Datenexport Steuerprüfung GDPdU

Sie halten eine Programmänderung-/erweiterung für erforderlich und möchten hierzu die Ansicht anderer LOGA-Anwender kennenlernen. Stellen Sie Ihre Anforderung zur Diskussion! (Hier bitte keine Fehler posten)
Antworten
Urte Bischoff
Beiträge: 127
Registriert: 02.06.2005 11:26
Wohnort: Bremen
Abrechnungssystem: P&I Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:
Kontaktdaten:

Datenexport Steuerprüfung GDPdU

Beitrag von Urte Bischoff »

Heute möchte ich Ihnen unsere aktuellen Erkenntnisse zum Thema mitteilen: Aus dem Prüfbericht unser letzten Steuerprüfung ergibt sich die Anforderung weiterer Daten gem. §147 Abgabenordnung bei dem von P&I angebotenen Datenexport Steuerprüfer GDPdU:

"Der Datenzugriff auf die elektronisch geführte Lohnabrechnung im Rahmen von Außenprüfungen ist nur eingeschränkt möglich. Die überlassenen Datenträger mit den maschinell auswertbaren Daten enthalten z. B. keine historischen Daten bei den Stammdaten. Die Lohndaten werden pro Kalenderjahr nach dem Zuordnungsdatum und nicht nach dem Abrechnungsdatum exportiert. Es werden nicht alle steuerlich relevanten Daten ausgelesen, so fehlen z. B. folgende Felder: Gültigkeit der Steuerklasse sowie Erläuterungsfeld, Kostenstelle, Kostenträger, Besteuerungsmerkmal für die Ausländer-LSt, Aufteilung der Kirchensteuer auf ev/rk bei Pauschalierung, Beschäftigungsstatus für Honorar nebenberuflich, Austrittsgrund, befristeter Vertrag, Länderkennzeichen bei den Adressdaten. Bei einzelnen Systemlohnarten ist nicht erkennbar, wo die Versteuerung erfolgt (z. B. DV neben PLV). Eintragungen auf Basistabellen, z. B. Steuerungsparameter fehlen (ASP Lohnsteuer-Jahresausgleich). Eine Lohnartenbeschreibung fehlte ebenso (Bezeichnung, Steuerpflicht/-freiheit/-pauschalierung). Ein Export der Lohnartenbeschreibung aus dem aktiven System enthält nicht die Historie."

Habe Ticket eröffnet mit der Bitte um entsprechende Ergänzung in der zur Verfügung gestellten Standard-Auswertung

Mit freundlichen Grüßen

Urte Hackmann
Antworten