Datenaustausch mit Zusatzversorgungskassen

Hier können Themen aus dem Umfeld der Personalarbeit diskutiert werden, die in keine der sonstigen Forumskategorien passen (Bitte keine Werbung)
Antworten
Volker Rose
Site Admin
Beiträge: 1361
Registriert: 15.04.2005 00:01
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Datenaustausch mit Zusatzversorgungskassen

Beitrag von Volker Rose »

Wir sind Mitglied der VBL Karlsruhe. Die Abgabe der Daten entsprechend der RIMA ist nur auf maschinell verwertbaren Datenträgern (Disketten) oder per Beleg möglich.

Diskettenmeldungen entsprechen nach meiner Ansicht nicht mehr dem heutigen Stand der Technik und verzögern unnötig die Verarbeitung (Verlust auf dem Versandweg, physikalischer Fehler, Postlaufzeit etc.).

Die RIMA sieht grundsätzlich auch die Übermittlung der Daten durch Datenfernübertragung (DFÜ) vor. Allerdings muss hierfür die jeweilige Zusatzversorgungskasse dieses Verfahren unterstützen.

Daher meine Frage: Wer arbeitet mit einer Zusatzversorgungskasse zusammen, welche Daten per Datenfernübertragung entgegennimmt?
Interessant wäre für mich hierbei:
  • * Um welche ZVK handelt es sich?
    * Übermitteln Sie an diese Kasse per DFÜ?
    * Sofern Sie per DFÜ übermitteln: Welche Erfahrungen haben Sie hiermit gemacht?
Sofern Sie auch an die VBL Daten melden müssen, wäre ich interessiert zu erfahren, ob Sie ebenfalls die Möglichkeit der Übermittlung per DFÜ wünschen.

Vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß

Volker Rose
Antworten