Elektronische Lohnsteuerbescheinigung und unterjähriger Wechsel

Forum zur Klärung steuerrechtlicher Fragen
Antworten
abc1234
Beiträge: 1
Registriert: 20.08.2019 10:58
Abrechnungssystem: Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Elektronische Lohnsteuerbescheinigung und unterjähriger Wechsel

Beitrag von abc1234 »

Guten Abend,

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Wir haben dieses Jahr unterjährig das System gewechselt.
Der jetzige Anbieter generiert uns die elektronische Lohnsteuerbescheinigung von dem Wechsel bis Austritt bzw. Ende des Jahres. Der alte Anbieter stellt uns allerdings keine Bescheinigung zur Verfügung, das heißt der Zeitraum vom 1.1. bis zum Wechsel wurde bisher (bei Austritten und später zum Ende des Jahres) noch nicht bescheinigt. Der Altanbieter weigert sich uns diesen Zeitraum zu bescheinigen, wir sollen über das ELSTER Formular gehen, oder dem neuen Anbieter die Vortragswerte übermitteln. Der neue Anbieter hat (angeblich) nicht die Möglichkeit diese Werte einzuspielen. Mit dem Elster Formular haben wir bisher keine Berührungspunkte, da das Abrechnungsprogramm die Bescheinigungen bisher ausgegeben hat.

Nun meine Frage:
1) kann man sich auf irgendeine Grundlagen berufen, dass entweder Alt- oder Neuanbieter verpflichtet sind uns den jeweiligen Zeitraum zu bescheinigen? Ich weiß, dass es gesetzlich geregelt ist, dass der AN bei Austritt bzw. Ende des Jahres die elektronische LSt-Bescheinigung vom AG ausgehängt bekommen muss.
2) gibt es Dienstleister, die nur elektronische LSt-Bescheinigungen erstellen, ohne die Abrechnung eigenständig erstellt zu haben? Natürlich mit den Vortragswerten, die ich übermitteln würde.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Antworten