Direktversicherung rückwirkend abführen

Forum zur Klärung steuerrechtlicher Fragen
Antworten
W-AG
Beiträge: 161
Registriert: 19.02.2016 08:18
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Direktversicherung rückwirkend abführen

Beitrag von W-AG »

Hallo zusammen,
Ich werde hier und im Netz nicht fündig und hoffe auf eine Rückmeldung von Euch:
Ein Mitarbeiter ist im November eingestellt worden und teilte uns bereits mit, dass er zwei Direktversicherungen (Altverträge) hat. Die Unterlagen der Versicherung habe ich jetzt erst im Februar bekommen und müsste den Wechsel der Versicherungsnehmereigenschaft stellen.
Meine Frage hier ist; kann ich das auch rückwirkend zum Dezember 2018 anlegen/und abführen oder spricht etwas gegen eine rückwirkende Abführung?
Liebe Grüße
Sandra :D
Dirk Zimmat
Beiträge: 624
Registriert: 17.05.2005 09:40
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Re: Direktversicherung rückwirkend abführen

Beitrag von Dirk Zimmat »

Moin moin ...

Wir habe Direktversicherungen durchaus in der Vergangenheit erfasst. Bisher wurde das sauber abgewickelt und die fehlenden Beitragszahlungen im laufenden Monat nachgeholt. Insofern empfehle ich neben den Abrechnungen auch den Zahlungsverkehr zu prüfen.

Dirk Zimmat
Antworten