MA-Gespräche - Software - Welche nutzt ihr?

Hier können Themen aus dem Umfeld der Personalarbeit diskutiert werden, die in keine der sonstigen Forumskategorien passen (Bitte keine Werbung)
Antworten
SIL
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2018 10:41
Abrechnungssystem: LOGA on premise
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche: Kfm. & gew. MA

MA-Gespräche - Software - Welche nutzt ihr?

Beitrag von SIL »

Hallo zusammen,

ich möchte die MA-Gesprächskultur auf einen digitalen Level heben und suche entsprechende Software (App?) dafür.
Mir schwebt ein Eigenbild-Fremdbild-Abgleich vor mit Themenvorgaben, mit vereinbarten Absprachen, Meilensteinen etc. pp.

Ich lasse mich aber auch gern von anderen Modellen inspirieren.

Was nutzt ihr dafür?
blue_paladin
Beiträge: 1088
Registriert: 10.03.2020 05:45
Wohnort: Hamburg
Abrechnungssystem: P&I LogaAll-In / LogaHR
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: Loga3
Firma:
Branche: Versicherungen

Re: MA-Gespräche - Software - Welche nutzt ihr?

Beitrag von blue_paladin »

Hallo SIL,

woher soll denn der Soll-Ist-Abgleich, die Themen usw. kommen? Sollen die personenbasiert oder stellenbasiert sein? Wie häufig werden die Gespräch geführt? Was passiert, wenn sich die Person oder Stelle ändert (bspw. durch Restrukturierung der Stellen, Versetzungen, usw.)? Werden die Daten dann aktualisiert? Wenn ja, automatisch oder manuell? Wie sollen die Daten weiterverarbeitet werden (bspw. Gehaltsrunden)? Wer soll die Daten einsehen können?
Es gibt eine Menge Fragen, die mit der Einführung von digitalen Mitarbeitergesprächen einhergehen. Wir hatten in den letzten Jahren verschiedene Lösungen im Einsatz, von einem digitalen Formularprozess bis hin (aktuell) zu der Lösung eines ERP-Herstellers. Insgesamt erfüllten die Lösungen alle ihren Zweck. Man sollte aber den Aufwand nicht unterschätzen, bei personellen oder strukturellen Veränderungen die richtigen Gesprächsteilnehmer zu identifizieren und dafür zu sorgen, dass nur die richtigen Personen zum richtigen Zeitpunkt Zugriff auf die Gespräche haben. Diese Datenschutzanforderungen erhöhen sich mit der Anzahl und der Häufigkeit der Gespräche, die geführt werden. - Das nur als Hinweise aus eigener Erfahrung :D
SIL
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2018 10:41
Abrechnungssystem: LOGA on premise
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche: Kfm. & gew. MA

Re: MA-Gespräche - Software - Welche nutzt ihr?

Beitrag von SIL »

Der Soll-Ist-Abgleich soll von den Gesprächsteilnehmern kommen.
Beide geben ihre Antworten zu vorher definierten Themenkomplexen ein und erst wenn beide fertig sind, wird beides sichtbar und zur Gesprächsgrundlage. So der Plan.
Das Gespräch wird vrsl. 1 Mal pro Jahr stattfinden, ggf. auch 2 Mal.

Bei uns ist das alles nicht so kompliziert. Die Gesprächspartner sind sehr leicht zu identifizieren.

Insofern suche ich vorrangig nach der beschriebenen Funktion.
blue_paladin
Beiträge: 1088
Registriert: 10.03.2020 05:45
Wohnort: Hamburg
Abrechnungssystem: P&I LogaAll-In / LogaHR
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: Loga3
Firma:
Branche: Versicherungen

Re: MA-Gespräche - Software - Welche nutzt ihr?

Beitrag von blue_paladin »

Dann würde ich erstmal klein anfangen, um den Prozess später verfeinern zu können. Wenn es ganz freihändig passieren soll, ließe sich ein solcher Prozess sicherlich über ein Dokumentenmanagementsystem einrichten, wenn man ein solches zur Hand hat. Wenn es auch nur ein Formular mit Benachrichtigungen, Auswahlmöglichkeiten und Formatierungen sein darf, fallen mir auf Anhieb JotForm oder Lamapoll ein.
Wenn es die große Lösung außerhalb von Loga sein soll, mit der man auch Statusberichte usw. erstellen kann, wäre sicherlich Lumesse ein Kandidat. Wenn es eine integrierte Lösung sein soll, bei der die Beteiligten keine Einarbeitung und Lernkurve benötigen, bei der man Folgemaßnahmen und Seminare einplanen kann, und bei der man bei unterjährigen Veränderungen datenschutztechnisch nichts nachpflegen muss, wäre Talent3 die naheliegendste Lösung. Bei uns ist auch alles nicht so kompliziert. :D Die Gesprächsteilnehmer sind auch leicht zu identifizieren. Aber wie gesagt und aus eigener Erfahrung: Man sollte den Aufwand nicht unterschätzen, der mit organisationalen Veränderungen einhergeht. Ohne ein integriertes System muss man immer wieder nachpflegen. Das gleiche gilt für die Prozesskette, die mit Mitarbeitergesprächen einhergeht, also Folgemaßnahmen, Seminare, Berichte für die Vorgesetzten usw.
SIL
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2018 10:41
Abrechnungssystem: LOGA on premise
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche: Kfm. & gew. MA

Re: MA-Gespräche - Software - Welche nutzt ihr?

Beitrag von SIL »

Ich sollte mich also mal mit Talent3 beschäftigen?
Wir haben das vor 5 Jahren gekauft, aber haben Angst vor allem Neuen von P&I, daher ruht es still...

Ich schaue mir das mal an...
Antworten