Kündigung des P&I Vertrags

Hier können Themen aus dem Umfeld der Personalarbeit diskutiert werden, die in keine der sonstigen Forumskategorien passen (Bitte keine Werbung)
Antworten
km
Beiträge: 49
Registriert: 18.06.2010 12:19
Wohnort: Düsseldorf
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Kündigung des P&I Vertrags

Beitrag von km »

Halli Hallo,

auf Grund der unmöglichen Vorgehensweise der P&I AG überlegen wir nun uns nach einer Alternative umzusehen...

Wir sind ein kleines beschauliches Stadtwerk, somit öffentlicher Dienst, mit rund 170 Mitarbeitern. Die Zeitwirtschaft läuft bei uns auch direkt über die P&I.

Auf der Messe in Köln kam uns SAGE als ein evtl. adäquater Nachfolger in Betracht. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Anbieter, oder kann uns jemand weitere mögliche Alternativen nennen.

Die Vorgehensweise der P&I AG finde ich unmöglich, und ich möchte ehrlich gesagt diese Spielchen nicht weiter führen...

Vielen Dank
km
Beiträge: 49
Registriert: 18.06.2010 12:19
Wohnort: Düsseldorf
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von km »

Was ich noch vergessen haben zu Fragen, wie schnell kommt man denn eigentlich aus dem Vertrag der P&I AG raus...
So wie ich die P&I AG nun kennen gelernt habe, kommt man wahrscheinlich garnicht so schnell raus? :shock:
kappelb
Beiträge: 250
Registriert: 22.07.2012 20:30
Wohnort: Jena
Abrechnungssystem: LOGA (Jobstart)
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Wir kennen eine Stadtverwaltung die SAGE nutzt

Beitrag von kappelb »

Ich werde dort mal anfragen, ob ich die als Referenz angeben darf.
roltis
Beiträge: 42
Registriert: 27.09.2005 11:25
Wohnort: Stuttgart
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Nein
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von roltis »

Hallo,

bei uns: 6 Monate zum Jahresende.

Gruß Rolf
km
Beiträge: 49
Registriert: 18.06.2010 12:19
Wohnort: Düsseldorf
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von km »

6 Monate zum Jahresende?????? :shock:
Annette Kühner
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2009 11:44
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von Annette Kühner »

Hallo, ich denke wichtig dabei ist auch, dass Daten für SV- und Steuerprüfungen weiter in adäquater Form zur Verfügung gestellt werden müssen und das auch sichergestellt sein sollte. Ich bin mir nicht sicher, ob P&I daraus nicht auch noch einmal ordentlich Umsatz generiert...

Gruß

Annette
Wiedermann
Beiträge: 159
Registriert: 14.01.2011 09:24
Abrechnungssystem: Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von Wiedermann »

Hallo,

da müssten Sie mal in Ihren Vertrag nachschauen. Im Regelfall sollte da eine Kündigungsfrist drinstehen. Wenn Sie da nichts finden, wird es wohl in den AGB's stehen. Relevant ist auch nicht nur die Frist, sondern auch zu wann man kündigen kann (Quartalsende, Jahresende, monatlich).

6 Monate halte ich aber auch für eine Zeit, die man für die Einführung eines neuen Programms durchaus auch bei kleineren Unternehmen planen kann. Ein Parallelbetrieb über 1-2 Monate schadet ja im Regelfall auch nicht. Da kann Ihnen aber sicher der entsprechende Wunschanbieter mehr zu sagen.

MfG,

Dierck Wiedermann
SOL
Beiträge: 134
Registriert: 09.04.2009 09:11
Wohnort: Gau-Algesheim
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von SOL »

Hallo Frau Kühner,

das ist kein Problem. Sie können das bestehende LOGA System auch nach Vertragsende zu Informationszwecken weiterbetreiben. Dh. sie können die Daten der zurückliegenden Zeit weiterhin auswerten.

Gruß SOL
SOL
Beiträge: 134
Registriert: 09.04.2009 09:11
Wohnort: Gau-Algesheim
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von SOL »

Hallo allerseits,

wenn sie Interesse an einem adäquaten Ersatz von LOGA haben, können sie sich gerne mit mir über PN in Verbindung setzen. Ich kann ihnen eine entsprechende Offerte machen.

Mit freundlichen Grüßen
SOL
iki89
Beiträge: 29
Registriert: 07.08.2012 22:09
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von iki89 »

6 Monate zum Jahresende kann ich auch für uns bestätigen.

Wird Standard sein. Zumindest bei den P&I-Nutzern, die das System schon länger nutzen.

Gruß
MI
hoffieLHP
Beiträge: 119
Registriert: 12.09.2013 20:52
Abrechnungssystem: Loga Payroll
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma: Landeshauptstadt Potsdam
Branche: ö. D.

Beitrag von hoffieLHP »

Sage war unser vorheriger Softwareanbieter und wenn die Entscheidung zum Wechsel nicht durch die IT Abteilung getroffen worden wäre würden wir noch heute damit arbeiten. Wenn auch nicht alles ok war so doch ein viel viel besserer Service und man fühlte sich nicht ständig hinters Licht geführt. Die spielen eigentlich mit offenen Karten.
SOL
Beiträge: 134
Registriert: 09.04.2009 09:11
Wohnort: Gau-Algesheim
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von SOL »

Hallo,
was die Beurteilung des Service und des partnerschaftlichen Umgangs durch Sage mit seinen Kunden angeht, kann ich dies nur bestätigen. Zumal die Endkunden von zertifizierten Sage Partnern betreut werden und jeder dieser Partner einen großen Wert auf Kundenzufriedenheit legt, weil wir von diesen nachhältigen Kundenverhältnissen leben.

Gruß SOL
Harald_Dick
Beiträge: 133
Registriert: 03.02.2012 12:15
Wohnort: Wörrstadt
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: Big-Data, LOGA3, HCM, Loga.Fut
Firma: SoftDev & IT GmbH
Branche: IT-Dienstleistungen

Beitrag von Harald_Dick »

Lieber Sven,

auch manch glücklicher P&I Kunde wird von Partnern betreut, die großen Wert auf Kundenzufriedenheit legen, weil auch die von nachhaltigem Kundenverhältnis leben. :wink:

Letztendlich muss man sich die Frage stellen: Welche Software ist besser - LOGA oder SAGE? Mit welcher Software hat man mehr Möglichkeiten und welche Software bietet die Sicherheit für die Zukunft.

Ob das Geschäftsgebaren tatsächlich das Zünglein an der Waage ist? Kaufmännisch kann es sich nur schwer rechnen - SAGE Neuanschaffung gegen ein bisschen höhere Wartung.

Und wie ich die letzten Tage von Kunden erfahren habe, sind die Vertriebler wieder ganz lieb und zu mancher "Schandtat" bereit. :lol:

Viel Erfolg an alle Migrationswilligen und ein gutes Nervenkostüm,
H. Dick
euslughb
Beiträge: 1147
Registriert: 04.03.2011 08:45
Wohnort: Ulm
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von euslughb »

Harald_Dick hat geschrieben: auch manch glücklicher P&I Kunde wird von Partnern betreut, die großen Wert auf Kundenzufriedenheit legen, weil auch die von nachhaltigem Kundenverhältnis leben. :wink:
Ich bin auch froh, dass wir von einem Partner betreut werden und nicht direkt von P&I. Anruf genügt und man wird schnell und kompetent bedient.
Harald_Dick hat geschrieben: Letztendlich muss man sich die Frage stellen: Welche Software ist besser - LOGA oder SAGE? Mit welcher Software hat man mehr Möglichkeiten und welche Software bietet die Sicherheit für die Zukunft.
So sehe ich das auch. In meiner beruflichen Laufbahn habe ich schon mit etlichen Programmen gearbeitet oder konnte sie zumindest mal "antesten". Derzeit ist LOGA mein Favorit und bei der Wahl meines Arbeitsplatzes schon ein sehr wichtiges Kriterium.
Harald_Dick hat geschrieben: Ob das Geschäftsgebaren tatsächlich das Zünglein an der Waage ist?
Früher wurden Verträge per Handschlag gemacht. Heute ist ein Vertrag nicht mal mehr das Papier wert auf dem er steht.
Harald_Dick hat geschrieben: Kaufmännisch kann es sich nur schwer rechnen - SAGE Neuanschaffung gegen ein bisschen höhere Wartung.
Und wenn man mal rechnet, was an Arbeitszeit in LOGA bisher investiert wurde und was dann in das neuen Programm investiert werden muss, damit wieder alles so läuft wie gewohnt.
Harald_Dick hat geschrieben: Und wie ich die letzten Tage von Kunden erfahren habe, sind die Vertriebler wieder ganz lieb und zu mancher "Schandtat" bereit. :lol:
Da scheint dann wohl die Message bei P&I angekommen zu sein. Es gab die letzten Jahre viele große traditionsreiche Unternehmen, die plötzlich nicht mehr da waren. Es kann jedes Unternehmen treffen!!!

mfg
Harald Brucker
Loga kommt nicht von logisch ;-)
SKDNT
Beiträge: 1
Registriert: 04.02.2021 15:07
Abrechnungssystem: LOGA3
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma: DNT
Branche: Kurltur/Musik/Theater

Re: Partner

Beitrag von SKDNT »

euslughb hat geschrieben:
16.02.2016 09:26
Harald_Dick hat geschrieben: auch manch glücklicher P&I Kunde wird von Partnern betreut, die großen Wert auf Kundenzufriedenheit legen, weil auch die von nachhaltigem Kundenverhältnis leben. :wink:
Ich bin auch froh, dass wir von einem Partner betreut werden und nicht direkt von P&I. Anruf genügt und man wird schnell und kompetent bedient.


mfg
Harald Brucker
Hallo Herr Bruckner,
mich würde sehr interessieren, mit welchem Partner Sie bezüglich P&I zusammen arbeiten. Vielleicht ist diese Art der Betreuung auch für uns eine gute Option.

Vielen Dank und viele Grüße
Sabine Krumrey
BP158
Beiträge: 46
Registriert: 23.02.2021 14:02
Abrechnungssystem: Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche: Gesundheitswesen / Krankenhaus

Re: Kündigung des P&I Vertrags

Beitrag von BP158 »

Hallo,

da wir auch unsere Abrechnungssoftware umstellen müssen (Programm wird zukünftig nicht mehr weiterentwickelt/gepflegt) steht Loga im Raum.
Wenn ich mir das hier alles so durchlese, kann ich nicht sagen, ob Loga die richtige Entscheidung wäre. Wenn natürlich ein Partner zwischen uns und P&I die Sache verbessern würde, wäre die Frage wer wäre das ? ;-)

Vielen Dank für Infos vorab!

Henryk
Antworten