personalabrechner.de Foren-Übersicht personalabrechner.de
Das Forum für die Personalabrechnung

personalabrechner.de RSS feedRSS Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Auslandsstudent - was muss beachtet werden?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    personalabrechner.de Foren-Übersicht -> Generelle Diskussion

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nuit blanche

BeitragVerfasst am: 02.02.2012 09:44    Titel: Auslandsstudent - was muss beachtet werden? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich hab das Forum vor kurzem gefunden und dachte...frag ich doch auch mal was Smile

Ich werde in ein paar Monaten (ja wir sind sehr spontan Crying or Very sad ) einen Studenten aus Jordanien bekommen.
Da ich bisher noch nie einen ausländischen Studenten Abrechnen musste, hab ich jetzt natürlich ein bisschen Bammel das irgendwas schiefläuft und ich etwas vergesse.

Er soll 350,- / Monat bekommen --> um es als Praktikum abzurechnen benötige ich doch eine Bestätigung der Uni bzgl. der Einschreibung, oder? Wer muss sich hierum kümmern? Der Student oder die Firma?
Bzw. kann ich es überhaupt als Praktikum abrechnen oder muss ich hier was anderes als Grundlage nehmen?

Und jetzt natürlich die Nationalität. Da der junge Herr aus Jordanien kommt und das ja leider nicht zur EU gehört, gibt’s hier doch sicher irgendwelche Besonderheiten (z.B. Visum o.ä.).
Das muss mir doch der Student bringen bzw. ich muss hier doch nichts machen, oder?

Ich bin mir ziemlich sicher das ich an die Hälfte der zu beachtenden Dinge noch nicht einmal gedacht habe.

Wäre super wenn mir hier einer weiterhelfen kann.

Vielen Dank schon mal Smile

grüße
nuit blanche

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Jürgens

BeitragVerfasst am: 02.02.2012 12:13    Titel: Auslandsstudent Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht hilft das weiter:

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Merkblatt-Sammlung/Merkblatt-Studienfachbezogene-Praktika-i.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Jürgens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    personalabrechner.de Foren-Übersicht -> Generelle Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Impressum 
LOGA, SAP, Paisy, Varial, DAKOTA sowie alle weiteren erwähnten Produkt- oder Firmennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Firmen