Datenschutz BIGDATA

Hier können Themen aus dem Umfeld der Personalarbeit diskutiert werden, die in keine der sonstigen Forumskategorien passen (Bitte keine Werbung)
Antworten
kappelb
Beiträge: 250
Registriert: 22.07.2012 20:30
Wohnort: Jena
Abrechnungssystem: LOGA (Jobstart)
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Datenschutz BIGDATA

Beitrag von kappelb »

Meine Frage: Ist der Transport der Daten (BIGDATA) über das Internet bidirektional?
Laden wir unsere Steuerungen automatisch auf das P&I-Portal, wenn wir Daten von dort ziehen oder können wir das unterbinden?
Bei uns wurde heute diskutiert, ob auch das Uploaden von unseren individuellen Steuerungen auf den P&I-Server unserem Datenschutzstandard widerspricht.
Gibt es Erfahrungen damit?
Grüße
B. Kappel
RSc
Beiträge: 139
Registriert: 14.04.2014 15:07
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von RSc »

Laut eines wichtigen Herren aus der P&I-Entwicklung ist die Kommunikation unidirektional. Einzig und allein wird ein kurzer Hashcode mit Benutzer, Kdnr. und Berechtigungen (aus dem P&I-Datenschutz, was man in BigData dann darf) zurückgeschickt.
kappelb
Beiträge: 250
Registriert: 22.07.2012 20:30
Wohnort: Jena
Abrechnungssystem: LOGA (Jobstart)
Payroll: Ja
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Beitrag von kappelb »

Das klingt doch schon ganz gut. Auf der UC im letzten Jahr klang das noch so, als wenn alle Nutzer ihre Konfig-Daten in der Cloud hinterlegen, damit P&I schneller helfen und die Daten für alle optimieren kann.
RSc
Beiträge: 139
Registriert: 14.04.2014 15:07
Hochrechnung: Nein
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Nein
Analyse: Nein
Archiv: Nein
Firma:
Branche:

Beitrag von RSc »

Wobei ich es erst so ganz glauben werde, wenn ich es gesehen habe. Die Kollegen der IT Sicherheit werden dem Konstrukt nochmal auf die Pelle rücken, sobald es testweise läuft...
Antworten