Geänderter Grundfreibetrag

Sie halten eine Programmänderung-/erweiterung für erforderlich und möchten hierzu die Ansicht anderer LOGA-Anwender kennenlernen. Stellen Sie Ihre Anforderung zur Diskussion! (Hier bitte keine Fehler posten)
Antworten
GBrand
Beiträge: 21
Registriert: 16.09.2010 13:22
Wohnort: Schortens
Abrechnungssystem: Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Geänderter Grundfreibetrag

Beitrag von GBrand »

Hallo,

hat irgend jemand schon eine Info, wann mit einem Update zum geänderten Grundfreibetrag zu rechnen ist?
Volker Rose
Site Admin
Beiträge: 1345
Registriert: 15.04.2005 00:01
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von Volker Rose »

Laut Seminarunterlagen zu Rel. 13.3 erfolgt Umsetzung mit Rel. 13.3
Björn
Beiträge: 273
Registriert: 26.11.2008 12:54
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von Björn »

Am Freitag, den 15.03. soll das Release 13.3 freigegeben werden (lt. Homepage P&I)

Gruß


Björn
thale
Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2012 10:57
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von thale »

Hallo,

laut der Info von P&I soll der neue Grundfreibetrag ab Januar angewendet werden.

Kann mir jemand sagen, ob die Rückrechnung manuell angestoßen werden muss oder ob hier noch etwas umzusteuern ist!?

Vielen Dank!

S. Grünheid
MUELLERK
Beiträge: 328
Registriert: 06.06.2005 12:55
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von MUELLERK »

thale hat geschrieben:Hallo,

laut der Info von P&I soll der neue Grundfreibetrag ab Januar angewendet werden.

Kann mir jemand sagen, ob die Rückrechnung manuell angestoßen werden muss oder ob hier noch etwas umzusteuern ist!?

Vielen Dank!

S. Grünheid

Hallo,

wir haben den letzten, abschließenden Abrechnungslauf über den Reiter "Generelle Rückrechnung" angestoßen (dort Eingabe von Rückrechnungsmonat Januar 2013).

Gruß

K. Müller
Faber
Beiträge: 30
Registriert: 13.09.2011 10:22
Wohnort: Soest
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von Faber »

Hallo!

Das Problem bei der "generellen Rückrechnung" ist, dass hierbei keine Sätze inder rr_init geschrieben werden.

Heißt im Umkehrschluß, wenn nach der "generellen Rückrechnung" nochmal eine Abrechnung angestossen wird, sind die RR-Werte weg.

Besser ist es (danke an Herrn Nölle ;) ) über z. B. die Tabellensteuerung eine RR auslösen.

Vorteil:
Dabei entstehen Einträge in der RR_INIT die man auch ggf. löschen kann (z.B. alle Ausgeschiedenen).
Und man kann "beliebig oft abrechnen".

grüße
gf
AMenge
Beiträge: 242
Registriert: 29.12.2010 10:48
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von AMenge »

Der Weg über die RR_INIT (den ich grundsätzlich vorziehe) hat aber auch den Nachteil, dass dabei auch Mitarbeiter wieder angefasst werden, die in den ersten Monaten des Jahres ausgeschieden sind. Und das ist mitunter nicht unbedingt erwünscht, wie wir gerade aktuell festgestellt haben.
Faber
Beiträge: 30
Registriert: 13.09.2011 10:22
Wohnort: Soest
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von Faber »

AMenge hat geschrieben:Der Weg über die RR_INIT (den ich grundsätzlich vorziehe) hat aber auch den Nachteil, dass dabei auch Mitarbeiter wieder angefasst werden, die in den ersten Monaten des Jahres ausgeschieden sind. Und das ist mitunter nicht unbedingt erwünscht, wie wir gerade aktuell festgestellt haben.
Vollkommen richtig.

Dem kann man aber relativ schnell (wenn es zuviele PNrs zum manuell löschen sind) mit dem ISAC-Import entgegenwirken.

grüße
gf
thale
Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2012 10:57
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von thale »

Da hört sich doch gut an. Ich werde versuchen, die Rückrechnung über die Tabellensteuerung anzustoßen, da wir kaum ausgeschiedene Mitarbeiter dieses Jahr hatten.
Sagen Soe mir doch, welche Maske ich hier steuern muss!? :oops:
Ich habe keine "generelle" Maske gefunden.

Danke

Grüße
AMenge
Beiträge: 242
Registriert: 29.12.2010 10:48
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von AMenge »

Man kann eine Lohnart nehmen, die bei allen vorhanden ist, dort auf Januar gehen und den Satz speichern.
Dorfmüller, Ulrich
Beiträge: 358
Registriert: 10.05.2005 11:09
Wohnort: Ravensburg
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dorfmüller, Ulrich »

Hallo zusammen,

in den Release Unterlagen heißt es, dass der Gesetzgeber vorsieht,
dass die Arbeitgeber eine Rückrechnung auf Januar durchführen.

Muss ich das denn tun? Gibt es dazu Unterlagen aus denen
hervorgeht das die Korrektur verpflichtend ist?

MfG

Dorfmüller
Volker Nölle
Beiträge: 569
Registriert: 03.05.2010 11:59
Wohnort: Frankfurt
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker Nölle »

Hallo Herr Dorfmüller,

hier finden Sie etwas: http://www.bundesfinanzministerium.de/C ... onFile&v=2

Meines Erachtens scheidet der Weg der Einmalzahlung in Loga aus, da diese nur guckt, wie hoch das Jahressteuer ist, aber nicht die vorigen Monate korrigiert. Ein Lohnsteuerjahresausgleich wird nicht bei jedem AN durchgeführt, scheidet also auch aus.

Das ist alles umso ärgerlicher, als dass die Erhöhung des Grundfreibetrages gar nicht politisch verhandelbar war, sondern vom Bundesverfassungsgericht vorgeschrieben war. Das hätte man also schon im September des letzten Jahres verabschieden können...

Gruß
Volker Nölle
Dorfmüller, Ulrich
Beiträge: 358
Registriert: 10.05.2005 11:09
Wohnort: Ravensburg
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dorfmüller, Ulrich »

Hallo zusammen,

ich wollte jetzt auch eine Rückrechnug auf Januar auslösen.
Ich habe die LA LST genommen, bin historisch auf den Januar 2013 zurück,
habe gespeichert und dann die Abfrage nach der Recherche der betroffenen
Personen abgebrochen.
Jetzt kann ich diese Rückrechnungsauslösung nicht mehr nachstellen, d. h.
ich kann in keiner LA mehr eine rückwirkende Änderung auslösen.
Wenn ich wieder eine Änderung in der LA LST vornehme und diese speichere,
erscheint keine Rechercheabfrage und bei keinem Mitarbeiter
steht eine Rückrechnungsauslösung drin.

Kann mir jemand helfen?

MfG

Dorfmüller
euslughb
Beiträge: 1147
Registriert: 04.03.2011 08:45
Wohnort: Ulm
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von euslughb »

Hallo zusammen,

ich habe bei mir eine Lohnart aus der Tabelle Lohnartenkontierung genommen. Nach Änderung kommt eine Frage nach Rückrechnung pauschal auslösen, recherchieren oder abbrechen.

abbrechen = passiert gar nix
recherchieren = es werden nur die Personen rückgerechnet, bei denen die Lohnart auch verwendet wird
pauschal = es werden knallhart alle Personen rückgerechnet

Ich habe pauschal ausgewählt und anschließend mit einer Scout-Abfrage die RP_INIT und VERTRAG abgefragt. Bei allen bereits ausgetretenen Mitarbeitern habe ich dann die Rückrechnung wieder gelöscht. Das muss aber unbedingt vor der 1. Abrechnung passieren, sonst meckert LOGA, dass die Person schon abgerechnet wurde und ob man wirklich die Rückrechnung löschen will. Und ich glaub sogar, dass man die Rückrechnung dann gar nicht mehr löschen kann. Ich habe aber gerade ein System vor mir, weil ich gerade im Urlaub bin.

mfg
Harald Brucker
Loga kommt nicht von logisch ;-)
Antworten