Kann man mehrere Abrechnungsprogramme parallel betreiben?

Hier können sich Anwender von Abrechnungsprogrammen anderer Anbieter austauschen. Egal ob Paisy, SAP, Varial etc.
Antworten
kaikuchn
Beiträge: 21
Registriert: 09.01.2023 16:09
Abrechnungssystem: P&I LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Kann man mehrere Abrechnungsprogramme parallel betreiben?

Beitrag von kaikuchn »

Hallo zusammen,

mich treibt die Frage um, ob man als ein Unternehmen Mitarbeiter über verschiedene Abrechnungsprogramme abrechnen und melden kann.
Wir haben interne und externe Mitarbeiter welche bisher in separaten Mandanten geführt werden. Jetzt möchte man für die internen Mitarbeiter zu einer modernen HCM-Software wechseln und die Abrechnungen weiterhin über die alte Abrechnungssoftware laufen lassen, da man die externen Mitarbeiter nicht auf die moderne HCM-Software umziehen kann.

Da stellt sich mir die Frage, warum so kompliziert? Warum nicht Interne mit der neuen Software abrechnen und melden und Externe mit der alten?

Meinungen? Ideen?

Liebe Grüße,
Kai
euslughb
Beiträge: 1157
Registriert: 04.03.2011 08:45
Wohnort: Ulm
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Re: Kann man mehrere Abrechnungsprogramme parallel betreiben?

Beitrag von euslughb »

Hallo,

ich kenne einige Firmen, wo z. B. die Obrigkeit beim Steuerberater abgerechnet wird, damit die Mitarbeiter der Personalabteilung nicht sehen, was die Chefenden verdienen.

Im Bereich der SV gibt es seit 2018 die Möglichkeit, eine gesonderte Absendernummer zu beantragen und zu verwenden. Somit hat man für die gleiche Betriebsnummer zwei ITSG-Zertifikate und man klaut sich nicht gegenseitig die Rückmeldungen.

Die Lohnsteuer muss dann aber trotzdem konsolidiert werden. In Loga über die Maske "Lohnsteuer aus Fremdsystemen" oder auch direkt über Elster Online. Pro Steuernummer und Monat darf nämlich nur eine Lohnsteueranmeldung erstellt werden.
Loga kommt nicht von logisch ;-)
kaikuchn
Beiträge: 21
Registriert: 09.01.2023 16:09
Abrechnungssystem: P&I LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Re: Kann man mehrere Abrechnungsprogramme parallel betreiben?

Beitrag von kaikuchn »

Vielen Dank für die Info!
Das hat mir sehr weitergeholfen. Mit dem Schlagwort "gesonderte Absendernummer" konnte ich dann auch bei den offiziellen Stellen Informationen dazu finden.[1][2]

Jetzt muss ich nur noch Überzeugungsarbeit leisten, dass es keine gute Idee ist die neue HCM Software mit unserer bestehenden Abrechnungssoftware zu integrieren. Die fängt nämlich mit L and und ist sehr beliebt hier unter den Benutzern dieses Forums.

Danke nochmal!

[1]: https://www.itsg.de/gesonderte-absender ... 0verwenden.
[2]: https://standard.gkvnet-ag.de/handbuch/ ... er-abs.htm
Antworten