Schnittstelle Systemwechsel

Sie halten eine Programmänderung-/erweiterung für erforderlich und möchten hierzu die Ansicht anderer LOGA-Anwender kennenlernen. Stellen Sie Ihre Anforderung zur Diskussion! (Hier bitte keine Fehler posten)
Antworten
mgansel
Beiträge: 271
Registriert: 21.07.2005 08:20
Wohnort: Duisburg
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Schnittstelle Systemwechsel

Beitrag von mgansel »

Hallo zusammen,

wir wollen einen MAN in ein neues Abrechnungssytem übergeben. In diesem Zusammenhang interessiert uns, ob es eine digitale Schnittstelle gibt, mit der man quasi alle relevanten Daten aus LOGA exportieren kann.
Vorab schon herzlichen Dank!
Schöne Grüße
Michael Gansel
Matthias Grimm
Beiträge: 533
Registriert: 09.07.2007 14:49
Wohnort: München
Abrechnungssystem: P&I Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche: Bank Finanz

Re: Schnittstelle Systemwechsel

Beitrag von Matthias Grimm »

Hallo Herr Gansel,

meines Erachtens geht das in erster Linie über Scout.

viele grüße
Matthias Grimm
RafaelNK
Beiträge: 58
Registriert: 25.10.2019 14:24
Wohnort: München
Abrechnungssystem: LOGA u. PAISY
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma: United Initiators GmbH
Branche: Chemie

Re: Schnittstelle Systemwechsel

Beitrag von RafaelNK »

Hallo zusammen,

je nach System (DATEV, LOGA, PAISY, SAP, usw.) können die Daten nicht einfach exportiert und woanders 1:1 importiert werden. Die Strukturen und internen logischen Verknüpfungen sind oft so unterschiedlich, dass eine gründlich durchdachte Vorgehensweise und evtl. weitere Umsetzung außerhalb nötig ist. Leider gibt es nur noch wenige Spezialisten, die mehr als ein System kennen. Selbst beim Wechsel innerhalb LOGA, wo eigentlich der Datenbank-Dump helfen sollte fehlt dazu der passende Import. Man verstellt sich also selber diesen Weg in der Hoffnung jeden "Abtrünningen" daran zu hindern. Die hier zuvor gemachte Antwort es mit Scout selber zu machen und per ISAC-Import zu laden, ist da leider auch der einzige Weg, wenn man LOGA nicht verlässt.

Die mir bekannten Dienstleister tun sich zudem sehr schwer und bringen bei einem Systemwechsel selten eigene brauchbare Umsetzungen mit. Den Neukunden erst einmal beim alten System abzuholen und in die jeweilige neue Welt einzuführen, wird in den Umstellungsprojekten oft zu schlicht gehalten. Ich habe deswegen bei unserem Wechsel von PAISY->LOGA viele Umsetzungen in beide Richtungen selber erfolgreich erstellt. Ganz wichtig ist es eine Vergleichbarkeit für die Entscheider herzustellen (-> Status). Das erfordert allerdings ein sehr weitgehendes Know-How nicht nur der Datenstrukturen, sondern auch der fachlichen Zusammenhänge. Einfach so selber Hand anlegen kann genauso zum Desaster führen, wie blind einem Anbieter zu vertrauen. Bei kleineren Einheiten (<100 Fälle) empfehle ich die manuelle Eingabe, da man dabei gleichzeitig das System kennenlernt. Bei größeren Einheiten insbes. >1.000 sollte der Dienstleister vertraglich die Zusage des Ex- und Imports inkl. der anschließenden Funktionsfähigkeit zusagen. Natürlich gibt es da noch eine ganze Menge mehr an Stolpersteinen und Fallstricken. Bezogen auf das Thema "Schnittstelle Systemwechsel" sollte das aber wohl als Tipp reichen. :wink:
beste Grüße
Rafael Núñez Kraft (er/ihn, he/him)

Bei Klicksystemen ist Suchen der Standard
abrechner20
Beiträge: 71
Registriert: 29.11.2018 11:22
Abrechnungssystem: Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Re: Schnittstelle Systemwechsel

Beitrag von abrechner20 »

hallo,

gibt es mittlerweile die Möglichkeit die kompletten persönlichen Daten via Schnittstelle/Excel auszugeben?

Ich tippe auf eine Auswertung mit Scout, bin jedoch nicht Fit in diesem Thema, da ich nie damit gearbeitet habe.
Matthias Grimm
Beiträge: 533
Registriert: 09.07.2007 14:49
Wohnort: München
Abrechnungssystem: P&I Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche: Bank Finanz

Re: Schnittstelle Systemwechsel

Beitrag von Matthias Grimm »

Hallo,

der ISAC umgestellt auf csv (zumindest für den Import), vlt kann man hier schnell und einfach für jede Maske ein csv exportieren, das kann ich aber nicht sagen, da ich hier keinen Zugriff mehr darauf habe (RZ :cry: )

ansonsten kenne ich nichts anderes als wie bisher Scout.

grüße matthias grimm
Christian Scho
Beiträge: 575
Registriert: 30.07.2008 09:31
Abrechnungssystem: LOGA HR
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:
Kontaktdaten:

Re: Schnittstelle Systemwechsel

Beitrag von Christian Scho »

Guten Morgen,

passt technisch nicht ganz zum Beitrag, aber thematisch.

Ich habe demnächst 10 Personen die zu einem fremden Träger im Rahmen eines Betriebsüberganges wechseln. Gibt es Reports der Personaldaten, die ich für diese Personen erstellen kann und dem neuen Träger übergeben kann? Ich finde nämlich nichts...

Schöne Grüße

Christian Scho
blue_paladin
Beiträge: 1088
Registriert: 10.03.2020 05:45
Wohnort: Hamburg
Abrechnungssystem: P&I LogaAll-In / LogaHR
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: Loga3
Firma:
Branche: Versicherungen

Re: Schnittstelle Systemwechsel

Beitrag von blue_paladin »

Hallo Herr Scho,

Probieren Sie es mal auf der Maske "Übersicht meiner Daten". Sie finden diese in Loga(web) im Abschnitt "Persönliche Daten". Auf der Maske können Sie die DSGVO-Selbstauskunft für Mitarbeiter als Excel-Datei herunterladen.
Christian Scho hat geschrieben:
13.11.2023 11:48
Guten Morgen,

passt technisch nicht ganz zum Beitrag, aber thematisch.

Ich habe demnächst 10 Personen die zu einem fremden Träger im Rahmen eines Betriebsüberganges wechseln. Gibt es Reports der Personaldaten, die ich für diese Personen erstellen kann und dem neuen Träger übergeben kann? Ich finde nämlich nichts...

Schöne Grüße

Christian Scho
Christian Scho
Beiträge: 575
Registriert: 30.07.2008 09:31
Abrechnungssystem: LOGA HR
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:
Kontaktdaten:

Re: Schnittstelle Systemwechsel

Beitrag von Christian Scho »

Hallo und vielen Dank,

die Auswertung deckt ja für solche Fälle alles ab, perfekt. Ich musste nur noch den Reiter "Datenübersicht" zur Erstellung der Auswertung freigeben.
Da wird der übernehmende Betrieb sicherlich schon glücklich sein.

Schöne Grüße

Christian Scho
HR-Wizard
Beiträge: 14
Registriert: 06.07.2017 10:37
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Re: Schnittstelle Systemwechsel

Beitrag von HR-Wizard »

Hallo,

aus der GDPdU konnte man auch immer einiges an Daten ziehen.

Beste Grüße
Antworten