KK Stammdatenimport

Sie halten eine Programmänderung-/erweiterung für erforderlich und möchten hierzu die Ansicht anderer LOGA-Anwender kennenlernen. Stellen Sie Ihre Anforderung zur Diskussion! (Hier bitte keine Fehler posten)
Antworten
Mueller
Beiträge: 264
Registriert: 06.04.2009 11:32
Wohnort: SL
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

KK Stammdatenimport

Beitrag von Mueller »

Hallo,

Ich bin gerade wieder einmal über die KK und den Stammdaten Import gestolpert.
Ich bin kein Personaler, deshalb die Frage:
Wir importieren jeden Monat die Datei wegen der Änderungen bei den Sätzen, das finde ich soweit okay.
ABER
1. Gibt es einen plausiblen Grund warum die Fusionen nicht automatisiert laufen und man das manuell machen muss?
2. Wenn ich eine KK auf "aktiv" setze warum muss ich diese wieder in den KK-Arbeitgeber und "Empfänger" anlegen?

Es gibt hier so viel Müll und alte Bezeichnungen, Adressen Bankverbindungen etc (die nicht mit dem Import aktualisiert werden) das einem Angst und Bange wird, Fehlerquellen ohne Ende.

Mein Vorschlag -> die IK-Nummer der KK sind eindeutig das als primäres Kennzeichen zu benutzen und alle Daten darüber mit dem Import zu aktualisieren.
Dann müssen nur noch wenige Daten gesteuert werden.
Gruß Mueller
Mueller
Beiträge: 264
Registriert: 06.04.2009 11:32
Wohnort: SL
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Re: KK Stammdatenimport

Beitrag von Mueller »

Zu Punkt 1 gibt es bereits eine Lösung von P&I

ASP steuern
SV Sozialversicherung (AG-KK,KV-Umlage)IPAY
KKAUTOFU auf "Yes"
admin1984
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2013 13:51
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Re: KK Stammdatenimport

Beitrag von admin1984 »

Hallo Mueller,

also - wie genau das mit dem geschilderten ASP funktionieren soll - keinen Schimmer.
Problem:

a.) wird dann die ev. neue KK automatisch auf "Aktiv" gesetzt?
b.) Wird die alte Kasse auf automatisch "Inaktiv" gesetzt?
c.) Woher kommt die Info des durchgeführten Fusionsergebnisses? (Protokoll)
d.) Wenn neue KK - dann neuer Empfänger! (Ich brauche ja auch die jeweiligen individuellen
Bankdaten, Sachbearbeiter etc.)
e.) KK AG Daten müssen neu angelegt und auch manuell angepasst werden. Je nachdem, wie
U1/U2 (betriebsindividuell) gesteuert sind. (Idee wäre hier höchstens, dass P+I ab den
Zeitpunkt, ab welchem die neue KK gilt, die Felder für Umlage entsprechend gefüllt werden
müssen.

Somit ist nach der bisherigen Programmlogik klar, dass es hier 2 zusätzliche (Empfänger/KK-AG)
gibt.

lg

admin1984
Mueller
Beiträge: 264
Registriert: 06.04.2009 11:32
Wohnort: SL
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Re: KK Stammdatenimport

Beitrag von Mueller »

Guten Morgen admin1984,

das hat mir die P&I nicht mitgeteilt, ich habe den ASP gesteuert und werde heute mal KK-Beitragssätze importieren und schauen was passiert. Aber alles berechtigte Einwände, ich hänge sie im Ticket mal an und schaue was P&I sagt.
Gruß Mueller
Zahlmeister
Beiträge: 129
Registriert: 16.11.2017 10:34
Abrechnungssystem: Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: Loga@Mail
Firma:
Branche: ö.D.

Re: KK Stammdatenimport

Beitrag von Zahlmeister »

Guten Morgen,

ich habe gerade dieses Thema mit Interesse gelesen. Gibt es inzwischen hierzu von P&I eine weitere Aussage (Stichwort erwähnte Ergänzung Feedback)?

Was mir etwas komisch vorkommt - Steuerung des Parameters mit Wert "Yes". Wirklich? Hätte hier eher ein deutsches "Ja" erwartet. Oder fängt P&I jetzt an die ganze Software auf englische Sprache umzustellen? Logapedia gibt hier mal wieder, hier auch zu diesem Parameter, "Null-Komma-Null" Auskunft zum Sinn oder Unsinn dieses Parameters.
Zahlmeister
Beiträge: 129
Registriert: 16.11.2017 10:34
Abrechnungssystem: Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: Loga@Mail
Firma:
Branche: ö.D.

Re: KK Stammdatenimport

Beitrag von Zahlmeister »

Gerade mal getestet - den ASP (s.o.) habe ich angelegt und mit "Ja" gesteuert :wink:

Fussion (BKK RWE mit engergie-BKK zum 01.01.2022) in Krankenkassen-Import-Protokoll nach KK-Import vorgefunden. Automatische Vornahme der Fussion in LOGA = Fehlanzeige. Musste die üblichen Schritte (Anlage Empfänger/Adressen, Krankenkassen-Arbeitgeber für die bisher bei uns noch nicht vorhandene energie-BKK) vollziehen und natürlich im Krankenkassensatz BKK RWE unter "Fussion" die maschinelle Umsetzung anstoßen.

Der ASP fliegt bei mir jetzt wieder raus....

Ich denke grundsätzlich wäre hier eine Automatisierung tatsächlich möglich. Die Daten die im Datensatz Empfänger/Adressen zu hinterlegen sind (Adress- u. Bankverbindungsdaten) werden beim Import bereits mit gepflegt. Eigentlich müsste doch der Anwender höchstens noch nachsteuern müssen, falls er für die Fälle der Anwendung Umlage U1 (bzw. Pflichtigkeit hierzu) einen vom Standard abweichende Erstattungsregelung mit der jeweiligen Krankenkasse vereinbart. Na ja, vielleicht sehe ich das ja auch falsch bzw. übersehe noch etwas.
Christian Scho
Beiträge: 575
Registriert: 30.07.2008 09:31
Abrechnungssystem: LOGA HR
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:
Kontaktdaten:

Re: KK Stammdatenimport

Beitrag von Christian Scho »

Hallo zusammen,

ja, die Fusion der BKK RWE mit der Energie BKK kam gerade auch bei mir hoch.

Es wird ja wirklich Zeit, den Unfug mit den zusätzlichen "Krankenkassen AG" und "Empfänger/Adressen" abzustellen. Eigentlich sollten doch alle erforderlichen Dateien für eine Krankenkasse in der Importdatei vorhanden sein.

Schöne Grüße

Christian Scho
Bendrino
Beiträge: 233
Registriert: 30.01.2019 15:36
Abrechnungssystem: LOGA HR
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche: Gesundheitswesen/Krankenhaus

Re: KK Stammdatenimport

Beitrag von Bendrino »

Wir hatten jetzt erst bei der Fusion der BKK Energie das Thema, dass keine der Bankverbindungen die auf der Homepage der Krankenkasse standen, in Loga erfasst waren.

Aussage kurz und knapp laut P&I....Nicht Ihre Aufgabe....nur die Beitragssätze stellen die zur Verfügung...Klasse.... Macht dann total Sinn....Son Import!

LG

Bendrino
Christian Scho
Beiträge: 575
Registriert: 30.07.2008 09:31
Abrechnungssystem: LOGA HR
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:
Kontaktdaten:

Re: KK Stammdatenimport

Beitrag von Christian Scho »

Bei den Krankenkassen unter Import Bankverbindungen waren bei mir aber die richtigen Bankverbindungen der energie BKK enthalten.
admin1984
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2013 13:51
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Re: KK Stammdatenimport

Beitrag von admin1984 »

Hallo zusammen,

nun, da es genügend kleinere Kunden/Mandanten (>=30 Mitarbeiter) gibt, welche U1-pflichtig sind, benötigt es eine Auswahl und zukünftige jährliche Pflegemöglichkeit, welcher der Parameter 1-3 (meist) vom Kunden/Mandanten gewünscht wird. Und diese Steuerung muss jährlich änderbar sein.

Also - nicht ganz so trivial m.E. wie von einigen Vorrednern beschrieben.
Grundsätzlich stimmt aber, dass ansonsten die Daten automatisiert kommen.

lg
admin1984
Christian Scho
Beiträge: 575
Registriert: 30.07.2008 09:31
Abrechnungssystem: LOGA HR
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:
Kontaktdaten:

Re: KK Stammdatenimport

Beitrag von Christian Scho »

Krankenkassen AG, ok, wegen der Wahl des Umlagesatzes, aber Empfänger/Adressen müsste sich P&I doch eigentlich sparen können, oder?
Antworten