Beschränkte Steuerpflicht - Rentner

Forum zur Klärung steuerrechtlicher Fragen
Antworten
W-AG
Beiträge: 161
Registriert: 19.02.2016 08:18
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beschränkte Steuerpflicht - Rentner

Beitrag von W-AG »

Hallo zusammen,

Wir haben einen ehemaligen österreichischen Mitarbeiter, der in Rente gegangen ist. Wir haben einen Antrag auf beschränkte Steuerpflicht gestellt und erhalten.

Er erhält monatlich mehrere Rentenzahlungen (insgesamt ca. 4500 Euro), meine Frage jetzt ob hier Lohnsteuer abzuführen ist? Wir waren der Meinung, dass er seine Einkünfte komplett in Österreich versteuern muss; da er sich aber jetzt gemeldet hat und gefragt hat, warum er keine Lohnsteuer einbehalten bekommen hat, wurde ich stutzig?

Ist mein erster Fall; daher wollte ich hier mal fragen.
Liebe Grüße
Sandra :D
euslughb
Beiträge: 1147
Registriert: 04.03.2011 08:45
Wohnort: Ulm
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Re: Beschränkte Steuerpflicht - Rentner

Beitrag von euslughb »

Hallo,

auf der Bescheinigung des Finanzamtes steht drauf, nach welcher Steuerklasse die Lohnsteuer einzubehalten ist. Wenn die Steuerklasse 0 eingetragen ist, dann zahlt er in Deutschland keine Steuern. Wie er die Steuern dann in Österreich zahlt, ist dann das Problem des Rentners.

mfg
Harald Brucker
Loga kommt nicht von logisch ;-)
Antworten