HCM2, Mitarbeiterportal, viele Fehler

Hier können Themen aus dem Umfeld der Personalarbeit diskutiert werden, die in keine der sonstigen Forumskategorien passen (Bitte keine Werbung)
Antworten
steppo77
Beiträge: 877
Registriert: 19.03.2007 16:13
Abrechnungssystem: P&I Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche: öffentlicher Dienst

HCM2, Mitarbeiterportal, viele Fehler

Beitrag von steppo77 »

Hallo,

sind andere Nutzer eigentlich mit dem HCM2 zufrieden? Wir haben das HCM2 vor 1 1/2 Jahren erworben und nutzen es seit Oktober 2015.
Dabei fallen mir immer wieder negative Punkte auf, die von den Ansprechpartnern (Consulter, Vertrieb, Ticket-System) nicht gelöst werden.

- Ein Urlaubsantrag soll von einem Kollegen als Vertreter genehmigt werden. Funktioniert aktuell nicht, wir können Urlaubsanträge nur ohne Zustimmung des Vertreters durchlaufen lassen.

- Die Buchung eines Freistellungstags/Verfügungstag/AZV bei Beamten ist ein absoluter Behelf. Wir nutzen hierfür ASP ZSA-TFREIT, damit wir darstellen können, dass wir auch den Anspruch darstellen können.
- Der ASP ZSA-TFREIT steht dann nicht mehr für Heiligabend und Silvester zur Verfügung. Hier müssen wir die Tage dann manuell (Import oder über Kalendertag) einspielen. Auch das ist ein Behelf.
=> Bei beiden Varianten erwarte ich vernünftige Software-Lösungen, zumal andere Kunden sich mit ähnlichen Krücken behelfen müssen. Oder kennt unser Consultant nur die Lösung nicht?

- Die Darstellung des Resturlaubs zum 31.03. ist absolut unglücklich und muss fast jedem Kollegen einzeln erklärt werden.
- Bei uns ist es so, dass beim Urlaubsantrag der Urlaub des aktuellen Jahres angezeigt wird. Der Resturlaub erscheint nur in der detaillierten Ansicht, obwohl er aktuell noch nicht verfallen ist.
- In diesem Zusammenhang gibt es noch andere Darstellungen, die nicht zufriedenstellen sind.
=> Hier nicht falsch verstehen, ich kenne den Hintergrund, dass die Daten aus der Maske "Salden" kommen. Aber wir reden hier über den selbsternannten Mercedes unter den HR-Programmen. Und die Darstellung war in unserem vorherigen selbstprogrammierten Programm besser (nämlich Stichtagsgenau!)

- Ein Workflow für die Anträge Kind Krank und Sonderurlaub läuft ebenfalls seit Oktober 2015 nicht korrekt. Alle Vorgesetzen im Haus bekommen hier eine Email, dass ein Antrag vorliegt. Das ist aus Datenschutzrechtlichen Gründen eine Katastrophe.
- Eigentlich ist hier der Unterschied nur, dass der Workflow weitergeht. Nach dem Vorgesetzten soll hier noch die HR-Rolle zustimmen, weil es Auswirkung auf die Abrechnung hat.

- Eine Urlaubsvertretung soll auch MAN-Übergreifend möglich sein. Hier könnte ich sogar mit einer negativen Antwort leben, dass es technisch nicht möglich ist. Bekomme aber keine Rückmeldung.


Über die Zeitwirtschaft selbst kann ich mich nicht so stark beschweren, hier gibt es nur kleinere Probleme, die ich aber noch nachvollziehen kann.


Aber das Urlaubsprogramm im HCM2 enttäuscht mich bislang auf ganzer Linie und bringt mir mehr Arbeit als Erleichterung.


Gruß
Stefan

PS: So, Frust über P&I mal öffentlich losgeworden!
Björn
Beiträge: 273
Registriert: 26.11.2008 12:54
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von Björn »

Hallo Stefan,

auc hwir sind seit Oktober 2015 mit HCM 2 im Einsatz.

Vertreterregelung bei Anträgen klappt bei uns. Wir haben noch das Problem der jeweiligen Rollensicht.

Urlaubsdarstellung im März mit Verfall März auch sehr unglücklich gelöst. Erst wenn der beantragte Resturlaub auch genehmigt wurde stimmen die Resturlaubstage wieder. Verstehe ich so auch nicht, da wir noch Abrechnungsstand März haben.

Für den Workflow Kind krank - sie können doch für die Antragsart eine Schleife basteln und dort dann schon die Mailgenerierung deaktivieren für die Vorgesetzten. Aber sehen die Vorgesetzen nicht eh den Fehlzeitenkalender?

Wie haben Sie zur Zeit den Urlaubsverfall bei Elternzeit gelöst?

Grüße

Björn
kappelb
Beiträge: 250
Registriert: 22.07.2012 20:30
Wohnort: Jena
Abrechnungssystem: LOGA (Jobstart)
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Wir arbeiten nun auch mit HCM2

Beitrag von kappelb »

Hallo,
die fachliche Umstellung vom HCM(1) auf HCM2 lief entgegen unserer Befürchtungen sehr gut. Da ist auch noch Nacharbeit zu leisten ...ärgerlich, aber zur Not zu verkraften
Das größte Problem, was wir momentan haben ist, dass der FPS nicht per Trigger die Jobs startet (Man könnte zwar Cronjobs benutzen, aber das führt zu Verzögerungen beim Einbuchen).
Trigger bedeutet, dass der FPS immer am Port "hört" und von der Datenbank das Kommando bekommt: neuer Job angelegt, bitte ausführen.

Beim Cronjob ist es hingegen so, dass man mehrere zeitgesteuerte und zeitversetzte Ausführungsanweisungen anlegt, die die Jobs in der Datenbank-Tabelle Jobakt lesen und abarbeiten... immer pro cronjob einer. Das habe ich manuell ausprobiert und es funktioniert (runprg)
P&I hat den Fehler trotz längerer Suche nicht gefunden. Kollegen in einer anderen, größeren deutschen Stadt haben das gleiche Problem ... seit Weihnachten(!!!).

Das habe ich mir in Gesprächen und eigenen Tests zusammengereimt.
Genau weiß ich es auch nicht.

Viele Grüße
B. kappel
Antworten