Lohnsteuerbescheinigung 2010 Zeile 25 und 26

Forum zur Klärung steuerrechtlicher Fragen
Antworten
cjensen
Beiträge: 940
Registriert: 02.03.2006 13:25
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: LOGA3, RESY
Firma:
Branche: Metall- und Elektro
Kontaktdaten:

Lohnsteuerbescheinigung 2010 Zeile 25 und 26

Beitrag von cjensen »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine generelle Frage zu den Lohnsteuerbescheinigungen 2010. Dort müssen ja nun in Zeile 25 und 26 die tatsächlichen Arbeitnehmerbeiträge zur KV und PV bescheinigt werden.

Wie mache ich das bei Selbstzahlern? Geht das überhaupt oder muß ich alle freiwilligen auf Firmenzahler umstellen? Abgesehen davon müsste ich die AN zum Teil fragen ob sie den Kinderlosenzuschlag zahlen müssen oder nicht.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung
C. Jensen
AndiO
Beiträge: 396
Registriert: 24.08.2010 16:29
Wohnort: Iserlohn
Abrechnungssystem: Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von AndiO »

Hallo Herr Jensen,

Ihre Frage kann ich leider nicht beantworten, aber es gibt weiteren Klärungsbedarf der Zeilen 25 und 26 bei freiwillig Versicherten.

Laut BMF-Schreiben soll nämlich bei diesen Mitarbeitern der Gesamtbeitrag zur KV und PV angegeben werden und nicht nur der AN-Anteil, wie in der ELSTER-Bescheinigung in LOGA ausgewiesen.
Aufmerksam darauf wurde ich durch den heutigen Newsletter des Haufe-Verlags (kostenpflichtig).

Nahezu alle Softwarehäuser haben dieses Schreiben anders "interpretiert", da es wohl missverständlich formuliert ist.

Ein Thread zum Nachlesen mit Weiterführendem Link zum WISO-Forum erhaltet ihr hier:

http://www.steuertipps.de/ubb/cgi-bin/u ... 9;t=000041

Ich bin gespannt, wie die Softwarehäuser inkl. P&I darauf reagieren.
Falls sich die Finamzämter dieser Sache nicht annehmen (was zu erwarten ist), werden wohl eine ganze Menge ELSTER-Stornierungen und Neuübermittlungen nötig.
WolfgangCGN
Beiträge: 68
Registriert: 24.06.2005 11:50
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Lohnsteuerbescheinigungen 2010

Beitrag von WolfgangCGN »

Hallo an Alle!

P&I hat im Servicepack 2 zu Release 11.0 die Lösung bereits integriert. Bitte installieren und Lohnsteuerbescheinigungen neu generieren. Information steht auch in der Dokumentation zum Servicepack.

Gruss
WolfgangCGN
AndiO
Beiträge: 396
Registriert: 24.08.2010 16:29
Wohnort: Iserlohn
Abrechnungssystem: Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von AndiO »

Danke für die schnelle Antwort. Ist ja gerade frisch erschienen. Dann weiß ich schon, was ich Montag zu tun habe :roll:

Schönes Wochenende
Andreas
Dirk Zimmat
Beiträge: 624
Registriert: 17.05.2005 09:40
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Verwirrung

Beitrag von Dirk Zimmat »

Moin moin ...

Ich sprach genau hierzu mit unserem Finanzamt für Großunternehmen in Hamburg. Von dort wurde mir letzte Woche bestätigt, dass in der Zeile 26 für freiwillig Versichjerte nur der Arbeitnehmeranteil zu bescheinigen sei. Dies habe die Oberfinanzbehörde Thüringen (ebenfalls letzte Woche) veröffentlicht.

Und nun kommt P&I mit einem Servicepack und will auch den Arbeitgeberanteil in diesem Feld 26 berücksichtungen.

Ich bleibe verwirrt.


mfg,
Dirk Zimmat
cjensen
Beiträge: 940
Registriert: 02.03.2006 13:25
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: LOGA3, RESY
Firma:
Branche: Metall- und Elektro
Kontaktdaten:

Beitrag von cjensen »

Guten Morgen,

ich habe gerade aktuell ein BMF-Schreiben erhalten. Hier der Link

http://www.bundesfinanzministerium.de/D ... __nnn=true


Beste Grüße
C. Jensen
AndiO
Beiträge: 396
Registriert: 24.08.2010 16:29
Wohnort: Iserlohn
Abrechnungssystem: Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von AndiO »

Das ist ja eindeutig.

Sollte man in LOGA die "falsche" ELSTER-Bescheinigung erst stornieren und dann neu übermitteln oder reicht es, die korrigierten einfach hinterherzuschicken?

Gruß
Andreas
Antworten