Aufbewahrungsfristen Abrechnungsunterlagen

Hier können Themen aus dem Umfeld der Personalarbeit diskutiert werden, die in keine der sonstigen Forumskategorien passen (Bitte keine Werbung)
Antworten
M.Umbreit
Beiträge: 861
Registriert: 13.01.2015 13:48
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Aufbewahrungsfristen Abrechnungsunterlagen

Beitrag von M.Umbreit »

Hallo Forum,

wir versuchen gerade, in unserem Archiv etwas Platz zu machen.

Hierbei stellt sich für uns eine konkrete Frage hinsichtlich der "Lohnakte" als Teil der Personalakte. Hier unser Beispiel:

Mitarbeiterin X ist am 31.12.2020 ausgeschieden
Im Dezember 2021 erhält diese noch eine LOB-Zahlung
Geburtsdatum der Mitarbeiterin: 06.09.1956

Nun unsere konkrete Frage:

Wie lange müssen wir die "Lohnakte" nun aufbewahren?
Möglichkeit 1)
5 Jahre nach Erreichen der Regelaltersgrenze; das wäre dann 2028 (1956 + 67 Jahre + 5 Jahre = 2028)

Möglichkeit 2) 10 Jahre nach „Abschluss“ der Lohnunterlagen, das wäre 2031

Für jegliche Hilfe wären wir dankbar.

Gruß
M. Umbreit
blue_paladin
Beiträge: 1099
Registriert: 10.03.2020 05:45
Wohnort: Hamburg
Abrechnungssystem: P&I LogaAll-In / LogaHR
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Nein
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Sonstige: Loga3
Firma:
Branche: Versicherungen

Re: Aufbewahrungsfristen Abrechnungsunterlagen

Beitrag von blue_paladin »

Hallo Herr Umbreit,

Gute Frage. Neben der Aufbewahrungsfrist für Beitragsnachweise (5 Jahre) und Unterlagen für die betriebliche Gewinnermittlung (10 Jahre), fallen mir noch die Frist aus dem Mindestlohngesetz (2 Jahre) und die Frist für Steuerunterlagen (6 Jahre) ein.

Leider kann man Lohnunterlagen nicht trennscharf einer der Kategorien zuordnen. Wir haben für uns festgelegt, dass wir uns an die längste Aufbewahrungsfrist halten. Dann sind wir bei Prüfungen auf der sicheren Seite.
GH67
Beiträge: 89
Registriert: 25.01.2016 11:38
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Ja
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Nein
Archiv: Ja
Firma:
Branche: öffentlicher Dienst

Re: Aufbewahrungsfristen Abrechnungsunterlagen

Beitrag von GH67 »

Hallo Herr Umbreit,

falls Sie auch Beamte betreuen, gibt es hierzu, zumindest bei uns in NRW, eine spezielle Vorschrift. In NRW ist dies § 90 des Landesbeamtengesetzes. Danach kommen Sie teilweise mal schnell auf Aufbewahrungsfristen von mehreren Jahrzehnten, insbesondere bei Versorgungsempfängern. Vergleichbare Vorschriften wird es wohl in jedem Bundesland geben.

Wie blue_paladin schon erwähnte, orientieren wir uns auch an die längste Aufbewahrungsfrist und verwenden diese auch analog bei den Beschäftigten. Damit sollten wir definitiv auf der sicheren Seite sein.

Viele Grüße
GH67
M.Umbreit
Beiträge: 861
Registriert: 13.01.2015 13:48
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Nein
Stellenplan: Nein
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche:

Re: Aufbewahrungsfristen Abrechnungsunterlagen

Beitrag von M.Umbreit »

Vielen Dank für die Antworten,

somit wären also wir beim "normalen" Beschäftigten bei 10 Jahre nach dem Austritt auf der sicheren Seite bzw. 5 Jahre nach Eintritt der Altersrente (z.B. bei jüngeren Mitarbeitern).
dere24
Beiträge: 594
Registriert: 06.02.2015 08:02
Abrechnungssystem: LOGA
Payroll: Ja
Hochrechnung: Ja
Zeitwirtschaft: Nein
HCM: Ja
Stellenplan: Ja
Auswertungsgenerator: Ja
Analyse: Ja
Archiv: Ja
Firma:
Branche: öffentlicher Dienst

Re: Aufbewahrungsfristen Abrechnungsunterlagen

Beitrag von dere24 »

nur für Arbeitgeber im öffentlichen Dienst Bayern

Der KAV-Bayern hat in seinem Rundschreiben A2/2023 umfangreiche Informationen
zum Thema Aufbewahrungs- und Löschfristen für Personalaktendaten veröffentlicht.

Das Rundschreiben darf ich hier natürlich nicht veröffentlichen.
Aber sollten hier Mitglieder des KAV-Bayern sein, können Sie sich die Infos aus der KAV-Sammlung besorgen.

LG Peter
Antworten