Hotelübernachtung am 1. Tätigkeitsort

Forum zur Klärung steuerrechtlicher Fragen
Antworten
Fischli999
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2019 14:24
Abrechnungssystem: Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Hotelübernachtung am 1. Tätigkeitsort

Beitrag von Fischli999 »

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Vorgang:

Ein Arbeitnehmer musste aus betrieblichen Gründen im Hotel neben dem 1. Tätigkeitsort (Firmensitz) übernachten.

Muss diese Übernachtung versteuert und verbeitragt werden, da die Übernachtung am 1. Tätigkeitsort erfolgt ist? Wir sind hier im Unternehmen unterschiedlicher Meinung.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. :D

Viele Grüße
Fischli999
Kp1O
Beiträge: 15
Registriert: 26.07.2016 22:40
Abrechnungssystem: SP_Data
Payroll: Nein
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Sonstige: IFS Applications
Firma: INNEX GmbH
Branche: IT Consulting
Kontaktdaten:

Re: Hotelübernachtung am 1. Tätigkeitsort

Beitrag von Kp1O »

Ich denke, wenn es dienstlich veranlasst ist, dass der Mitarbeiter in einem Hotel übernachtet (weil die Arbeit so lange dauerte, dass er nicht mehr nach Hause fahren konnte) sind das ganz normale Reisekosten, die steuerfrei ersetzt werden.
Der Mitarbeiter wollte doch vermutlich nicht aus eigenem Interesse im Hotel übernachten (weil der Partner so schnarcht).

Falls es keine Verpflegungspauschale gibt, für mehr als 8 Stunden Abwesenheit von daheim oder dem ersten Tätigkeitsort, müsste das Frühstück bzw. der Sachbezugswert versteuert werden.
INNEX GmbH
Antworten