Ich mache das darum über Scout. Wenn ich in Scout eine Zielgruppe definiere, kann ich über den Stichtag der Abfrage in Verbindung...
von dere24
03.08.2023 15:08
Forum: LOGA - Änderungsanforderungen
Thema: Wiedervorlage in LOGAWEB
Antworten: 38
Zugriffe: 5948

Re: Wiedervorlage in LOGAWEB

Hallo, ich habe weitere Anregungen bzw. aus meiner Sicht teil Fehlerbehebungen. Bin leider schon mit meinem FB bei P&I abgewimmelt worden.. Wiedervorlage weiterleiten - WV bleibt im DA stehen hierzu habe ich bereits ein FB #482970 aufgegeben. Nachdem eine Wiedervorlage aus dem DigitalenAssistent...
von dere24
04.07.2023 16:30
Forum: LOGA - Änderungsanforderungen
Thema: Farbliche Unerscheidung zwischen Echt und Test-System
Antworten: 7
Zugriffe: 2153

Re: Farbliche Unerscheidung zwischen Echt und Test-System

Aja, als ich gestern den ASP gesteuert habe, waren nur die oberen Symbole in gelb. Nachdem ich mich heute im E-System angemeldet habe ist auch das Dashboard, die Eingabefelder und noch weitere Elemente in diesem senfgelb. So ist das OK.. man erkennt jetzt, dass man nicht im Echtsystem arbeitet.. LG ...
von dere24
03.07.2023 16:36
Forum: LOGA - Änderungsanforderungen
Thema: Farbliche Unerscheidung zwischen Echt und Test-System
Antworten: 7
Zugriffe: 2153

Re: Farbliche Unerscheidung zwischen Echt und Test-System

Hallo, danke für den Hinweis. Die farbliche Unterscheidung hält sich aber in Grenzen. Das hätte ruhig noch etwas auffälliger gestaltet werden können. Frage: Wir verwenden als "Testsystem" das "Expertensystem". Das bringen wir nach jeder Abrechnung (manchmal auch öfters) über &quo...
von dere24
27.06.2023 11:43
Forum: Generelle Diskussion
Thema: Aufbewahrungsfristen Abrechnungsunterlagen
Antworten: 4
Zugriffe: 259

Re: Aufbewahrungsfristen Abrechnungsunterlagen

nur für Arbeitgeber im öffentlichen Dienst Bayern Der KAV-Bayern hat in seinem Rundschreiben A2/2023 umfangreiche Informationen zum Thema Aufbewahrungs- und Löschfristen für Personalaktendaten veröffentlicht. Das Rundschreiben darf ich hier natürlich nicht veröffentlichen. Aber sollten hier Mitglie...
von dere24
06.12.2022 15:02
Forum: Generelle Diskussion
Thema: Abrechnungsfälle pro Gehaltsabrechner/in
Antworten: 4
Zugriffe: 354

Re: Abrechnungsfälle pro Gehaltsabrechner/in

Hi, so genau lässt sich das bei uns nicht sagen, da manche Dinge sich vermischen. Aber im groben würd ich sagen haben wir haben ca. 500 normale Abrechnungsfälle die von ca. 1,5 VZÄ (zwei Personen) betreut werden. Davon abzuziehen sind Zeitanteile die für Arbeitssicherheit und Systempflege noch gemac...
von dere24
11.10.2022 13:15
Forum: LOGA - Änderungsanforderungen
Thema: Wiedervorlage in LOGAWEB
Antworten: 38
Zugriffe: 5948

Re: Wiedervorlage in LOGAWEB

Kann das "Weiterleiten erlauben" global aktiviert werden. Bisher muss für jede WV der Haken gesetzt werden.

LG Peter
von dere24
20.07.2022 10:40
Forum: LOGA - Änderungsanforderungen
Thema: Wiedervorlage in LOGAWEB
Antworten: 38
Zugriffe: 5948

Re: Wiedervorlage in LOGAWEB

Hallo, habe ich nicht wirklich. Ich/Wir arbeiten hauptsächlich über die Maske "Wiedervorlagen". Wobei ich hier schon festgestellt habe, dass Wiedervorlagen, die von einem Kollegen für mich erstellt wurden, auf Anhieb nicht angezeigt werden. Hier muss zuvor der Haken "alle Wiedervorlag...
von dere24
16.05.2022 08:44
Forum: Sozialversicherung
Thema: SV-pfl. Zuschläge
Antworten: 2
Zugriffe: 817

Re: SV-pfl. Zuschläge

Hallo, ich muss dieses Thema nochmals aufgreifen, da wir anscheinend ein ähnliches Problem festgestellt haben. Wir haben nun bei zwei Geringfügig Beschäftigten rausgefunden, dass die Zuschläge für Sonn-Feier-Nacht als SV-pfl. Entgelt über die LA SV-pfl. Sonn-/ Feiertag-/ Nacht-Zuschläge (SZP) behand...
von dere24
09.11.2020 11:52
Forum: LOGA - Änderungsanforderungen
Thema: Wiedervorlage in LOGAWEB
Antworten: 38
Zugriffe: 5948

Re: Wiedervorlage in LOGAWEB

Zum Thema WV und "Anregung zum neuen System" kann ich auch ein Lied singen. Unser Feedback Von Kollegen für mich erstellte Wiedervorlagen werden nicht angezeigt. Erst bei Klick auf "Alle WV anzeigen", was aber denke ich nicht der Sinn und Zweck dieser CheckBox sein sollte, da dan...