Compensation/ Vergütungsberatung

Hier können Themen aus dem Umfeld der Personalarbeit diskutiert werden, die in keine der sonstigen Forumskategorien passen (Bitte keine Werbung)
Antworten
HRABRECHNUNG
Beiträge: 105
Registriert: 24.06.2020 10:56
Abrechnungssystem: LOGA WEB
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: INGENTIS
Firma:
Branche: Industrie

Compensation/ Vergütungsberatung

Beitrag von HRABRECHNUNG »

Hallo zusammen,

ich suche eine Kollegin/einen Kollegen mit dem ich mich über das Thema Compensation austauschen kann.

Wir möchten unsere AT-Gehälter auf den Prüfstand stellen und anhand von Leistungs- und Anforderungsprofilen die aktuelle Vergütungsstruktur bewerten.
Primär geht es um die Einordnung/den Vergleich unserer aktuellen Gehälter – idealerweise zu anderen Unternehmen der gleichen Branche.
Künftig möchten wir auch einen Standardprozess zur Vergütungsgestaltung implementieren

Hierzu sind wir auf der Suche nach einem Dienstleister wie Towers Watson oder Compensation-Online.

Bislang hatten wir noch keine größeren Berührungspunkte mit diesem Thema.
Daher bin ich auf der Suche nach Kolleginnen und Kollegen die bereits Erfahrung in der Zusammenarbeit mit solchen Dienstleister haben und bereit wären die gemachten Erfahrung zu teilen.

Für eine Rückmeldung wäre ich Dir sehr dankbar.

Grüße aus dem Saarland
blue_paladin
Beiträge: 1079
Registriert: 10.03.2020 05:45
Wohnort: Hamburg
Abrechnungssystem: P&I LogaAll-In / LogaHR
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: Loga3
Firma:
Branche: Versicherungen

Re: Compensation/ Vergütungsberatung

Beitrag von blue_paladin »

Hallo HRABRECHNUNG,

willkommen im Club der Stellenbewerter. :D Compensation & Benefits, insbesondere Stellenbewertung, gewinnt immer mehr an Bedeutung, da auch die gesetzlichen Regelungen im Bereich der Entgelttransparenz und Entgeltgerechtigkeit immer mehr werden. Ich denke nur an den Entwurf der EU Richtlinie zur Entgeltgleichheit, der künftig seinen Weg in die Personalarbeit finden dürfte.

Compensation-Online (bzw. Compensation Partner) und Willis Towers Watson (WTW) sind sicherlich gute Ansätze, wenn man sich mit dem Thema beschäftigen will. Baumgartner wäre auch noch eine Alternative, wenn man mehr auf Tarifvergleiche aus ist, was hier aber unpassend sein dürfte. HKP wäre eine Alternative, wenn man auf AT schauen will.

Nachteil bei allen aber ist:
  • Man muss sich für einen Anbieter entscheiden, wenn man Personalkostenplanung, Stellenplan usw. rechtskonform aufbauen will. Ein späterer Wechsel auf ein anderes System ist nur mit Einschränkungen möglich, da die Anbieter keine Umrechnungsmatrizen zur Verfügung stellen.
  • Man bezahlt aber nicht nur Geld, sondern auch mit eigenen Daten. Und da man die Vergütungsanalyse fortlaufend (wenigstens alle zwei Jahre) betreiben sollte, um einen Marktvergleich zu haben, kann man den Vertrag nicht ohne Weiteres aussetzen.
Wenn man sagt, dass man bei den Vergütungsanalysen flexibel bleiben will und Stellenbewertung wichtiger ist, als die Gehälter (die bewertet man nämlich immer nachgelagert und kauft darum die Tabellen nur ein, wenn man sie braucht), kann ich nur empfehlen einen Blick auf gradar https://www.gradar.com/de zu werfen. Das ist international einsetzbar und hat den Vorteil, dass es von Menschen entwickelt wurde, die mit WTW und anderen Systemen in ihrem Beraterleben zu tun gehabt hatten, und darum auch in der Lage sind, die verschiedenen Systeme umzurechnen. Die Umrechnungsmatrix bringt gradar auch mit, falls mal im Unternehmen ein Systemwechsel anstehen sollte. Mehr dazu gerne per PN.
Antworten