Digitale Personalakte: Was bewahrt ihr im Original auf?

Hier können Themen aus dem Umfeld der Personalarbeit diskutiert werden, die in keine der sonstigen Forumskategorien passen (Bitte keine Werbung)
Antworten
SIL
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2018 10:41
Abrechnungssystem: LOGA on premise
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche: Kfm. & gew. MA

Digitale Personalakte: Was bewahrt ihr im Original auf?

Beitrag von SIL »

Hallo zusammen,

ich mache mir Gedanken über die digitale PA.
Welche Unterlagen bewahrt ihr im Original auf?

Wir werden im Original (für den sog. Urkundsbeweis) aufbewahren:

- Arbeitsvertrag und alle Änderungsverträge
- AU-Bescheinigungen

Viel mehr fällt uns dazu gar nicht ein...

Macht ihr mehr?
euslughb
Beiträge: 1147
Registriert: 04.03.2011 08:45
Wohnort: Ulm
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Re: Digitale Personalakte: Was bewahrt ihr im Original auf?

Beitrag von euslughb »

Hallo,

alles was dem Gesetz nach eine Schriftformerfordernis (z. B. Kündigung) hat, muss definitiv auch in Papier aufbewahrt werden. Beim Rest kommt es darauf an.

Ich persönlich würde da auf eigene Faust nichts machen und mir Rat von kundigen Personen/Firmen holen.
Ob das Loga-Archiv überhaupt den gesetzlichen Ansprüchen eines digitalen Archivs entspricht, würde ich jetzt mal bezweifeln. Es kann ja nach belieben gelöscht und überschrieben werden. Ich kenne andere Systeme, wo alles fein säuberlich protokolliert wird und auch teilweise alte Versionen eines Dokuments gespeichert und jederzeit sichtbar gemacht werden können.

mfg
Harald Brucker
Loga kommt nicht von logisch ;-)
SIL
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2018 10:41
Abrechnungssystem: LOGA on premise
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche: Kfm. & gew. MA

Re: Digitale Personalakte: Was bewahrt ihr im Original auf?

Beitrag von SIL »

Wir sind jetzt angekommen bei:

- Arbeitsvertrag und alle Änderungsverträge
- AU-Bescheinigungen
- Er-/Abmahnungen
- Kündigungen
- BR-Anhörungen
- Behördenkorrespondenz
- Gerichtskorrespondenz
- Pfändungen
- Darlehensverträge
Antworten