|
personalabrechner.de Das Forum für die Personalabrechnung
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Bettina Scheurich
|
Verfasst am: 08.08.2005 15:19 Titel: Lohnsteuerbescheinigung ab 01.07.05 |
|
|
Halli, hallo!
Im letzten Monat mußte ich eine Lohnsteuerbescheinigung für einen MA (freiwillig versichert - Firmenzahler) erstellen. Bei der Kontrolle der Bescheinigung viel mir auf, dass der Zusatzbeitrag zur KV nirgens erfaßt ist. Bei einen pflichtversicherten MA war der Betrag in Zeile 25 zu finden.
Ich bin der Meinung, das bei Firmenzahlern die LOA KZF ebenfalls in Zeile 25 fließen muß. Diese Auskunft habe ich auch auf Nachfrage von unserem Finanzamt erhalten. (Zur Zeit wird in diesem Feld nur bei gesetzlich Versicherten die LOA KZF erfasst und bei freiwilligt Versicherten die AV)
Auf meine Nachfrage bei P&I (Entwicklung Produktdesign) bekam ich die Antwort, dass die LOA KZF für freiwilligt Versicherte nicht bescheinigt werden muß und das noch in einer nicht sehr freundlichen Art und Weise!
Wer kann mir den nun weiter helfen, was ist richtig und wem kann ich glauben - dem Finanzamt oder den MA von P&I?
MfG Bettina Scheurich
|
|
| Nach oben |
|
 |
Manfred Käppele
|
Verfasst am: 09.08.2005 15:06 Titel: LA KZF auf LStBeschg bei Firmenzahlern |
|
|
Sie könnten beim FA eine schriftliche "Anrufungsauskunft" anfordern. Dazu müssen Sie den vom FA zu beurteilenden Sachverhalt möglichst präzise schildern; am besten so, daß die Antwort nur Ja oder Nein lauten kann.
Dann müss(t)en Sie vom FA eine schriftliche und verbindliche Auskunft bekommen.
MfG
Manfred Käppele
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|
Impressum
LOGA, SAP, Paisy, Varial, DAKOTA sowie alle weiteren erwähnten Produkt- oder Firmennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Firmen