Digitale Personalakte

Hier können Themen aus dem Umfeld der Personalarbeit diskutiert werden, die in keine der sonstigen Forumskategorien passen (Bitte keine Werbung)
Antworten
Froggi
Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2018 08:09
Abrechnungssystem: Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Digitale Personalakte

Beitrag von Froggi »

Hallo Zusammen,

wir möchten bei uns die Personalakten digitalisieren.
Die Frage ist, wie professionnel die Lösung von P&I hier ist im Vergleich zu beispielsweise Iron Mountain oder Persis.
Digitalisiert werden soll alles Mögliche und nicht nur die Verträge.

Hat jemand Erfahrungen mit der "Personal-Akte" von P&I oder evtl. sogar mit einer Alternativlösung?

Gruß
bwandert
Beiträge: 501
Registriert: 09.01.2018 09:26
Abrechnungssystem: P+I LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Re: Digitale Personalakte

Beitrag von bwandert »

Hallo,

wir standen vor der gleichen Frage.

Wir haben uns verschiedene Systeme vorstellen lassen:

LOGA
IQDoQ
Forcont
ELO
d.velop i. V. m. FoxDox

Die Möglichkeiten der letzten drei Systeme gehen weit über die rudimentären Funktionalitäten von LOGA hinaus. Hier kann LOGA einfach nicht mithalten. Daher schied LOGA für eine P-Akten-Lösung frühzeitig aus.

Wir haben uns letztendlich für die d.velop-Lösung entschieden, weil hier das für uns überzeugenste Angebot vorlag. Da wir auch gleichzeitig auf die papierlose Entgeltabrechnung umstellen wollen und d.velop mit FoxDox eine externe "Verteil-Plattform" anbietet. Der Mitarbeiter ist nicht auf den Inhouse-Rechner angewiesen, sondern kann per App, Browser oder auch PC-Synchro auf seine Entgeltabrechnungen oder z. B. Bescheinigungen zugreifen.

Wir werden im Laufe des 2. Halbjahres mit der Umsetzung beginnen.

Besten Gruß
--bwandert-----------------------------------------------------------------
Froggi
Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2018 08:09
Abrechnungssystem: Loga
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Re: Digitale Personalakte

Beitrag von Froggi »

Hallo bwandert,

danke für deine Rückmeldung.

Was war der ausschlaggebende Punkt, euch für dieses Produkt zu entscheiden?
Gibt es ein Konzept hinsichtlich der Löschfristen für die Dokumente?
Wie lief die Integration in das bestehende (Loga) System?
Wie sieht das mit den Userrechten aus?
Können sonstige Mitarbeiter Einsicht in ihre e-Akten nehmen?
Wie lange hat die Integration gedauert?

Viele Grüße
Froggi
dafi
Beiträge: 783
Registriert: 07.08.2013 08:55
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: Bewerberverwaltung, RESY
Firma:
Branche: Verwaltung

Re: Digitale Personalakte

Beitrag von dafi »

Bei uns schied LOGA (2014 allerdings schon) aus, weil das Berechtigungskonzept für die Personalakte nicht ausreichend war. Es war damals nicht möglich, EINE Akte mit unterschiedlich berechtigten Registern abzubilden
Unsere Anforderungen waren:
- Personalsachbearbeiter sieht nur Register A,B,C und
- Bezügerechner sieht nur E,F,G
- beide sehen H,I,J
- weitere Beteiligte mit nur Leserechte auf (nicht alle) Register.

Wir nutzen das DMS ENAIO zur Ablage unserer Personalaktendokumente.
Hendrik Lamprecht
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2018 12:37
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche: ÖD

Re: Digitale Personalakte

Beitrag von Hendrik Lamprecht »

Hallo,

wir haben uns gegen die Lösung von P&I und für forcont entschieden. Hauptausschlaggebend war, dass wir in der PA prozessual vorgehen möchten und forpeople dort einen großen Spielraum bietet.

Wir sind derzeit in der Umsetzung. Die ersten Akten werden aktuell von einem Scandienstleister gescannt. Die ersten Prozesse (Vertragsschreibung und 4-Augen-Prinzip) sind definiert und wir fiebern der Umsetzung entgegen.
tmarkher
Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2019 11:12
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma: ESWE Verkehr
Branche: Verkehrsbetrieb

Re: Digitale Personalakte

Beitrag von tmarkher »

Hallo zusammen,

wir stehen ebenfalls vor der Herausforderung unsere Personalakten zu digitalisieren und haben uns bereits für die "elektr. Personalakte" von Loga entschieden.

Gibt es jemand der bereits das Tool von P&I nutzt?!

Wir befinden uns zur Zeit in der Projektplanung und sind auf der Suche nach Erfahrungswerten von Usern, die das System von P&I im täglichen Gebrauch haben.

Gerne dürfen Sie sich bei mir melden oder einfach unter diesem Beitrag kommentieren. Ich denke, dass viele Nutzer davon profitieren.

Vg :wink:
Antworten