personalabrechner.de Foren-Übersicht personalabrechner.de
Das Forum für die Personalabrechnung

personalabrechner.de RSS feedRSS Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

LOGA NLF - Personalauswahl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    personalabrechner.de Foren-Übersicht -> LOGA - Änderungsanforderungen

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Urte Hackmann

BeitragVerfasst am: 21.11.2005 17:48    Titel: LOGA NLF - Personalauswahl Antworten mit Zitat

zur Kenntnis, mein neuestes Ticket bei P&I:

Bei der Personenauswahl im NLF sind uns folgende "Unschärfen" aufgefallen, die der Ankündigung von mehr Komfort und Funktionalität stark widersprechen und statt dessen das Handling umständlich und keineswegs anwenderfreundlich gestalten:

1. Wählt man innerhalb der Favoriten eine neue Person über die Tastenkombination
Strg + Y, wird die gewählt Person zwar in der Kopfzeile angezeigt, die Anwendung wird jedoch automatisch auf die Exploreranzeige der Personenstammdaten zurückgesetzt, während die Schaltfläche "Favoriten" weiterhin markiert ist. Nur durch neues Anklicken dieser Schlaltfläche kann man tatsächlich hierauf zurückkehren.

2. Wenn man sich durch die entsprechende Anzeigebereiche des NLF hindurchgeklickt hat, erscheint endlich die Dialogmaske eines Arbeitsvertrages für einen bestimmten Mitarbeiter, z. B. für dessen Vertrag Nr. 2. Wenn ich nun die Personalauswahl direkt über den Schlüssel in der Dialogmaske vornehme, um z. B. auf Vetrag Nr. 1 umzuschalten, funktioniert dies nicht! Es wird ohne jeglichen Hinweis der zuvor gezeigte Vertrag weiterhin angezeigt. (Bei vertragsabhängigen Masken haben wir dieses Phänomen nicht nachstellen können, sondern tatsächlich nur bei der Vertragsmaske.)

3. Grundsätzlich gilt: Wenn man die Personenauswahl direkt über den Schlüssel in einer Dialogmaske vornimmt, wird diese neue Auswahl nur für eben diese Maske wirksam, nicht für die grundsätzlich in der Kopfzeile vorgenommene Auswahl. Auch dies halten wir für nicht sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen

Urte Hackmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maier

BeitragVerfasst am: 21.11.2005 22:41    Titel: Personenwechsel nur über Button Personenwechsel Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn man einen Personenwechsel über den Button Personenwechsel
vornimmt funktioniert es bestens.

MfG maier
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: 22.11.2005 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo maier,

es wurde auch nichts anderes behauptet, oder? (Also: Was wollen Sie mit Ihrem Kommentar tatsächlich sagen???)

Fest steht: Es gibt (mindestens) drei Möglichkeiten der Personalauswahl und (mindestens) zwei davon sind unsauber!

Urte Hackmann
Manfred Käppele

BeitragVerfasst am: 22.11.2005 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn in NLF mehrere, verschiedene Möglichkeiten angeboten werden, die Person bzw. den Vertrag zu wechseln, dann sollten sie auch funktionieren und zum gewünschten Ergebnis führen. Ohne Umwege. Und ohne Verweis auf andere Wege.

Extrem kritisch - weil fehlerträchigt - wäre in der Tat, wenn man die Person bzw. den Vertrag wechseln kann, ohne daß dann generell für alle Masken die neue Person bzw. der neue Vertrag voreingestellt ist.

maiers Beitrag ist insoweit ein hilfreicher Hinweis, wie man mit dem derzeitigen, unbefriedigenden "Stand der Technik" umgehen und (potentielle) Fehler minimieren bzw. vermeiden kann.
Die "Unschärfen" gehören aber natürlich trotzdem korrigiert/verbessert.
maier

BeitragVerfasst am: 22.11.2005 23:09    Titel: Viele zufriedene Kunden Antworten mit Zitat

Hallo Frau Hackmann,

es gibt soviele zufriedene Loga User, die auch mal etwas positives über
LOGA schreiben bzw. sagen können und es gibt einige wenige, die immer
nur kritisieren und fordern. Zu den ersteren zähle ich mich. Zu den letzteren leider sie und die anderen 3-4 Namen, die an Häufigkeit in diesem Forum nicht zu übertreffen sind.

Ich habe mir eigentlich erhofft in diesem Forum Hilfestellungen zu bekommen und nicht das Verbalisieren von vermeintlichen Fehlern
und Programmanforderungen, die mit Ausnahme von ihnen und ihrem Mitstreiter Herrn Käppele scheinbar von sonst niemanden hier geteilt werden.

Ich werde nicht mehr so oft stören.

MfG maier
Schmid

BeitragVerfasst am: 09.12.2005 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich stimme Frau Hackmann auch in diesem Punkt voll zu. Unschärfen sollten beseitigt werden.

Es gibt übrigens eine Datei von P&I in der sämtliche Anforderungen zum New Look drin stehen. Die Datei wurde mir von Herrn Niethammer (Projektleiter New Look) zugeschickt. Außerdem ist diese Datei im Setup im Internet vorhanden. Ich habe P&I gebeten diese Datei offener ins Internet zu stellen.

Viele Grüße und schöne Weihnachtsfeiertage wünscht Ihnen

Markus Schmid

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    personalabrechner.de Foren-Übersicht -> LOGA - Änderungsanforderungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Impressum 
LOGA, SAP, Paisy, Varial, DAKOTA sowie alle weiteren erwähnten Produkt- oder Firmennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Firmen