Steuerfreibetrag - Minderung des Steuerbruttos?!

Forum zur Klärung steuerrechtlicher Fragen
Antworten
m.schmidt
Beiträge: 75
Registriert: 11.03.2010 15:33
Wohnort: Erfurt
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:
Kontaktdaten:

Steuerfreibetrag - Minderung des Steuerbruttos?!

Beitrag von m.schmidt »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage bezüglich der Darstellung/ Ausweisung des Steuerbruttos auf dem Entgeltnachweis und in Folge der Lohnsteuerbescheinigung für den Arbeitnehmer:

Zum 01.01.2010 sind wir auf Loga umgestiegen und ab diesem Datum wird bei Personen, welche auf ihrer Lohnsteuerkarte einen Steuerfreibetrag haben, dieser auf der Gehaltsabrechnung nichtmehr vom Steuerbrutto abgezogen. Unser bisheriges Abrechnungsprogramm hat das Steuerbrutto um den Freibetrag gemindert.

Die Berechnung und Abführung der Lohnsteuer ist korrekt. Ich habe lediglich Bedenken hinsichtlich eines falsch ausgewiesenen Steuerbruttos in der Lohnsteuerbescheinigung.

Nun meine Frage: Ist dies auf Grund einer neuen Regelung (Entgeltbescheinigungsrichtline etc.) richtig oder muss hier ggf. noch etwas an den Steuerungsparametern geändert werden?

Sollte es eine Neuregelung geben, wäre ich für die Rechtsgrundlage dankbar.

Freundliche Grüße!
M. Schmidt
Arndt
Beiträge: 364
Registriert: 08.08.2008 16:17
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Nein
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von Arndt »

Hallo M.Schmidt,

m.W. ist die Darstellung in Loga korrekt, vgl.
https://www.elster.de/arbeitn_lstk.php
unter Bruttoarbeitslohn.

Beste Grüße
Dirk Arndt
m.schmidt
Beiträge: 75
Registriert: 11.03.2010 15:33
Wohnort: Erfurt
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:
Kontaktdaten:

Beitrag von m.schmidt »

Super, vielen Dank für die Antwort!

Viele Grüße
M. Schmidt
Antworten