Feedback, Rechnung für Feedbacks

Hier können Themen aus dem Umfeld der Personalarbeit diskutiert werden, die in keine der sonstigen Forumskategorien passen (Bitte keine Werbung)
Antworten
steppo77
Beiträge: 877
Registriert: 19.03.2007 16:13
Abrechnungssystem: P&I Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche: öffentlicher Dienst

Feedback, Rechnung für Feedbacks

Beitrag von steppo77 »

Hallo,

P&I stellt uns aktuell wieder ein normales Feedback in Rechnung.
Bei diesem Feedback mussten wir als Anwender tatsächlich etwas anpassen, also kann man es durchaus als Anwender-Fehler auslegen (bei gleichzeitig fehlender Information von P&I).

Ich wäre bei einer grundsätzlich funktionierender Software mit guter Qualitätskontrolle durchaus bereit für Fehler von mir auch den Service zu bezahlen. Also wenn die Fehler wirklich regelmäßig in der Unwissenheit der Kunden liegt.

Aber bei P&I habe ich mal wieder den Kaffee auf:
- ständig wiederholende Fehler, die von P&I nicht behoben werden. Viele Punkte wurden sogar von P&I eingerichtet oder durch fehlerhafte Updates verursacht.
=> Dadurch ist es schwierig zu erkennen, ob der Fehler durch P&I verursacht wird oder durch uns als Anwender.
- keine Ankündigung, dass die Bearbeitung des Feedbacks in Rechnung gestellt wird.
- im betroffenen Feedback wird sogar auf ein Hotfix verwiesen, was dem ganzen noch die Krone aufsetzt. In diesem Zusammenhang gibt es also Probleme.
- Natürlich wird der P&I faire Preis in Rechnung gestellt. Für den Preis würde ich eine komplette Aufschaltung mit Lösung des Problems erwarten.

Gegen diese Rechnung werde ich auch erst einmal angehen, die möchte ich nicht bezahlen.
Ob ich da am Ende mit oben bleibe weiß ich natürlich nicht, häufig sitzt P&I ja am längeren Hebel und verweist aufs Kleingedruckte in den AGBs.

Da wir uns in den nächsten Jahren neu positionieren müssen (All-In oder andere Lösung) gibt es hier für P&I mal wieder einen ganz dicken Minuspunkt!!


So, genug ausgek***, musste mal raus...
Vasilios Triadis: "DER WESENTLICHE GRUND FÜR DEN ERFOLG DER P&I LIEGT IN DER BESONDEREN BEZIEHUNG ZU UNSEREN KUNDEN, WELCHE SICH IM KERN DURCH DREI ELEMENTE AUSZEICHNET: VERLÄSSLICHKEIT. EHRLICHKEIT. VERTRAUEN." (Konzernbericht 2018/2019)
clan
Beiträge: 714
Registriert: 17.03.2018 07:43
Abrechnungssystem: Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Sonstige: Loga3
Firma: Medien
Branche:

Re: Feedback, Rechnung für Feedbacks

Beitrag von clan »

Hallo Steppo

Total nachvollziehbar. Ich würde auch nicht bezahlen. Wenn man als Anbieter soviel Unzulänglichkeiten bietet, erwartet man eine gewisse Kulanz. Man hält sich dann noch ihre EBIT-Marge vor Augen...

Grüsse
Clan
____________________________________________________________________
Der Wert von P&I Loga All-in wird bestimmt von Design und Nutzbarkeit, Touch und Feel sowie dem emotionalen Wert für die Kunden!
kappelb
Beiträge: 250
Registriert: 22.07.2012 20:30
Wohnort: Jena
Abrechnungssystem: LOGA (Jobstart)
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Re: Feedback, Rechnung für Feedbacks

Beitrag von kappelb »

Da kann ich auch etwas beisteuern. Wir hatten Release 20.10 ausnahmsweise von einem P&I-Techniker einspielen lassen (Linux, Oracle). Man hat uns gesagt, da würde so viel umgestellt, dass es kritisch sei.
Der Techniker hat dazu ewig gebraucht. Mein Kollege hat in der Fernwartung zugeschaut.

Nach paar Tagen stellte sich heraus, dass der "GRANT ALL"-Befehl für die Datenbank fehlte. Da wurde nachgebessert. Weiß gar nicht, ob wir das bezahlt haben.

Bei 21.2. stellt sich raus, dass ein Parameter, der eigentlich bei 20.10 in der Installationsanleitung stand, nicht vorhanden war. Da sollen wir nun den Support bezahlen. Es fällt schwer, das zu akzeptieren.

Ein bisschen Kulanz wäre nicht schlecht, dann würden wir auch etwas von der Vertrauensbasis merken, die man immer zu uns aufbauen möchte. Trotz allem - die Hoffnung strirbt zuletzt.

Wir sind selbst IT-Dienstleister und wissen, dass IT ein hartes Geschäft ist, aber die Menschlichkeit sollte dabei nicht auf der Strecke bleiben.

Viele Grüße
B. Kappel
Bendrino
Beiträge: 233
Registriert: 30.01.2019 15:36
Abrechnungssystem: LOGA HR
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche: Gesundheitswesen/Krankenhaus

Re: Feedback, Rechnung für Feedbacks

Beitrag von Bendrino »

Die "Masche" mit dem, dass die neuen Releases nur noch von Techniker eingespielt werden sollten, unterstützen wir nicht! Unsere EDV macht das Ganze selber in nem Stündchen! Das ist alles wieder nur Geldmacherei am Kunden!
hwenzel
Beiträge: 123
Registriert: 17.02.2010 10:59
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche: öffentlicher Dienst

Re: Feedback, Rechnung für Feedbacks

Beitrag von hwenzel »

Bei uns hat seit der Installation im Jahr 2009 noch nie jmd. von P&I ein Update/Release eingespielt. :wink:
Alle bisher aufgetretenen Probleme (meist Mangels anständiger Doku) konnten wir selber beheben...
Christian Scho
Beiträge: 575
Registriert: 30.07.2008 09:31
Abrechnungssystem: LOGA HR
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:
Kontaktdaten:

Re: Feedback, Rechnung für Feedbacks

Beitrag von Christian Scho »

Guten Morgen,

ich spiele normalerweise auch alle Updates selber ein, bisher auch ohne Probleme.

Ich habe das letztes Jahr bei 20.10. einmal machen lassen. Vielleicht ist das auch nicht so verkehrt, wenn da mal ab und an ein P&I Techniker auf die Installation schaut und evtl. Altlasten entfernt. Der Techniker war auf jeden Fall kompetent und freundlich.

Wenn die P&I die Unterstützung einfach nach Zeit abrechnen würde wäre das Angebot viel attraktiver und würde sicherlich von mehr Kunden in Anspruch genommen. Aber 900 € für eine knappe Stunde (Routine-)Arbeit passt natürlich nicht.

Genau wie früher die Pauschalen für ein DAKOTA-Update, die Stundensätze gingen ja fast schon in Regionen von Ronaldo & Co. Beim selbst durchgeführten Update mal eben in 10 Minuten 600 € "gespart"...

Schöne Grüße

Christian Scho
Antworten