Lohnsteuerbescheinigung nach Austritt

Forum zur Klärung steuerrechtlicher Fragen
Antworten
W-AG
Beiträge: 161
Registriert: 19.02.2016 08:18
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Lohnsteuerbescheinigung nach Austritt

Beitrag von W-AG »

Guten Morgen,

irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch und habe ????

Ein Mitarbeiter ist in 2015 ausgeschieden und hat für Januar 2016 und Oktober 2016 jeweils eine Zahlung erhalten.

Elstam alles soweit in Ordnung; jetzt frage ich mich gerade wie die Steuerbescheinigung auszusehen hat?

Ich hatte im Januar 2015 eine Bescheinigung erstellt, diese habe ich jetzt storniert und dachte, das Loga jetzt den Zeitraum Januar - Oktober berücksichtigt. Macht er aber nicht sondern er generiert eine Bescheinigugn für Oktober 2016. Muss ich jetzt eine Jahresbescheinigung im Januar 2017 für 2016 erstellen oder waren die Lohnsteuerbescheinigungen für die einzelen Monate korrekt?

Danke für die Hilfe.

Liebe Grüße
Anna
Volker Nölle
Beiträge: 569
Registriert: 03.05.2010 11:59
Wohnort: Frankfurt
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker Nölle »

Aufgrund des steuerlichen Zuflussprinzips hätte die LStB für 2015 nicht storniert werden müssen. Vielmehr wird eine LStB für 2016 erstellt.
W-AG
Beiträge: 161
Registriert: 19.02.2016 08:18
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von W-AG »

Guten Morgen,

nein 2015 ist alles korrekt, ich meine nur 2016 ich habe dem Mitarbeiter eine Einmalzahlung gezahlt und dann eine Lohnsteuerbescheinigung für 2016 (01.01.-31.01.2016) erstellt, jetzt hat der ehemalige Mitarbeiter nochmal eine Einmalzahlung im Oktober bekommen und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob hier für Januar und Oktober jeweils eine Lohnsteuerbescheinigung erstellt werden muss oder eine Jahreslohnsteuerbescheinigung vom 01.01.-31.12.2016

LG
Anna
Antworten