IKS/KKS und SV-Net

Sie halten eine Programmänderung-/erweiterung für erforderlich und möchten hierzu die Ansicht anderer LOGA-Anwender kennenlernen. Stellen Sie Ihre Anforderung zur Diskussion! (Hier bitte keine Fehler posten)
Antworten
Limburg
Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2005 10:25
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

IKS/KKS und SV-Net

Beitrag von Limburg »

Hallo an die Runde!

Habe in der PIN September gelesen, dass ab Januar 2006 die parallele Nutzung von SV-Net notwendig sein soll trotz IKS/KKS. Fände die Integration von manuellen Eingabemöglichkeit in LOGA natürlich sehr viel besser.

Was ist Ihre Meinung dazu?

Markus Limburg
Volker Rose
Site Admin
Beiträge: 1348
Registriert: 15.04.2005 00:01
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von Volker Rose »

Die parallele Nutzung von SV-Net und LOGA/IKS wird erforderlich sein, um die bisher manuell zu fertigenden DEÜV-Meldungen abzuwickeln. Da es keine manuellen Meldungen mehr geben soll, wird für genau diese Fälle SV-Net erforderlich.

Natürlich wäre eine Integration einer manuellen Eingabemöglichkeit in LOGA optimal. Die Umsetzung ist jedoch sicher nicht ganz einfach (Abgleich mit vorhandenen DEÜV-Meldungen, Handling von Stornos etc.).

Unproblematisch sollte aus meiner Sicht jedoch eine Reduzierung des manuellen Meldeaufwandes sein. Derzeit werden von LOGA Meldevorschläge zur Sozialversicherung erstellt, wenn bei einer vorzunehmenden Abmeldung keine Sozialversicherungsnummer gespeichert ist. Dies ist auch konform mit der Anlage 9 Datensätze und Datenbausteine sowie Fehlerkatalog zum DEÜV-Rundschreiben, wonach die Grundstellung (also keine Angabe der Versicherungsnummer) nur bei Anmeldungen sowie gleichzeitigen An. und Abmeldungen für kurzfristig Beschäftigte zulässig ist.

Wenn zukünftig keine manuellen Meldungen mehr abgegeben werden dürfen, muss auch bei SV-Net eine Abmeldung ohne Versicherungsnummer durchführbar sein. Dann spricht allerdings auch nichts dagegen, derartige Meldungen künftig im Rahmen der DEÜV von LOGA maschinell vorzunehmen. Allerdings dürfte wohl vorher eine Änderung der Anlage 9 des DEÜV-Rundschreibens erforderlich sein. Inwieweit derartige Überlegungen bereits angestellt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Braun
Beiträge: 48
Registriert: 17.10.2005 13:49
Wohnort: Bremen
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:
Kontaktdaten:

Neue Version für SV.Net

Beitrag von Braun »

Hallo zusammen,

für alle, die sich mit manuellen Meldungen herumschlagen müssen. Es gibt eine neue Version von SV.Net, welche die Änderungen durch die Gesundheitsreform zum 1. April 2007 abbildet. Die Neuordnung der Regelungen über die Versicherungsfreiheit „höherverdienender“ Arbeitnehmer (Arbeitsentgelt oberhalb der Jahresarbeitsentgeltgrenze) und die Öffnung der Knappschaft wurden in das Programm sv.net eingearbeitet.

Ab sofort steht der Download des Programms sv.net/classic auf der Homepage des Herstellers (ITSG) in der aktuellen Version 7.1 zur Verfügung: www.itsg.de <http://www.itsg.de/(S(kxz04h45lormudqom0senn45))/svnet_downloads.ITSG>

Viele Grüße

Angela Braun
Antworten