Ausstieg des Großaktionärs Carlyle Group bei P&I

Sie halten eine Programmänderung-/erweiterung für erforderlich und möchten hierzu die Ansicht anderer LOGA-Anwender kennenlernen. Stellen Sie Ihre Anforderung zur Diskussion! (Hier bitte keine Fehler posten)
Antworten
Tillmann-HEK
Beiträge: 121
Registriert: 12.05.2005 12:23
Wohnort: Hamburg
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:
Kontaktdaten:

Ausstieg des Großaktionärs Carlyle Group bei P&I

Beitrag von Tillmann-HEK »

Ausstieg des Großaktionärs Carlyle Group bei P&I!

Die P&I Personal & Informatik AG wurde heute von ihrem bisherigen Großaktionär The Carlyle Group darüber informiert, dass dieser am 23. August 2007 sein mittelbar gehaltenes Aktienpaket in Höhe von 66,64 Prozent an der Gesellschaft mit sofortiger Wirkung an diverse Investoren weiterveräußert hat.

Da wollen wir doch mal abwarten, ob dass gut oder schlecht für uns Kunden ist.
Lübken
Beiträge: 541
Registriert: 06.05.2005 12:54
Wohnort: 49624 Löningen
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Nein
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:
Kontaktdaten:

Beitrag von Lübken »

Carlyle Group veräußert ihr Aktienpaket an diverse Investoren

Der bisherige Großaktionär The Carlyle Group hat die Gesellschaft heute darüber informiert, dass sie am 23. August 2007 ihr mittelbar gehaltenes Aktienpaket in Höhe von 66,64% an der Gesellschaft mit sofortiger Wirkung im Rahmen eines Bookbuildings an insgesamt 34 institutionelle Investoren in 8 Ländern umplatziert hat. Angaben zum bei dieser Transaktion erzielten Kaufpreis sowie zur Identität der Aktienerwerber wurden der Gesellschaft nicht mitgeteilt. Nach dem Ausstieg der Carlyle Group ist die Gesellschaft kein abhängiges Unternehmen i.S.d. § 17 AktG mehr. Im Vorfeld der Platzierung hat eine 9-tägige Roadshow durch 7 Länder stattgefunden, die wie die Umplatzierung von der Berenberg Bank in Hamburg arrangiert wurde.

Der Aufsichtsrat hat in Reaktion auf den Ausstieg der Carlyle Group beschlossen, anstelle der bisher für die Wahlen zum Aufsichtsrat vorgeschlagenen Kandidaten Dr. Wolfgang Hanrieder und Michael Wand, die beide Mitarbeiter der Carlyle Group sind, zwei neue Kandidaten im Rahmen der ordentlichen Hauptversammlung der Gesellschaft am 28. August 2007 zur Wahl in den Aufsichtsrat der Gesellschaft vorzuschlagen.

Erster neuer Kandidat des Aufsichtsrates für die Wahlen zum Aufsichtsrat ist Herr Michael Plümer. Herr Plümer wurde am 11. April 1957 geboren und ist gelernter Datenverarbeitungskaufmann. Herr Plümer war in verschiedenen Funktionen für die TDS HR Services & Solutions GmbH, Iserlohn, tätig, zuletzt als Sprecher der Geschäftsführung. Seit 2005 leitet er die von ihm selbst gegründete OP&V GmbH, Iserlohn, die im Bereich Outsourcing von Personalabrechnung und -verwaltung aktiv ist. Herr Plümer ist in keinem Kontrollgremium in- oder ausländischer Wirtschaftsunternehmen tätig.

Zweiter neuer Kandidat ist Herr Rechtsanwalt Michael Abels aus Köln. Herr Abels wurde am 8. Februar 1948 geboren und ist Partner im Kölner Büro der internationalen Sozietät Linklaters LLP. Herr Abels war bereits vom 1. Februar 2000 bis 7. September 2004 Mitglied des Aufsichtsrates der Gesellschaft und ist daher mit ihren Gegebenheiten sowie mit den verantwortlichen Personen des Unternehmens bestens vertraut. Herr Abels ist Vorsitzender des Aufsichtsrates der OneVision AG in Regensburg.

Nach dem Anfang August veröffentlichten guten ersten Quartalsabschluss bestätigt P&I die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2007/2008: Den Umsatz durch organisches Wachstum in Richtung 10%t zu steigern und die EBIT-Marge oberhalb von 20 Prozent zu etablieren. Die Ausrichtung der P&I und die Geschäftsstrategie für die nächsten Jahre wird der Vorstand auf der Hauptversammlung am 28. August 2007in Wiesbaden vorstellen.
Lübken
Beiträge: 541
Registriert: 06.05.2005 12:54
Wohnort: 49624 Löningen
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Nein
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:
Kontaktdaten:

Beitrag von Lübken »

Ordentliche Hauptversammlung der Wiesbadener P&I

Wiesbaden, 30.08.2007
- Neuer Aufsichtsrat nach Ausstieg von Carlyle
- Positionierung als die Alternative zu SAP
- Vision einer Wachstumsstrategie bis 2012

Die siebte ordentliche Hauptversammlung der P&I Personal & Informatik AG (Prime Standard: ISIN DE 000 6913403) fand am 28. August 2007 mit knapp 120 Teilnehmern in der Wiesbadener Casino-Gesellschaft statt. Die Aktionäre stimmten allen Tagesordnungspunkten im Sinne von Vorstand und Aufsichtsrat einstimmig zu. Vom Grundkapital der Wiesbadener Gesellschaft in Höhe von 7,7 Millionen Euro waren 6,26 Millionen Euro bzw. 81,34 Prozent vertreten. Die Versammlungsleitung erfolgte unter Klaus C. Plönzke als Vorsitzendem des Aufsichtsrates.

Für die Verwendung des Bilanzgewinns wurde eine Dividendenzahlung in Höhe von einem Euro je Aktie beschlossen. Zu den Anträgen der Verwaltung gehörten weiterhin die Neuwahl zum Aufsichtsrat, zwei Satzungsänderungen aus redaktionellen Gründen und erneut ein Aktienrückkaufprogramm. Vorstand und Aufsichtsrat wurden für das Geschäftsjahr 2006/2007 einstimmig entlastet.

In der Wahl zum Aufsichtsrat wurde Klaus C. Plönzke aus Wiesbaden in seinem Amt bestätigt. In der konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrates im Anschluss an die Hauptversammlung wurde Herr Plönzke als Vorsitzender bestätigt. Neu in den Aufsichtsrat der Gesellschaft gewählt wurden die Herren Michael Plümer (stellvertretender Vorsitzender) und Michael Abels, die beide mit den Gegebenheiten sowie mit den verantwortlichen Personen der P&I bestens vertraut sind.

Der Vorstand blickte für 2006/2007 auf das erfolgreichste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte zurück. Neben einer wiederholten Steigerung von Umsatz und Ergebnis ist die strategische Positionierung von P&I für internationale Großkunden gelungen. Eine integrierte Komplettlösung für die Personalwirtschaft bietet die P&I in 11 Ländern Europas an und sieht sich hier als die Alternative zu SAP am Software-Markt.

Vorstandsvorsitzender Vasilios Triadis präsentierte in seinem Ausblick eine Wachstumsvision für die nächsten fünf Jahre. So will P&I bis 2012 den Konzernumsatz auf über 100 Millionen Euro steigern. Dieses Wachstum soll aus allen Bereichen stammen, also Lizenzen, Dienstleistungen und Wartung. Die Vision beruht auf der Perspektive mit Outsourcing in Europa große Rechenzentrumsanbieter zu gewinnen, welche sich zunehmend auf Business Process Outsourcing (sogenannte „BPO-Anbieter“) fokussieren, Eigenentwicklungen aufgeben und sich für die Software-Lösungen der P&I entscheiden.
Antworten