| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
nina.soltau
|
Verfasst am: 01.12.2011 13:20 Titel: Preiserhöhung Seminarpaket!!! |
|
|
Heute war das Schreiben von P&I in der Post, dass sie leider den Preis für das Seminarpaket anpassen müssen, da der Umfang der gesetzlichen Änderungen und dadurch das Volumen der Schulungsinhalte rasant angestiegen sei! Es ist immer die gleiche Entschuldigung - genau wie bei der Preiserhöhung zum 1. Januar 2012 in Höhe von 4,9%! Wenn man die Inhalte künstlich aufbläht und Themen wiederholt werden, ist es kein Wunder. Ich habe die Erfahrung gerade wieder gemacht. Da wir das Seminarpaket gebucht haben, war ich beim Releaseinfotag 11.9 und dann beim Jahreswechselseminar. Letzteres war für mich fast überflüssig, da ich die meisten Themen bereits aus 11.9 kannte oder über noch nicht relevante gesetzliche Änderungen ausführlich berichtet worden ist. So kann man Preiserhöhungen natürlich leicht erklären - meiner Meinung nach ist es alles andere als gerechtfertigt, nur leider kann man sich kaum wehren...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Björn
|
Verfasst am: 01.12.2011 15:51 Titel: |
|
|
Vorallem dass mehr Spezialisten als in den früheren Jahren in die Seminare mit eingebunden werden müssen um die Qualität und die Lernerfolge auf dem gewünschten Niveau zu halten.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dorfmüller, Ulrich
|
Verfasst am: 01.12.2011 18:30 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
um an die Infos zu den Einstellungen und Parametern zu kommen, ist man ja darauf angewiesen zu den
Seminaren zu gehen. Und wenn in den Feedback Bögen oft genug auf die wiederholten Inhalte hingewiesen wird,
sollte sich vielleicht etwas ändern. Ich schreibe es jedemfalls auf.
Was kostet denn jetzt ein einzelnes Seminar? Die müssten mit der genannten Begründung dann auch teurer geworden sein...
MfG
Dorfmüller
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jan Tormählen
|
Verfasst am: 02.12.2011 11:13 Titel: |
|
|
Hallo Herr Dorfmüller,
die Gebühren betragen mittlerweile 800,- € . Wir als Mittelständler nehmen aus Kostengründen deshalb nur am Jahreswechselseminar teil.
Einige Informationen die in den Releasewechsel-Seminaren innerhalb des Jahres vermittelt werden, gehen dadurch an uns vorbei. Nur gut, dass es dieses Forum gibt und ein "kleines Netzwerk" mit anderen Kunden von P&I aus unserem Gebiet. Wir helfen uns gegenseitig.
Was ich interessant finde ist, dass z. B. der Mitbewerber Sage Lohn die Seminare für 265,- € inkl. Unterlagen ebenbürtig anbieten kann.
Nun gut, andere Kunden scheint der Preis nicht zu stören.
Viele Grüße
|
|
| Nach oben |
|
 |
hgiss
|
Verfasst am: 02.12.2011 17:30 Titel: |
|
|
Hallo,
unter anderem aus diesem Grund haben wir vor zwei Jahren zusammen mit weiteren LOGA Anwendern aus dem Großraum Stuttgart einen LOGA Erfahrungsaustausch gestartet. Inzwischen sind wir zehn Unternehmen. Bei Interesse können Sie sich gerne an mich wenden.
Gruß
Harald Giß
|
|
| Nach oben |
|
 |
AMenge
|
Verfasst am: 05.12.2011 12:21 Titel: |
|
|
Ich halte die Preisgestaltung bei den Seminaren seitens P&I auch für ziemlich selbstbewusst, um es mal vorsichtig zu formulieren. Sowohl bei den Releasewechsel- als auch bei den Standard-Seminaren stimmt für mich das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht. Leider ist man mangels Alternativen auf diese Seminare angewiesen.
Etwas befremdlich wird die jüngste Preiserhöhung, wenn man gleichzeitig die voller Stolz auf der P&I-Webseite verkündete erreichte Rendite betrachtet.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dirk Zimmat
|
Verfasst am: 06.12.2011 09:19 Titel: |
|
|
Moin moin ...
Ich fühle mich durch diese Preisanpassung erneut bestätigt:
P&I ist sich voll im Klaren darüber, das wir Anwender nahezu fest an das Softwarehaus gebunden sind. Kein Anwender wird wegen 400€ Preissteigerung, auch wenn es hier 25% sind, das Gehaltsprogramm wechseln. Insofern kann P&I die Preise für Produkte, Module, Service, Hotline quasi monopolistisch festlegen.
Es bleibt nur, die Seminare entsprechend der Seminarkosten zu bewerten. Wenn andere Anbieter solche Seminare zum halben Preis anbieten, muss P&I also entsprechend höhere Qualität liefern. Dies sollte der Maßstab für die nächsten Seminarbeurteilungen sein.
mfg,
Dirk Zimmat
|
|
| Nach oben |
|
 |
|